Kaufberatung Diesel

BestKlaus

Mitglied
Partikelfilter-Regenerationen

Hallo Mitglieder!
Und wie erkennt man, dass eine Partikelfilter-Regeneration läuft?
Gibt es ein Zeichen dafür?

CX5neu

Mitglied
Deutlich !! erhöhter Momentanverbrauch, dazu bei Gasweg gehts nicht auf Null Verbrauch, im Schiebebetrieb!

Zuletzt bearbeitet:

CX5-Flitzer

Mitglied
Ich für meinen Teil wäre über eine Kontrollleuchte, welche eine Reg anzeigt, erfreut. Die letzten 400 Meter bis zu meinem Haus fahre ich bergauf, da hab ich immer einen Mehrverbrauch. Bin mir auch sicher dass ich eine Reg auf der Autobahn nicht mitbekomme. Schwanken die Temperaturen zwischen 4 und 5 Grad blinkt und bimmelt ständig der Glatteiswarner - aber eine DPF-Reg wird nicht angezeigt :mad:

Haben das eigentlich alle Diesel mit DPF? Ich meine diese Leistungseinbrüche während der Regeneration.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

CX5-Flitzer

Mitglied
@ Mazda-Neuling; Ich habe keinen Leistungseinbruch während einer Regeneration. Wenn ich den aktuellen Verbrauch nicht in der Anzeige verfolgen würde, würde ich gar nicht merken, dass eine Reg läuft. I-Stop funktioniert halt auch nicht, aber wenn ich auf der Autobahn flitze hab ich selten I-Stop-Funktion ;). Angeblich merken die Schiebedachfahrer ein "brummen" am Schiebedach - hab ich nicht.

@DerPriviligierte: Warum merke ich das nach 19.000 km? Habe schon 12.500 runter.:confused:

Keine Ahnung wieso Du es nicht bemerkst.
Das Auto riecht ein wenig "verqualmt" und reagiert empfindlicher aufs Gaspedal. Irgendwie unharmonischer. Na und dann die von Dir erwähnte "Deaktivierung" der I-Stop-Funktion.
Nicht dass es ein großes Problem darstellt, aber man stellt es schon fest.
Wenn Du während der Regeneration gleichmäßig über die Autobahn düst, ist es natürlich schwierig das zu erkennen.
Bei mir "Ruhrpottler" kommt das allerdings selten vor. Da setzt die Regeneration in der Regel im Stadtverkehr ein.

Bei meinem letzten Euro 4 Diesel musste man nur in den Rückspiegel schauen. ;-)

CX5-Flitzer

Mitglied
Hm, also riechen tut da bei mir nichts. Ich habe zwar keine sehr feine Nase, aber meine Frau umso mehr - und die hätte sicher schon Feuer geschrien, wenns alls 200 bis 250 km verbrannt riechen würde. Und auch von der Gasannahme, Beschleunigung usw würde ich da eigentlich nichts merken. Also um beim Thema zu bleiben - die häufigen Regenerationen wären für mich kein Argument gegen einen Kauf des CX5 - ist halt so und nehme ich so hin. Ich schaue halt schon, dass ich den Wagen nicht während einer Reg abstelle und wenn ich es doch muss, dann wähle ich meine nächste Fahrt so, dass die Reg abgeschlossen werden kann. Habe aber nach wie vor meinen Ölstand bei Max und kann bis jetzt keinen Ölanstieg feststellen. Wird hoffentlich so bleiben. Lg.

webster

Mitglied
Hallo,
als zukünftiger Dieselfahrer stellt sich mir die Frage, was passiert, wenn die Regeneration gerade läuft und ich den Motor abstelle:confused: Schadet das dem Motor und wird die Regeneration beim nächsten Motorstart fortgesetzt? Sollte man lieber noch 'ne Runde fahren?
Ich hatte mal für ca. 3 Jahre den Mazda 5 mit dem 143PS-Diesel, da hatte ich nie Probleme, obwohl ich meistens nur Kurzstrecke gefahren bin, das Prinzip der Regeneration sollte ja gleich geblieben sein, oder?
Gruß
Webster

BestKlaus

Mitglied
Tanken

Noch eine Frage:
Gibt es eine Sorte von Diesel die empfehlenswert ist (Aral, Shell, etc.)?
So wie ich es mitbekommen habe, Biodiesel + DPF ist nicht zu empfehlen.

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Richtig ist, das Biodiesel nicht verwendet werden soll.

Ich tanke den "normalen" Diesel (hat der nicht auch einen bestimmten Prozentsatz Bio-Anteil?) nicht an besonderen "Marken"-Tankstellen, sondern auch an regionalen Tanken, wenn´s gerade notwendig ist und der Preis passt.

Im letzten Winter (2012/13) habe ich vorsichtshalber den sogenannten "Premium"-Diesel von Aral und Shell reingekippt, nachdem es im Winter 2011/12 durch die extreme Kälte viele Probleme gab (da hatte ich selber aber noch keinen Diesel :eek: ).

Diesen Winter habe ich bisher nur normalen Diesel getankt, da die Kältewelle bisher ausblieb.
Meiner Meinung nach ist es ziemlich egal, an welcher Tanke man den Diesel bezieht.
Im Ausland mag das anders aussehen, bisher habe ich da mit Diesel aber noch keine negative Erfahrung.

phadyk

Mitglied
Also, hier in portugal sollt ihr kein "billigeren" diesel kaufen, der hat ja bis zu 30% mehr biodiesel-anteil als bei shell oder bp. Das tu ich ne mehr.....

Ramses

Mitglied
...
Meiner Meinung nach ist es ziemlich egal, an welcher Tanke man den Diesel bezieht.
...

