Kennt sich jemand mit MDARS aus?

hyz_123

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Kennt sich jemand mit MDARS aus?

Könnte mir bitte jemand sagen, ob sich eine gebrauchte Mazda-CMU so programmieren oder initialisieren lässt, dass die gesamte vorhandene Konfiguration gelöscht wird?
Ich plane, eine CMU aus einem 2024er CX-5 in meinen 2021er CX-5 (ursprünglich mit 10,25-Zoll-Bildschirm ausgestattet) einzubauen.
Nach dem Austausch funktioniert die CMU zwar weitgehend, aber da sie aus einem Modell mit niedrigerer Ausstattungslinie stammt, funktioniert meine 360-Grad-Kamera nicht. Zudem wird in den Systeminformationen noch die Fahrgestellnummer (VIN) des Spenderfahrzeugs angezeigt.
Falls jemand Erfahrung mit MDARS hat: Könnte mir bitte jemand mitteilen, ob sich die CMU über MDARS neu programmieren oder initialisieren lässt, sodass die fahrzeugspezifischen Daten der CMU gelöscht und durch die Daten meines CX-5 ersetzt werden können?
Danke.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~English~~~~~~~~~~

Is anyone familiar with MDARS?

Could you please let me know if a used Mazda CMU can be programmed or initialized to remove all existing configuration?
I am planning to install a CMU from a 2024 CX-5 into my 2021 CX-5 (originally equipped with 10.25 screen)
After the replacement, the CMU is mostly working, but because it came from a lower trim model, my 360° view camera is not working. The donor car’s VIN is also still showing in the system information.

If anyone has experience with MDARS, could you please let me know whether CMU reprogramming or initialization can be done through MDARS, so the CMU’s vehicle information can be removed and relearned from my CX-5?
Thanks.

Glaube eigentlich, dass dir weder MDARS noch IDS in dem Fall weiterhelfen wird. Auf der CMU läuft ein OS auf LINUX-Basis, da wirst du mit einem Diagnosegerät das Steuergeräte beschreibt nicht weit kommen. Ist aber nur meine Laien-Meinung bzw. Vermutung.

Glaube eigentlich, dass dir weder MDARS noch IDS in dem Fall weiterhelfen wird. Auf der CMU läuft ein OS auf LINUX-Basis, da wirst du mit einem Diagnosegerät das Steuergeräte beschreibt nicht weit kommen. Ist aber nur meine Laien-Meinung bzw. Vermutung.
Danke für Ihre Rückmeldung.

Soweit ich weiß, basiert die neue Mazda Connect 2-CMU nicht mehr auf Linux.

Soviel ich in Erfahrung bringen konnte, kauft Mazda das (wie früher auch schon oft) bei JCI ein, und es ist eine Linux-Architektur bzw. UI mit einem QNX-Kernel, der auch bei (z.B.) Blackberry zum Einsatz kommt. Da es aber keine Release-Notes gibt, kann ich das nicht mit Quellen absichern. Die Info stammt von (m)einem Mechaniker (ja, noch kein Mechatroniker), mit dem ich vor einiger Zeit bei einer Fahrzeugpräsentation (ich glaube es war der CX-60) gesprochen habe.

Oben