Kalibrierung Verkehrszeichenerkennung

Broker43

Mitglied
Nach Scheibentausch beim CX-5 (2019) bekommt die externe Firma trotz neuem hochmodernen Kalibrierungsgerät die Kalibrierung nicht hin. Irgendein Problem mit falsch hinterlegten Daten oder whatever. Auto heute erstmal wieder mitgenommen, morgen wird noch mal gecheckt. Er sagte aber auch, es könne sein, dass das Auto sich ggf. selbst kalibriert?
Tatsächlich auf den ersten Kilometern Fehlermeldung im Display mit Aufforderung, den Mazda Service zu kontaktieren, dann aber nach ein paar Kilometern wurden die Schilder erkannt. Ob der Fernlichtassistent geht, weiß ich mangels Dunkelheit noch nicht.
Weiß da von Euch jemand mehr, ob es das nun vielleicht schon war oder ob weiter kalibriert werden muss, ggf. direkt bei Mazda?

Moin,

da schließe ich mich @MOLLI an.

Da kalibriert sich - wie auch bei einer Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer - nichts von selbst. Da scheint jemand mit dem „hochmodernen Kalibrierungsgerät“ überfordert zu sein.

Meine klitzekleine Meinung

Die Firma wird morgen Kontakt zum Hersteller des Geräts aufnehmen, dann wird der Fehler hoffentlich gefunden und behoben. Notfalls müssen die mit dem Auto halt nach Mazda fahren. Mich hat nur gewundert, dass die Erkennung nach ein paar Kilometern dann funktioniert hat.

Kalibrieren heißt ja glaube ich "genau einmessen". Auch wenn die Frontkamera (FSC) nicht korrekt eingemessen ist, kann und wird sie funktionieren. Aber halt nicht so genau und das kann zu Fehlern führen (z.B. zu frühes oder hohes Fernlicht und damit Blenden der Entgegenkommer). In der Mazda IDS Software sieht die Option zur FSC-Kalibrierung so aus (alte IDS-version):
mazda ids - FSC Kalibrierung.jpg

Bei mir wurde die Scheibe getauscht, kalibriert/eingemessen und ich habe ein entsprechendes Protokoll darüber erhalten.
Funktioniert seit dem wie gewohnt ohne Probleme.
Anmerkung: Die Scheibe wurde nicht vom fMh getauscht, sondern auf Empfehlung von meinem "Versicherungsfredie" vom Autoglaszentrum gleich bei mir nebenan ;)

Oben