Es gab mal einen Test, bei dem hat der WDR eine Probe von ARAL und zwei von "Billigtankstellen" in der ARAL-Zentrale in Bochum abgegeben und angefragt, ob die Chemiker ihren eigenen Treibstoff herausfinden könnten. ARAL behauptete, dass dieses kein Problem sei, denn ihr eigenes Benzin sei ja das bessere.
Es gab 4 verschiedene Tests die durchgeführt wurden. Nach dem 3. Test waren 2 Proben identisch und man sah die Nervosität der ARAL-Chemiker. Dann kam der letzte Test. Dort fand man endlich einen Unterschied in den Additiven. Der Unterschied war aber so gering, dass sich ARAL nicht zu 100% wirklich festlegen konnte. Man gab schließlich einen Tipp ab und lag damit dann auch richtig. Die Erleichterung bei ARAL war dementsprechend groß.
Warum ist das so? Die Tankstellenketten beziehen ihren Treibstoff aus einer Raffinerie (im Test die Raffinerie von von BP/ARAL). In die LKWs wird dann noch entsprechend des Anbieters die Additive hinzugefügt.
Hier der WDR-Bericht, der oben angesprochene Test wird bei 9:25 und 13:45 gezeigt:
Markencheck Aral - YouTube

Antihero

Mitglied
Mal ne Frage.
Hat eigentlich schon jemand "Dieselpanschen" probiert?

Bevor mich jetzt jemand killt, das ist das Beimischen von 2-takt Öl im Verhältnis von ca. 1:200 in den Diesel.

Brachte bei meinen bisherigen Dieselfahrzeugen immer einen deutlich ruhigeren Motorlauf.:cool:

...und soll die Schmierfähigkeit verbessern die durch den Biosprittanteil im Diesel verschlechtert wird.

TheRock

Mitglied
Mal ne Frage.

Bevor mich jetzt jemand killt, das ist das Beimischen von 2-takt Öl im Verhältnis von ca. 1:200 in den Diesel.

Brachte bei meinen bisherigen Dieselfahrzeugen immer einen deutlich ruhigeren Motorlauf.:cool:

...und soll die Schmierfähigkeit verbessern die durch den Biosprittanteil im Diesel verschlechtert wird.

Lieber Premium Diesel tanken! :p

Grabbers

Mitglied
Premium Diesel

Am besten nicht bei einer ubekannten Tankstelle tanken.
Hatte mit meinen Doblo Probleme mit Diesel von einer Noname Tanke.

Agip war ohne Probleme (haben nur einen Diesel Preis).

Brauche kein V-Power etc. hauptsache der Motor läuft rund.

2-Takt Öl im Winter würde ich sein lassen, dass ist ja bei Kälte noch weniger flüssig.

Lege Dir mal eine 2-Takt Flasche in den Kofferaum und schau die dir bei Temperaturen unter Null an.

Das sage ich aber nur alles aus meiner Erfahrung mit Fiat Diesel.
Mein 6 er hat mir mit Noname etc nie Probleme gemacht.

Grüße
Grabbers

MacSteven

Mitglied
Mal ne Frage.

Ja, bei meinem 6er, allerdings nur bei Plusgraden. Sollte die Schmierung der Dieseleinspritzpumpe verbessern.
Habe den Wagen mit 240.000 km und perfektem Motor nach 7 Jahren gegen den CX-5 in Zahlung gegeben. Mit einer Träne im Knopfloch, wie ich gestehen muss.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob die neuen Mazda-Dieselaggregate ds auch vertragen. Habe noch etliche Liter bestes farbstoffreies 2-Taktöl im Keller. Jemand Interesse? Gegen Abholung...

Pepe73

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Diesel-Zusätze für längere Haltbarkeit Motor und DPF

Ich fahre überwiegend Kurzstrecke (täglich 2x zwischen 3-5 km und am WE 50-200 km), habe mich beim CX-5 allerdings (relativ naiv) für den Diesel entschieden, weil mir die 175 PS bei der Probefahrt besser gefallen haben als die höchstmögliche Benziner-Variante.

Der Verkäufer hat mir, mit dem Wissen über mein Fahrprofil, nicht vom Diesel abgeraten. Daher habe ich mich mit den "Besonderheiten" eines Dieselmotors auch erst jetzt im Nachhinein beschäftigt und mich überwiegend hier im Forum schlau gemacht. Jetzt habe ich etwas Bammel, dass ich meinen Wagen durch die vielen Kurzstreckenfahrten im wahrsten Sinne des Wortes zur Strecke bringe.

Nun meine Frage an Euch Experten hier im Forum:
Meint Ihr, dass Zusätze, wie ich sie hier verlinkt habe (von Liqui Moly), meinem Motor und dem DPF helfen, die vielen Kurzstrecken heil zu überstehen oder ist das alles nur Marketinggequatsche?

Liqui Moly 5123 Pro-Line Diesel Partikelfilter Schutz
Liqui Moly 5123 Pro-Line Diesel Partikelfilter Schutz, 1 L: Amazon.de: Auto

LM 5128 Motor System Reiniger Diesel
LM 5128 Motor System Reiniger Diesel, 300 ml: Amazon.de: Auto

Würdet Ihr diese Zusätze in meiner Situation zum Diesel dazugeben oder ist das vielleicht sogar kontraproduktiv?

Ganz lieben Dank schon einmal im voraus für Eure Meinung!
Pepe

TheRock

Mitglied
Additive habe keinen großen Nutzen. Ich fahre auch überwiegend Kurzstrecke und habe den großen Diesel und fünf Jahre Garantie, bisher 5000km keine Probleme. Mach dir keinen Kopf.

Oben