2. Generation seit 2017 Kühlmitteltemperatur

lionman

Mitglied
Ich habe festgestellt dass es ab und zu passiert dass nach einen Kaltstart und erreichen von die "Sollwert" (nach etwa 3 bis 4 km) die Temperatur die erste ca. 10 km noch etwas schwankt zwischen 85(?) und 95(?) Grad. Nach etwa 6 bis 10 km (abhängig vom Außentemp.) stabilisiert es sich und steht die "Zeiger" fest auf ca. 95 und das bleib weiter so.
Das "ab und zu" finde ich ein wenig merkwürdig, aber schaden wird es natürlich nicht, denn alles bleibt im Normalbereich.
Bei mein Voriger (auch KF) schwanke die Anzeige bei höhere Geschwindigkeiten und höhere Außentemp. dauernd zwischen etwa 90(?) und 95(?). Auch nicht stabil also....

Wie ich verstehen habe wird die Temperatur vom Kühlmittel elektrisch/elektronisch gesteuert (ist das so?), also deswegen möglich etwas empfindlicher als die damalige mechanische Thermostat....????

DaMaxx

Mitglied
Hallo!
du hast wenigstens eine Anzeige, beim KE gibt es keine :-(

zu deiner Beobachtung...
das Thermostat öffnet sich und ein Wasseraustausch zwischen dem Kühler und dem Motor findet statt, da das Wasser natürlich noch kalt ist ändert sich die Temperatur ständig und der Temperatursensor zeigt dir das an...
m.f.g.

Webster8

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Servus zusammen,

gutes Neues zuerst!
Zur Temperaturanzeige:
Sehr viele Hersteller gehen schon seit längerem leider den Weg und lassen die Wassertemperaturanzeige
entweder komplett weg oder aber beglücken uns mit sgn. Plateaufunktionen.
Diese Plateaufunktion zeigt bei realer Kühlmitteltemperatur von zB 75 bis 110degC immer 90degC an.
Fahrzeuge aus dem VAG Konzern machen das schon eine ganze Weile so.
Dieses Verhalten soll auf eher ängstlichere Naturen beruhigend wirken, weil der angezeigte Wert
über einen real größeren Bereich als Nominal, also als Perfekt dargestellt wird.
Mir persönlich gefällt das nicht so gut, ich sehe schon gerne was in Wirklichkeit so vorgeht.
Ob unser G194 KF auch so eine Plateaufunktion hat kann ich gar nicht sicher sagen,
zumindest freue ich mich dass er überhaupt eine Anzeige dafür hat.

Viel Glück und Gesundheit in 2021!
Grüße, web

lionman

Mitglied
Selbstverständlich auch meine Wünsche für ein gesundes 2021 in der Hoffnung dass wir diese Virusmist im laufe des Jahres mal endlich los werden.....

In der KE hätte ich nur diese zwei Led's. Reicht eigentlich.
In meine vorige KF (Baujahr ende 2018) war die Temp Uhr wieder da. Ab Kaltstart kletterte die Zeiger langsam hoch bis ca. 95 Grad und blieb da. Nur bei höhere Geschwindigkeiten auf der AB waren ab und zu geringe Schwankungen sichtbar. Alles aber so zwischen 90 und 95 Grad.
Bei meine heutige KF (Baujahr 2020, mit Zylinderabschaltung) klettert die Zeiger in die selbe Zeit hoch (nach Kaltstart), aber passiert es manchmal dass sie sich dann wieder etwas zurück bewegt, so bis etwa 85 Grad, kurz stehen bleibt und wieder in die "normale" Position zurück kehrt. Das ganze wiederholt sich noch drei, vier Mal und dann bleibt sie endlich stehen.
Das ganze spielt zeit die Außentemperatur so unter ca. 10 Grad liegt.
Natürlich ist das alles im Normalbereich, aber dass es jetzt eine Rolle spielt und auch nicht immer und bei der vorige KF nicht sichtbar war, finde ich ein bißchen merkwürdig.
Na ja, ist halt so (keinen Grund zur Aufregung ;) ) und wahrscheinlich ist der Grund auch möglich auch dass es einen digitale Zeiger betrifft und dass der Thermostat elektronisch gesteuert wird......(?)

Oben