KF 2.5 Automatik - Batterie leer

Umsteiger6

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen, bei meinem 2.5 KF Automatik ist nun bereits das 2. mal die Batterie leer gewesen. Kein Starten möglich, nur noch leichtes zucken.
War beim 1. mal beim fMh und der meinte das vielleicht evtl. nicht über P ausgeschaltet wurde.

Ich habe dann alle Innenlichter ausgeschaltet - auch Heckklappe.
Kann man das MZD auch irgendwie ausschalten?
Läuft das Navi weiter wenn das Endziel noch nicht erreicht ist.
Kann Bluetooth die Batterie entladen?

Ich hatte angenommen, dass wenn man den Motor ausschaltet alles abgeschaltet wird.

Habe leider keine Erklärung dafür - vielleicht habt ihr ja eine Idee was es sein könnte.

Hatte aber auch eine längere Strecke gefahren, die Batterie müßte ja voll sein.

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Leckstrom messen bzw. messen lassen.
Tristan hat mal sehr gute Werte gepostet.

Gruß, Ingo ;)
 
Hallo zusammen, bei meinem 2.5 KF Automatik ist nun bereits das 2. mal die Batterie leer gewesen. Kein Starten möglich, nur noch leichtes zucken.
War beim 1. mal beim fMh und der meinte das vielleicht evtl. nicht über P ausgeschaltet wurde.

Ich habe dann alle Innenlichter ausgeschaltet - auch Heckklappe.
Kann man das MZD auch irgendwie ausschalten?
Läuft das Navi weiter wenn das Endziel noch nicht erreicht ist.
Kann Bluetooth die Batterie entladen?


Hallo Umsteiger6,
möglicherweise haste vergessen die Zündung auszuschalten, nachdem der Motor über i-stop beim Einparken ausgegangen ist.
Danach ev. auf "P" und Fuß auf der Bremse … und der Motor bleibt aus.
Da wird zwar im Display "Zündung ausschalten" angezeigt - aber vielleicht haste nicht drauf geachtet.
Das könnte schon mal passieren.

Fernbedienung (zweite?) im Fahrzeug?
Fahrzeug verschlossen oder offen?

Batterie defekt?
Oder sie wurde nicht nach Mazda-Vorgaben geprüft bzw. entsprechend geladen?

Motordeckel nicht vollständig geschlossen? Schlossschalter.

Oder haste was angeschlossen gehabt, an der Ladebuchse (Zigarettenanzünder) oder EOBD?
Auch eine defekte Rückfahrkamera hat schon ähnliche Probleme verursacht.

Moin, moin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke schon mal für die Antworten.
Als ich beim 1. mal beim fMh war wurde die Batterie mit ~ 17V geladen also einmal gekocht, weil i-Stop auch nicht mehr ging.

Also irgendein Verbraucher muß ja Strom ziehen. Leckstrom messen ist ein gute Idee, da muss man aber glaube ich die Batterie abklemmen, oder? Werde mal den Tread von Tristan suchen.
Gruß Dieter
 
Ich habe mir unterbrechnungsfrei beholfen, einfach das Amperemeter mit Masseklemme verbunden und beim Lösen selbiger, andere Messspitze fest auf den Pol gedrückt gehalten bzw. man kann sich auch eine dünne Drahtschlaufe um den Pol wickeln und die Messspitze damit fest verbinden.

Tobi-HN
Das Benning hätte ich gerne, hab nur das CM-2
 
Wir nutzen sie in der Firma zur Kontrolle der Stromsignale unserer Messungen.
Ist eine ungemeine Arbeitserleichterung bei der Fehlersuche.
Mein Chef hat vor ca. 1 Jahr knapp 400EUR bezahlt, der tagesaktuelle Preis liegt gerade
bei 260 bis 270 EUR...
 
Hallo, habe am Mi auf Do nochmal einen Ladetermin - mit hoffentlich Fehlersuche, habe ich extra gefordert. Mal sehen was raus kommt.
Dieter
 
Hallo, habe meinen Wagen wieder abholen können - Batterie hat einen Defekt. Wurde getauscht.
Ich hoffe jetzt ist alles gut. :o
Gruß Dieter

Ergänzung: Es wurde ein Belastungstest gemacht, dabei ist die Spannung bis auf 8 Volt zusammengebrochen.
 
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