Nur um es kurz zu fassen: JA, das Navi ist wirklich Besch...eiden.
Ich brauche nicht wirklich oft NAVi da ich mich in der Gegend relativ gut auskenne. In den letzten 2 Wochen hatte ich es aber doch nötig gehabt.
Fall 1: Es wurde nur "Navigation wird gelden" angezeigt, sonst nix. Am Ende war ich noch geladener als die Navigation.

. Geholfen hat hier ein Navi-Soft-reset während der fahrt (bitte nicht petzen!!!).
Fall 2: über 15 Minuten durfte ich mir anschauen wie das Navi andauernd versucht hat, neben der Autobahn eine Route zu finden. 4 Satelliten und "Genauigkeit hoch" haben leider nicht für eine brauchbare Positionsbestimmung gereicht (vielleicht sollte Mazda hier ein eigenes Navi-System einführen, das Standad-GPS scheint nicht gut genug zu sein). Einige male kam "Bitte Wenden" bei 120 km/h auf der Autobahn. Gehlofen hat hier SD-Karte kurz raus, dann wieder rein.
Also - das Navi ist besch...eiden. Traurig aber wahr. Ich habe zwar die lezte Firmware drauf aber gehlofen hat das nicht.
Wenn es so weiter geht werde ich mir eine Handy-Halterung mit Saugnapf an das Navi-Display kleben und dort ein billiges Handy für die Navigation sorgen lassen denn dass, was dieses Navi kann, geht auch mit ein billiges Handy besser.