Inspektions kosten

DaviRelli

Mitglied
Motor
2.5 G
Hallo zusammen, ich habe da eine frage zur Inspektion/kosten. Habe eben meinen Händler angerufen und ein termin zur Inspektion gemacht. Habe gleich gefragt was es den kosten soll, der Mann am Telefon sagte mir dann das ein Kostenvoranschlag 60€ kosten würde. Ist das bei mazda so üblich? Kenne ich so nicht! Aber er sagte mir das es ca. 700€ kosten soll, was ich etwas übertrieben finde. Ich fahre den CX-5 mit 2,5l benziner von 2021 und habe erst 21500km runter. Der Mann am Telefon sagte mir auch das es die 5te Inspektion ist. Ist der preis gerechtfertigt, was habt ihr so bezahlt?

LG David

der Mann am Telefon sagte mir dann das ein Kostenvoranschlag 60€ kosten würde
Der Mann scheint zu wissen wie man Geld verdient ... 🙈 kenne ich von unserem fmH absolut nicht

Aber er sagte mir das es ca. 700€ kosten soll, ... ... und habe erst 21500km runter. Der Mann am Telefon sagte mir auch das es die 5te Inspektion ist.
Das mit der 5. Inspektion ist schon richtig, da sind die km nicht so relevant den es heißt 20000 km oder nach 12 Monaten.
Der Umfang der 5. Inspektion ist im der verbotenen Lektüre (=Betriebsanleitung) wie auch die vorige Info, wobei die 700€ recht hoch erscheinen.
Wenn man Öl z.B. selbst mitbringt lässt sich schon beträchtlich sparen, aber wie schon geschrieben, der Kollege scheint zu wissen wie man Geld verdient.

Mir geht es hier nicht um ein paar Liter Öl, ich hatte ohnehin mit 400-500€ gerechnet. Aber 700€? Finde ich schon heftig, mein Kumpel der einen BMW X6 M fährt mit über 600ps hat bei der letzten Inspektion 700€ bezahlt. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Hab schon überlegt bei einem anderen Händler in der Nähe zu fragen.

Hab seit 11/25 einen CX-5 und habs Service selbst gemacht - Wollte zwar gerne die Historie fortsetzen, aber 856,43€ sind mir dann doch zu viel, für Materialkosten von etwa 170€ beim Selbstkauf ...
Scheibenreiniger und Bremsflüssigkeit find ich dann doch seeehr übertrieben ...

Hallo zusammen, ich habe da eine frage zur Inspektion/kosten. Habe eben meinen Händler angerufen und ein termin zur Inspektion gemacht. Habe gleich gefragt was es den kosten soll, der Mann am Telefon sagte mir dann das ein Kostenvoranschlag 60€ kosten würde. Ist das bei mazda so üblich? Kenne ich so nicht! Aber er sagte mir das es ca. 700€ kosten soll, was ich etwas übertrieben finde. Ich fahre den CX-5 mit 2,5l benziner von 2021 und habe erst 21500km runter. Der Mann am Telefon sagte mir auch das es die 5te Inspektion ist. Ist der preis gerechtfertigt, was habt ihr so bezahlt?

LG David
Hi David,
ich habe auch einen 2.5L von 2021, und bei mir steht ebenfalls die 5. Inspektion an.
Ich habe mir zwei Kostenvoranschläge eingeholt – einmal von einer freien Werkstatt (die früher Mazda-Vertreter war) und einmal von einem Mazda-Händler rechte Seite. da ist nichts mit 700 Euro und weder noch musste ich für einen Kostenvoranschlag was zahlen.
Schlussendlich werde ich es bei der freien Werkstatt machen lassen, da sie ebenfalls mit Original-Mazda-Teilen arbeitet und es günstiger ist.
LG

Anhänge

• Screenshot 2026-04-28 132902.png
    Screenshot 2026-04-28 132902.png
    152,4 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot 2026-04-28 132902.png
    Screenshot 2026-04-28 132902.png
    152,4 KB · Aufrufe: 33
Ach ja, gratis Mietwagen, bekomme ich auch noch dazu.

Also Mietwagen wollen sie für 35 km 45€, auch völlig übertrieben. War jetzt bei einem anderen Mazda Händler der hat grob überschlagen (Kostenvoranschlag/kostenlos bekommen ich noch.) er meinte nicht mehr wie 500€, das sind schon mal 200€ weniger und mietwagen 45€ am tag. Werde mir per Email einen Kostenvoranschlag zusenden lassen und meinen Mazda Händler zur Rede stellen. Habe nur leider vergessen zu fragen ob sie auch Garantie Fälle übernehmen. Mein Auto hat noch bis Oktober Garantie und meine aussenspiegel klappen nicht richtig ein und aus.

Bei meiner 6-Jahres-Inspektion letztes Jahr habe ich bei Mazda in der Nähe von Steglitz 940 € bezahlt. Es war größtenteils Ölwechsel und Filterwechsel, inklusive Kraftstofffilter, plus Bremsflüssigkeitswechsel.

Dafür war aber auch 1 Jahr Mobilitätsgarantie/Pannenhilfe dabei. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das bei Mazda immer automatisch enthalten ist oder ob das je nach Händler/Inspektion unterschiedlich gehandhabt wird.

Servus David,

bei unserem CX-5 ist die 5. Inspektion zwar knapp zwei Jahre her, aber eine ganz andere Welt: 321,57 Euro einschließlich Ersatzfahrzeug.

Rechnung 5. Inspektion - 20260428_152057 (Klein).jpg

Gruß

Christoph

Oben