Inzahlungnahme-Bonus - Höhe Händleranteil?

Black-CX-5

Mitglied
Ich beabsichtige einen CX-5 zu kaufen und möchte meinen alten Wagen in Zahlung geben.
Derzeit gibt es von Mazda einen Inzahlungnahme-Bonus von pauschal 3000 €.
Der Händler beteiligt sich an der Prämie.

Kann mir jemand sagen, wie hoch diese Händlerbeteiligung ist?

Hintergrund: Mein Händler bietet mir als Nachlass eben diese 3000 € und dann nur noch 3,32% Rabatt auf den Neuwagen. Selbst wenn er zu 50% an der Prämie beteiligt ist, also 1500 € auf seine Kappe nimmt, wären das insgesamt nur 8,29 % Nachlass. Das kommt mir alles etwas wenig vor. Listenpreis ist 30.140 €.

Ob sich der Händler an der Eintauschprämie beteiligt weiß ich nicht, hab auch nicht gefragt.
Als ich 6/2015 meinen CX-5 bestellt hab, gab es 2000.- Eintauschprämie, und mein Händler hat meinen Eintauschwagen dann um diese 2000.- billiger angeschrieben, war natürlich sofort verkauft.
Alles in Allem hab ich 10% Rabatt bekommen, der CX-5 verkauft sich halt auch wie die warmen Semmeln, da wird nicht mehr drin sein.

Ja der Händler ist beteiligt, steht auf der Mazda Internetseite.

Und ohne zu wissen zu welchem Anteil kann man auch nicht sagen wie hoch sein Nachlass ist. Die Alternative wäre, nach einem Angebot ohne Inzahlungnahme zu fragen.

Mehr als 10% sollte drin sein lt. dieser Umfrage (und es werden ja nicht alle ausschließlich über nen Onlinevermittler gekauft haben bzw. mit Gewerbeschein):
http://www.cx5-forum.de/f3/welcher-rabatt-ist-beim-kauf-cx-5-moeglich-1314.html

@ Black-CX-5

Willst du den Rest in Bar bezahlen oder einen Teil finanzieren ?

Denn bei einer Finanzierung übernimmt dein Händler die Differenz zwischen dem Aktionszins und dem Standardzins. Kostet ihm auch ne Menge Geld.

Hallo,

Ich finde den Inzahlungnahme Bonus uninteressant. Dann bekommt man nämlich kaum noch Nachlass.:)

Ich würde lieber auf den Bonus verzichten und den Rabatt bzw. Nachlass nehmen. Da sind meist 16-17 % drin. Den Gebrauchten kannst du dann lieber privat verkaufen. Wenn es ein Mazda ist, den bekommst du schnell weg:D

Man kann nur ein Nachlass wählen (steht auch immer im Kleingedruckten nicht mit anderen Nachlässen kombinierbar), das ist halt immer so.

Schau mal auf den Suchmaschinen nach Angeboten und Preisen und geh mit dem Angebot zu deinem Händler hin. Viel Glück!

Hallo,

Ich finde den Inzahlungnahme Bonus uninteressant. Dann bekommt man nämlich kaum noch Nachlass.:)

Ich würde lieber auf den Bonus verzichten und den Rabatt bzw. Nachlass nehmen. Da sind meist 16-17 % drin. Den Gebrauchten kannst du dann lieber privat verkaufen. Wenn es ein Mazda ist, den bekommst du schnell weg:D

Man kann nur ein Nachlass wählen (steht auch immer im Kleingedruckten nicht mit anderen Nachlässen kombinierbar), das ist halt immer so.

Schau mal auf den Suchmaschinen nach Angeboten und Preisen und geh mit dem Angebot zu deinem Händler hin. Viel Glück!

Privatverkauf wäre eine Alternative, die ich auch ggf. in Erwägung ziehe, klar....
Aber darum geht's hier ja nicht.

Inzahlungnahme-Bonus kann man mit normalem Händlernachlass kombinieren, alles andere wäre ja unlogisch ;)
Man kann diesen Bonus nur nicht kombinieren mit der aktuellen 0,99% Finanzierung. Entweder oder. Aber Finanzierung brauch ich ja nicht.

Andere Angebote habe ich natürlich auch schon eingeholt, natürlich auch Onlinevermittler.
Aber das sind keine Inzahlungnahme-Angebote, insofern nicht vergleichbar.
Und gerade um die Inzahlungnahme-Option geht es mit hier ja.
(Für einen reinen Barkauf ohne Inzahlungnahme habe ich keine Fragen, da weiß ich was zu tun ist)

Hallo,

ich habe gerade online über den Vermittler geschaut und da wird der Inzahlungnahme Bonus Preis für Privatkunden angezeigt mit einem Preisnachlass von über 20%.:confused:

Flintstones

Hier unterhalten sich die Flintstones (Barzahlung + 3 Kamele)
Ob ein Neuwagen Bar oder mit EC Cash oder Finanzierung bezahlt wird ist
meist egal. Der Händler erhält für die Vermittlung der Finanzierung auch einen Bonus von der Bank und sobald alle Papiere unterschrieben sind, innerhalb 2 Tagen das Geld auf sein Konto. Bündel von Bargeld sind im 20000 Euro Bereich nicht gern gesehen und Schwarzgeldverdächtig. Beim Gebrauchtwagenhandel auf der Straße sieht das natürlich anders aus. Wenn der Händler eine Rübe in Zahlung nehmen muß, ist auch schlecht. Mann ist auch nicht besser angesehen beim Händler wenn man Bar bezahlt.
Der Händler muß auch alles über sein Konto fliessen lassen und wenn ein grosses Autohaus abends 350.000 Euros zur Bank bringen muß, muß es das auch vom Sicherheitsdienst abholen lassen. Wer heute viel Geld auf nem Tagesgeldkonto hat und nur 0,5 % Zinsen oder weniger bekommt, überweist man das Geld auf sein Konto und dann auf das des Händlers oder direkt.
Mit 30 - 40 Kilo-Euro in der Taschen zum Autohaus ist ein Risiko !
Wer Schwarzgeld zuhause im Safe hat, muß bar bezahlen...

Egal ist das nicht (immer). Wie gesagt, bei der aktuellen Mazda 0,99% Finanzierung ist der Händler beteiligt. Damit ist sein Spielraum für nen weiteren Nachlass begrenzt.

Ansonsten hilft mir Dein netter Beitrag nicht weiter ;)

Privatverkauf wäre eine Alternative, die ich auch ggf. in Erwägung ziehe, klar....
....

Wenn das Auto aber noch einer einigermaßen hohen Wert hat, hast du privat fast keine Chance, weil die Leute in dieser Preisklasse Garantie haben wollen.
So ging es wenigstens mir mit meiner 5 Jahre alten C-Klasse.
Ich habe mir die Option offen gelassen, den Wagen in der 4 wöchigen Wartezeit privat zu verkaufen.
Die einzigen die angerufen haben waren dubiose Händler mit Migrationshintergrund die mir 8000 Euro boten.
Privatabgebote keins.
Beim Händler war der Wagen nach 3 Tagen für 15000 weg. Privat waren 13000 zuviel- Da blieben mir dann eben die 12500 vom Händler.

Wirkaufendeinauto.de war allerdings schon ein Alternative. Da hätte ich genau den gleichen Betrag bekommen. Da es aber keinen Inzahlungnahmebonus gab, war die Inzahlungnahme der einfachere Weg.

Thema verfehlt...

Egal ist das nicht (immer). Wie gesagt, bei der aktuellen Mazda 0,99% Finanzierung ist der Händler beteiligt. Damit ist sein Spielraum für nen weiteren Nachlass begrenzt.

Ansonsten hilft mir Dein netter Beitrag nicht weiter ;)

Ich wollte nur verdeutlichen , das mit der BARZAHLUNG nicht mehr der große Reibach zu machen ist. Wenn ich von meinem Konto 35000 Euro abhebe (so viel hab ich nicht ...) und dem Händler auf den Tisch lege, muß Er es seiner Firma wieder Einzahlen -
das ist totaler Blödsinn.
In der Bakschisch- Kultur und im Orient beim Gebrauchtwagenverkauf (oder Kamelverkauf) dagegen der Knaller !

Ich wollte nur verdeutlichen , das mit der BARZAHLUNG nicht mehr der große Reibach zu machen ist. Wenn ich von meinem Konto 35000 Euro abhebe (so viel hab ich nicht ...) und dem Händler auf den Tisch lege, muß Er es seiner Firma wieder Einzahlen -
In der Bakschisch- Kultur und im Orient beim Gebrauchtwagenverkauf (oder Kamelverkauf) dagegen der Knaller !

Alles gut, ich bin im Übrigen Bankkaufmann ;)

Ansonsten habe ich nun ein super Angebot inkl. Inzahlungnahme bekommen, so dass ich mich künftig öfter mal hier rumtreiben werde :)

Hallo

ich habe mein Fahrzeug auch mit Barzahlung gekauft, aber ich habe definitiv kein Bargeld auf den Tisch gelegt. Ich glaube, da hast du eine falsche Vorstellung von Barzahlung. Auch hierbei wird das Geld überwiesen. Das Bedeutet eigentlich nur, dass man den Neuwagen nicht finanzieren will. Ich würde niemals mit so einem haufen Geld in der Hosentasche durch die Gegend laufen.
Auch bei Barzahlung kann man einen "Reibach" machen. Mein Rabatt war ca 15%.

Gruss Michael

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe den Restbetrag komplett überwiesen, aber erst nachdem ich das Auto bekommen habe.
Der Brief wurde mir mit Einschreiben nachgereicht als der Betrag beim fMh eingegangen ist.
Ob ich weniger Nachlass bekommen hätte wenn es den Inzahlungsbonus gegeben hätte, kann ich nicht sagen.

Oben