2. Generation seit 2017 keine Navigation und Radio beim Starten

Klaus00

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Hallo liebe Leute, ich habe mir einen Mazda CX-5 Baujahr 10.2021 geholt also ganz Frisch auf dem Markt, nur habe ich ein Problem wo auch die Werkstatt nicht weiter weiß und Updates gibt es noch keine. Wenn ich morgens mein Auto starte funktioniert mein Autoradio sowie Navigation und die Verkehrszeichen- erkennung nicht. Beim Start kommt das Logo auf dem Radio und nichts weiter, nach 3 Minuten schaltet sich alles nach und nach ein. Wenn das Auto danach irgendwo geparkt wird funktioniert es nochmal. Mir kommt es vor als wenn das System wie beim Computer nach einer gewissen Zeit komplett herunter gefahren wird und dadurch lange braucht um zu starten. Manchmal jedoch funktioniert es früh tadellos und startet alles normal, Radio Navi und Verkehrszeichenerkennung alles da, und dann beim kurzen Parken wieder langes warten. Also da ist doch irgendwo der Wurm drin. Habt ihr auch solche Erfahrung? Mein Auto: CX-5 L Skyactiv-G 165 FWD 5T 6GS Al-AD Vantage - 121 Kw Hubraum 1998 Danke lg Klaus
 

Anhänge

  • CX-5.jpg
    CX-5.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 16

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Gab es da nicht bei den älteren Modellen auch das Problem, wenn das Auto mit eingeschalteten Parkassistenten abgestellt wird, dass sich das Navi komplett neu startete?
Wäre mal eine Beobachtung und versuch von dir wert, vielleicht kannst du es konkret nachstellen.
 

Klaus00

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Meinst du Einparkhife? Sowas hab ich nicht, nur halt die Kameras und Sensoren habe ich....
 

Clipper

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
War nicht auch so ein Verhalten, wenn die SD Karte vom Navi nicht ganz in Ordnung war? Mach doch mal testweise die Karte raus und prüfe ob der Fehler immer noch besteht.

Gruß
Michael
 

Klaus00

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
also ich habe die Karte rausgemacht aber keine Änderung, genau das gleiche :(
 

Klaus00

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
ich habe mal ein Video gemacht damit ihr wisst was ich meine.

ich hoffe ihr könnt es sehen :)
 

Klaus00

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Ich würde jetzt mal behaupten du hast in der Tiefgarage keinen Empfang.
ist zwar in der Tiefgarage aber hat doch nichts mit Empfang zu tun, das System lässt sich nicht einschalten, Navi, Radio, Verkehrschilderkennung alles geht nicht. Egal ob Empfang oder nicht, laut und leise Funktion geht auch nicht. Man sieht es doch im Video..
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@Klaus00

Was sagt dein Händler dazu? Du warst doch schon hoffentlich bei ihm?Wir können hier nur spekulieren!

MFG kwb-handy
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
die finden nichts, da das Auto noch zu neu ist gibt es auch kein Update, die wollen sich jetzt mit Mazda in Verbindung setzen, kann aber alles dauern.
Sorry, was dein Händler sagt ist Quatsch! Das Auto ist neu, richtig, nur das Connect System dafür ist ist schon länger verbaut bei Mazda!
Ich würde darauf bestehen, dass das Connect System komplett gewechselt wird! Und das sollte schon von einem vernünftigen Händler im Interesse eines zufriedenen Kunden von sich aus kommen! Ansonsten einen anderen Händler aufsuchen…

MFG kwb-handy
 

Bernd_57

Mitglied
Wenn er keinen Empfang hat dan geht auch deine Laut/Leiser nicht, wie ist es denn wenn du im Freien Parkst und da das Auto anmachst.
Denke auch es liegt daran das er keinen Empfang hat, hast du mal versucht FM/DAB+ umzuschalten
 

Klaus00

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Wenn er keinen Empfang hat dan geht auch deine Laut/Leiser nicht, wie ist es denn wenn du im Freien Parkst und da das Auto anmachst.
Denke auch es liegt daran das er keinen Empfang hat, hast du mal versucht FM/DAB+ umzuschalten
hört doch mal auf alles besser zu wissen, wenn ich sage es geht nichts dann geht auch nichts, selbst wen kein Empfang ist müsste rauschen zu hören sein. Ihr seht doch das nur das Logo kommt und nichts passiert. Und die Frontkamera habe ich nicht eingeschalten das macht das System von alleine. Ich merke schon es bringt auch hier nichts, trotzdem Danke ...
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Klaus00
Bei mir ist es genauso !!
Wenn ich in der Tiefgarage stehe und losfahre geht die Kamera an...Radio aus...!!!!
Ich fahre dicht an Wänden und anderen Autos vorbei und die Kamera bleibt an und das Radio ist immer noch aus !!!!
Bin ich aus der Tiefgarage raus ,geht die Kamera aus und das Radio an...!!!!
So einfach ist das und vollkommen normal...
Ich komme damit klar und für mich ist das ok so.:)(y)
 

Ivocel

Mitglied
hört doch mal auf alles besser zu wissen, wenn ich sage es geht nichts dann geht auch nichts, selbst wen kein Empfang ist müsste rauschen zu hören sein. Ihr seht doch das nur das Logo kommt und nichts passiert. Und die Frontkamera habe ich nicht eingeschalten das macht das System von alleine. Ich merke schon es bringt auch hier nichts, trotzdem Danke ...
Bei DAB RAUSCH nichts..... entweder da oder nicht..... Digital = 1 oder 0 :D
 

Wulli

Mitglied
Ja, aber die Radio-Seite kommt auch bei schlechtem, oder gar keinem Empfang.
Bei mir steht dann immer sowas wie " Kein Empfang, bitte tauschen sie das Ensemble"
 
Oben