Ist das Navi wirklich so besch....eiden?

BigKahuna

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ok. Danke. Das mit der "Sendeleistung" ist aber nicht korrekt. GPS wird "nur" Empfangen.

cx5Newbie

Mitglied
Nur um es kurz zu fassen: JA, das Navi ist wirklich Besch...eiden.

Ich brauche nicht wirklich oft NAVi da ich mich in der Gegend relativ gut auskenne. In den letzten 2 Wochen hatte ich es aber doch nötig gehabt.

Fall 1: Es wurde nur "Navigation wird gelden" angezeigt, sonst nix. Am Ende war ich noch geladener als die Navigation. :mad:. Geholfen hat hier ein Navi-Soft-reset während der fahrt (bitte nicht petzen!!!).

Fall 2: über 15 Minuten durfte ich mir anschauen wie das Navi andauernd versucht hat, neben der Autobahn eine Route zu finden. 4 Satelliten und "Genauigkeit hoch" haben leider nicht für eine brauchbare Positionsbestimmung gereicht (vielleicht sollte Mazda hier ein eigenes Navi-System einführen, das Standad-GPS scheint nicht gut genug zu sein). Einige male kam "Bitte Wenden" bei 120 km/h auf der Autobahn. Gehlofen hat hier SD-Karte kurz raus, dann wieder rein.

Also - das Navi ist besch...eiden. Traurig aber wahr. Ich habe zwar die lezte Firmware drauf aber gehlofen hat das nicht.

Wenn es so weiter geht werde ich mir eine Handy-Halterung mit Saugnapf an das Navi-Display kleben und dort ein billiges Handy für die Navigation sorgen lassen denn dass, was dieses Navi kann, geht auch mit ein billiges Handy besser.

Zuletzt bearbeitet:

BigKahuna

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich hatte heute auf dem Nachhauseweg von der Arbeit 2 x keine SD Karte mehr, obwohl sie drin steckt... Echt traurig....

Lancelot

Mitglied
Also.....mir drängt sich immer mehr der Gedanke auf, dass der Zulieferer des MZD unterschiedliche Hardware verbaut....anders kann ich mir nicht erklären, warum das Navi/GPS bei einigen nicht funktioniert und Softwareaktualiserungen nichts bringen.

Bei anderen (wie auch bei mir seit 14 Monaten) funktioniert das Navi und der GPS-Empfang einwandfrei.

Wie kann man die Sache herangehen??

Es wäre sicher wichtig die Seriennummern der betroffenen MZDs zu ermitteln und ggf mit funktionierenden MZDs zu vergleichen.

Irgendwo muss der Hase doch im Pfeffer begraben sein.

Grüße Ralf

schiwi

Mitglied
wieder Termin beim Händler

Hallo
Die Fehlfunktionen aus meinem Beitrag vom 29.04 sind immer noch vorhanden.
Ich hatte mich danach per mail an MAZDA Deutschland gewandt. Von dort habe ich sogar zum ersten Mal eine Antwort bekommen:
Aus der Ferne könne man nichts sagen und ganz viele CX-5 Fahrer haben keine Probleme. MAZDA hat aber meinen Händler kontaktiert, der bei meinem Anruf Bescheid wusste.
Heute habe ich jetzt den nächsten Termin dort und dann bin ich mal gespannt.
Es soll auf jeden Fall die neueste Firmware aufgespielt werden, die laut MAZDA alle Probleme beheben wird.
Das ist seit Kauf vor ca. 9 Monaten die 4. Version.
Ich werde weiter berichten

Schiwi

Trash

Mitglied
Hallo
Die Fehlfunktionen aus meinem Beitrag vom 29.04 sind immer noch vorhanden.
Ich hatte mich danach per mail an MAZDA Deutschland gewandt. Von dort habe ich sogar zum ersten Mal eine Antwort bekommen:
Aus der Ferne könne man nichts sagen und ganz viele CX-5 Fahrer haben keine Probleme. MAZDA hat aber meinen Händler kontaktiert, der bei meinem Anruf Bescheid wusste.
Heute habe ich jetzt den nächsten Termin dort und dann bin ich mal gespannt.
Es soll auf jeden Fall die neueste Firmware aufgespielt werden, die laut MAZDA alle Probleme beheben wird.
Das ist seit Kauf vor ca. 9 Monaten die 4. Version.
Ich werde weiter berichten

Schiwi

Das kenne ich doch alles irgendwoher ;)

dshkyra

Mitglied
Hallo

ich habe auch die neuste Firmware draufbekommen. Jetzt geht mein Navi wieder top. vorher nur 2-4 Satelliten, jetzt bis zu 10 Satelliten auf der gleichen Strecke. Nach ca 10 sec. habe ich einen SAT Fix. Bin mal gespannt, ob es so bleibt

626PREMACYCX5

Mitglied
Ungenaue Routenführung

Die teilweise bemängelte Routenführung kann auch auf HERE (https://maps.here.com), den Kartenlieferanten zurückzuführen sein. Ich habe festgestellt, daß Satellitenbild und die Routenführung oft nicht übereinstimmen. Auf dem angehängten Bild ist zu erkennen, daß die Route z.T. auf dem Radweg verläuft. In anderen Fällen kann die Abweichung natürlich auch größer sein. So kommt es auch, daß es Navigation über Straßen gibt, die gar keine sind. Ich habe bei HERE einige Fehler angegeben, mal sehen, ob sie demnächst korrigiert werden.

Anhänge

• Routenabweichung.jpg
    Routenabweichung.jpg
    38 KB · Aufrufe: 114

dshkyra

Mitglied
Hallo
ich habe mal bei mir geschaut. habe die version 513 EU N.
habe seit dem softwareupdate zwischen 6 und 10 satelitten

HP_CX5

Mitglied
Die Anzahl der empfangenen Satelliten hat nichts mit de Firmware zu tun, die gesamte Verarbeitung der GPS Daten erfolgt im GPS Empfänger. Das Protokoll für die Datenübergabe dürfte NMEA 183 sein, ich denke nicht das MAZDA hier das Rad neu erfunden hat.
Warum auch immer nach einem Firmware Update mehr Satelliten empfangen werden, mit der Firmware hat das nichts zu tun.

NMEA.DE : Erklärungen und Hilfen zu NMEA Schnittstellen

dshkyra

Mitglied
Die Anzahl der empfangenen Satelliten hat nichts mit de Firmware zu tun, die gesamte Verarbeitung der GPS Daten erfolgt im GPS Empfänger. Das Protokoll für die Datenübergabe dürfte NMEA 183 sein, ich denke nicht das MAZDA hier das Rad neu erfunden hat.
Warum auch immer nach einem Firmware Update mehr Satelliten empfangen werden, mit der Firmware hat das nichts zu tun.

NMEA.DE : Erklärungen und Hilfen zu NMEA Schnittstellen

Die anzeige und berechnung der satpositionen erfolgt nicht im navi?
Tja keine ahnung wie. Vor dem update hatte ich bei der fahrt mit mazda meister 3-4 Satelliten. Anschließend update aufgespielt, gleiche strecke gefahren und plötzlich 6-10 satelliten.
Woher sollte die verbesserung den dann kommen?

Oben