Jupp, genau das nervt mich auch. Man muss beim Zufallen der Türe nahe genug dran sein, sobald die Türe zu ist, kann man gehen, hört man auch am Piepsen. Finde das eigentlich ziemlich unnötig, könnte mir höchstens vorstellen, dass Mazda nicht will, dass das Auto von alleine abschließt, wenn die Batterie des Schlüssels leer ist - aber selbst dann könnte man ja immer noch mit dem Notschlüssel öffnen.das komt vor, wenn man aussteigt und sich zu schnell vom Fahrzeug entfernt. Ich habe mir angewöhnt, nach dem Aussteigen 21,22 zu zählen und erst dann mich vom Auto weg zu bewegen. Dann klappt das gut mit dem schließen.
Tipp: hintenrum laufen, dann schließt er nicht ab, da hinten ja auch Sensoren sind für den Kofferraum.Ich habe das Problem eher andersrum.
Es nervt, dass der Wagen immer wieder abschließt sobald man die Tür zumacht. Setze meine Tochter auf den Kindersitz, mach die Tür zu und bevor ich um das Auto rum bin, ist das Ding schon abgeschlossen![]()
Finde das eigentlich ziemlich unnötig, könnte mir höchstens vorstellen, dass Mazda nicht will, dass das Auto von alleine abschließt, wenn die Batterie des Schlüssels leer ist - aber selbst dann könnte man ja immer noch mit dem Notschlüssel öffnen.
Stimmt schon. Schön wäre dann gewesen, hätte man eine Bedingung programmiert, dass der Abstand erst dann ne Rolle spielt, wenn das System die Batterie als schwach erkannt hat.Wenn die Batterie des Schlüssels leer ist, wie soll das System dann feststellen, ob der Schlüssel im Wageninneren liegt?
Wenn der Notschlüssel auf dem Amaturenbrett liegt und das Auto abgeschlossen ist, macht das mit Sicherheit Spaß...
Sollte nicht passieren weil der Wagen dann keinen Schlüssel erkennt... aussperren sollte hier unmöglich sein
Tipp: hintenrum laufen, dann schließt er nicht ab, da hinten ja auch Sensoren sind für den Kofferraum.![]()
Ok, komisch, bei meinem 2015er FL klappt das. Nur vorne rum schließt er bei mir immer ab, wenn ich hinten rumlaufe, nie.Hilft nicht :-( Heute wieder das selbe Problem und bin extra hintenrum gelaufen.
Ok, komisch, bei meinem 2015er FL klappt das. Nur vorne rum schließt er bei mir immer ab, wenn ich hinten rumlaufe, nie.