Ist das Navi wirklich so besch....eiden?

arom01

Mitglied
Bin Apple User! :)
Aber was müsste man denn beim MZD einstellen?

Mobile: CastScreen App installieren
MZD: CastScreen Tweak installieren.
Handy über USB verbinden und App starten.
Fertig.

Alles, was am Mobile auf dem Bildschirm ist wird aufs MZD gespiegelt.
 

JimmyTheFreak

Mitglied
Bei mir macht das Navi leider auch massive Probleme bzw. GPS-Empfangsprobleme. Meist hat das Navi nur schlechtes GPS-Signal.
Das Navi fährt dann irgendwo in der Wallachei, aber nicht da wo ich tatsächlich fahre:confused::mad:
Es wird ständig eine neue Route berechnet usw., usw.,...

Beim fmh war ich bereits. Der meinte, dass das Problem bekannt sei. Hat dann ein Update draufgespielt, hat aber nichts geändert.

Nun habe ich das Ganze erneut reklamiert, mal sehen was jetzt kommt...
 

HP_CX5

Mitglied
Hat dann ein Update draufgespielt
Mazda scheint hier mittlerweile ein massives Hardwareproblem zu haben, mit einer Softwareänderung ist es da nicht getan. Alle relevanten Positionsdaten kommen direkt aus dem GPS, so auch die Anzahl der empfangenen Satelliten, die Signalstärke und natürlich die Koordinaten. Die Software verbiegt hier nichts mehr sieht sich plötzlich ganz woanders und berechnet logischerweise eine neue Route.

Mich würde interessieren welchen GPS Empfänger MAZDA verbaut.
 

BigKahuna

Mitglied
11 Satelliten.... Der Wahnsinn. Ich hab maximal 4...

Hab weiter getestet... Definitiv schlechte Empfangseigenschaften. Regen, Wolken..., und es ist vorbei. Gestern war ich in einem waldstück parken zum wandern. Danach war wieder tote GPS - Hose für 15 min.... Steh ich im Freien, ohne "Dach" dann geht's einigermaßen.

Das mit Russland hatte ich am Tag der Auslieferung auch...

Morgen Vorgespräch in der Werkstatt... Mal sehen wie der weitere Ablauf sein wird.
 

Ivocel

Mitglied
Was mich mal interessiert:
Wer von den Leuten, die das Navi Problem haben, haben auch das WLAN Problem?

Wer von den Leuten, die das Navi Problem, haben schon die CMU wegen WLAN tauschen lassen?

Wer von den Leuten, wo alles Funktioniert, hat das WLAN Problem?

Wer von den Leuten, wo alles geht, hat denn die CMU schon tauschen lassen, wegen dem WLAN Problem?


Ich selber gehöre zur 4. Gruppe.

Ist nur so ein Gedanke, aber vielleicht liegt es auch an der CMU ;)
 

hbgro

Plus Mitglied
Ich gehöre auch zur 4. Gruppe, ganz weg war dann das NaviProblem mit der .512.

Das Navi lief auch schon vorher in der Spur, und hat alle Fahrtänderungen mit schnellen Änderung der Route quittiert. Nur das Dunkelwerden des Teils unterhalb der Uhr wurde mit der neuesten Software behoben bzw. trat danach nicht mehr auf.
Hans
 

Daerrck

Mitglied
Also meiner ist heute immer noch in der Werkstatt. :(

Gestern wurde die GPS-Antenne getauscht. Keine Besserung. Die .512er Software war ja ohnehin schon drauf. Jetzt steht wohl eine Rückfrage bei Mazda aus, weil die Werkstatt mit ihrem Latein auch am Ende ist...

@Ivocel: Zu welcher Gruppe ich gehöre kann ich leider gar nicht sagen. Ich habe auf jeden Fall das Navi-Problem und bei mir wurde noch nichts getauscht (außer jetzt gerade halt die GPS-Antenne - ohne Erfolg). Das WLAN-Problem entzieht sich meiner Kenntnis. Wie äußert es sich denn? Kann aber ja jetzt auch nichts testen - Auto ist ja nicht da.

EDIT: Davon mal abgesehen - was ist die CMU?
 

Daerrck

Mitglied
Gerade hat mein Mazda-Händler angerufen - die haben jetzt zwar alle möglichen Tests gemacht, aber keine Ursache feststellen können.

Nach Rücksprache mit Mazda wird jetzt die ganze Einheit (also das komplette MZD-Connect) ausgetauscht. Sieht für mich nach kompletter Ratlosigkeit des Herstellers aus.

Auto kann ich aber gleich vorerst abholen, da das Teil erst bestellt werden muss.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Es bleibt also spannend ... immerhin: man hat sich schnell gekümmert und eine Ursache nach der anderen ausgeschlossen. Dann sollte es also mit Austausch des MZD behoben sein. Ist ja möglich, dass es eine Serie von Geräten von Zulieferern gab, bei denen z.B. eine Lötstelle auf einer Platine oder am Antennenausgang nicht richtig gesetzt war und es daher zu Kontaktunterbrechungen kommt. Dafür würde sprechen, dass es ja hier noch jemanden gibt, der einen Wagen zur gleichen Zeit ausgeliefert bekommen hat und der auch über den gleichen Fehler klagt.
Wie auch immer, jedenfalls scheint man bemüht zu sein, den Fehler schnell zu finden und das Problem zu beheben.
 

HP_CX5

Mitglied
Da bin ich mal gespannt ob wir jemals die Ursache erfahren. Kalte Lötstellen etc. würde ich eigentlich ausschließen das würde nicht dazu führen das nur wenige Satelliten angezeigt werden. Das GPS liefert mit jedem Datensatz auch eine Prüfsumme, wenn die passt ist der Datensatz und somit auch die Position grundsätzlich ok, wenn nicht müssen die Daten von der Software verworfen werden. Aber evtl. habe ich da etwas übersehen, wer weiß.:confused:
Vielleicht wurde ja das Armaturenbrett/Frontscheibe verändert und neue Materialien schirmen das Signal ab:confused:.
Wie war das mit den Pferden und der Apotheke?
 

JimmyTheFreak

Mitglied
Moin moin,

ich gehöre zur 1.Gruppe. Habe das Navi Problem sowie Lan. CMU Modul bisher nicht getauscht.
Habe nun zum zweiten Mal beides reklamiert. Mal sehen was mein fmh dazu sagt...

Gruß
Jimmy
 

Buki123

Mitglied
Navigationssystem

Kann mich auf das Navi überhaupt nicht verlassen. Bin gestern wieder eine größere Strecke gefahren die ich die letzten Jahre schon häufig abgespulte. In der Berechnung machte mich schon die lange Fahrzeit stutzig ( eine Stunde länger als gewöhnlich). Nach 20km sollte ich auch ständig die Autobahn verlassen und zur Krönung bekam ich dann auch noch einen Kreisverkehr auf die Autobahn.
In den Einstellungen habe ich die schnellste Route gewählt und auch den Haken für die Autobahn gesetzt. Kann mir jemand dazu eine Tipp geben?
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Nun, wenn man wüsste, welches Modell Du fährst und wie alt er ist (Facelift oder Vormodell), könnte man Dir hier vielleicht sogar helfen, aber so wird das wohl nix...

Velleicht würde es Sinn machen, sich hier im Forum erst mal vorzustellen? dann macht man es den anderen Teilnehmern hier ein wenig einfacher, zu antworten...
 
Oben