KF 2021 MZD Connect II - Keine Live Dienste mehr?

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen,

vielleicht bin ich ja blind, aber die Suche im Handbuch findet auch nichts dazu....

Ich habe einen neuen KF 2021, bin mal durch die Menüs gegangen, finde aber weder Wifi noch die Life-Dienste im Navi. Ich hatte vorher einen 2017er KF, da gab es das. War ganz praktisch, man konnte die Benzinpreise in der Umgegend abrufen, lokales Wetter abfragen und noch wichtiger: bekam aktuelle Verkehrsinformationen mit Staus und Baustellen usw. Und das Zeugs war super zuverlässig, gerade beim Navigieren.

Kann es sein, dass Mazda diese Live-Dienste-Service ersatzlos gestrichen hat und das Ganze wie in der Steinzeit nur mit TMC-Daten aus dem Radio funktioniert? Das wäre ja (für mich) ein erheblicher Rückschritt.

Danke, Gruß, Jens
 

MathiasRR

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ups, da bin ich ja dann froh dass ich das 2020er Modell mit dem 8" Display bekommen habe. Das hat noch die Live-Dienste, auf die auch auch nicht verzichten möchte.....
Warum macht Mazda nur solch einen Rückschritt, sollte man dem Kunden doch selber überlassen können ob er das braucht und bereit ist dafür extra Geld auszugeben...

Viele Grüße
Mathias
 

Maverick_CX3

Mitglied
Das versteht keiner, das Connect 2 hat ja auch bis jetzt kein Wifi-Modul mehr on Board. Folglich gibts Carplay wireless jetzt nur für die Modelle mit dem MZD 1.:oops:
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich sage nur, Mazda und Navi, 2 Welten treffen aufeinander. Ich verstehe ich nicht warum die sich mit den Navis / Multimedia immer so schwer tun, andere Hersteller die günstiger sind als Mazda bauen bessere Geräte ein die weniger Probleme machen.
Das MZD könnte ich echt jeden Tag aus dem Fenster werfen.
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ja, dann ist das halt wohl so. Ich habe mittlerweile den neuen Wagen durchkonfiguriert, sonst sieht erstmal alles gut aus. Die RDS-Daten scheinen über DAB zu kommen und wesentlich umfangreicher zu sein, als früher rein mit UKW. Ich werde mal berichten, wie sich das in der Praxis macht.

Der Sinn der MyMazda-App erschließt sich mir noch nicht. Die funktioniert ja wohl offensichtlich nur, wenn im Auto sitze und die Zündung eingeschaltet ist, also wenn eine Bluetoothverbindung besteht. Genau dann brauche ich sie aber nicht, um mir sagen zu lassen, dass eine Tür auf ist, oder wie voll der Tank ist. Ich habe keine Ahnung, was sich Mazda dabei gedacht hat, zumindest in Verbindung mit dem CX-5. Solange der Wagen keine dauerhafte Verbindung ins Internet hat, ist diese App irgendwie unsinnig.

Was mir an dem neuen CX-5 gefällt, ist die Geschwindigkeit von dem neuen MZD II. Ratz Fatz, alles immer sofort da. Hatte ich früher noch eine extra gekürzte Gruppe mit Kontakten im Smartphone, nur für's Auto, weil die Übertragung immer so lange dauerte, kann ich jetzt das gesamte Adressbuch übertragen und ich merk es nicht mal.

Die Kamera ist obergeil und viel besser als vorher. Warum ich allerdings beim Rückwärtsfahren nicht auf die Seitenkamera umschalten kann, was ziemlich praktisch beim Einparken in der Garage wäre, verstehe ich nicht. Nun ja....

Insgesamt und trotz Wechsel von 184PS Diesel auf Benziner bin ich jedenfalls ziemlich zufrieden. Dieses neue Tacho-Display mit den zusätzlichen Anzeigen ist auch wahnsinnig gut umgesetzt und praktisch.

Wenn mir was Neues (negativ) auffällt, melde ich mich wieder...
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ach, eins fällt mir noch ein: Die Adresseingabe mit der virtuellen Tastatur gefiel mir vorher besser, jetzt mit den Buchstaben im Oval finde ich es nicht unbedingt praktischer. Und: Im Augenblick ist es mir noch nicht gelungen, eine Adresse für's Navi als Favorit abzuspeichern, nur den aktuellen Standort. Weiß jemand wie das gehen könnte? Es wäre schon ganz praktisch, wenn ich diverse Adresse für eine Reise schon vorher eintragen könnte. Weil ich sie dann erstens nicht mehr manuell während der Reise eingeben muss (Spracherkennung klappt auch nicht immer gut) und wenn ich dann vor Ort bin, brauche ich sie meistens nicht mehr als Favorit.

Wenn das so bleibt, hoffe ich zumindest diesbezüglich auf ein Update.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
ich habe zwar ein NB1 in meinem CX5, wenn ich mir aber die Anleitung vom Connect II ab Kapitel 1-17 (Favoriten) so anschaue, sieht das nicht sonderlich kompliziert aus.
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD

Danke Tobi, leider scheint die in diesem Handbuch beschriebe Software eine andere zu sein, als die aktuell im CX-5 eingesetzte. Schon die Adressauswahl ist ganz anders. Laut Handbuch wird z.B. Land und aktuelle Stadt vorgewählt. Das ist bei meiner Version leider nicht so. Man kann gar kein Land auswählen, man muss die Adresse komplett in einer Zeile eingeben. Das sieht anders aus, als im Handbuch.

Ich schaue mir das Montag im Vergleich noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maverick_CX3

Mitglied
Die Verbindung per Internet hat im Moment nur der MX30, die anderen sollen wohl folgen und dann soll wohl auch eine Funktion dabei sein die es ermöglicht, das Navi per MyMazda-App vor zu programmieren. Die Spracheingabe soll beim Connect 2 auch besser sein als beim MZD, das Oval mit den Buchstaben ist sehr gewöhnungsbedürftig. Die User im CX30-Forum schimpfen auch nur.;)
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Die Verbindung per Internet hat im Moment nur der MX30, die anderen sollen wohl folgen und dann soll wohl auch eine Funktion dabei sein die es ermöglicht, das Navi per MyMazda-App vor zu programmieren. Die Spracheingabe soll beim Connect 2 auch besser sein als beim MZD, das Oval mit den Buchstaben ist sehr gewöhnungsbedürftig. Die User im CX30-Forum schimpfen auch nur.;)
Mit den ganzen Vernetzungen, ohne geht ja langsam nichts mehr, viel Spaß im ländlichen Raum mit unserer "hervorragenden Netzversorgung" ;)
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mit den ganzen Vernetzungen, ohne geht ja langsam nichts mehr, viel Spaß im ländlichen Raum mit unserer "hervorragenden Netzversorgung" ;)
Hängt u.a. auch vom verwendeten Provider ab. Mit Telefonica (O2, e-plus, Aldi Talk, NettoKom, MediaMarkt Super Select, Mobilcom-Debitel, 1&1 Drillisch, Blau, Fonic, Ortel und wie sie alle heißen) habe ich außerhalb der Städte schlechteste Erfahrungen gemacht. Seit Jahren und wird auch irgendwie nicht besser. Mit der Telekom habe sehr gute Erfahrungen gemacht, mit Vodafone nicht ganz so gute, aber immerhin deutlich besser als die Telefonica-Mischpoke.

Ich denke, hier gilt umso mehr als bei anderen Diensten: Man bekommt das, wofür man zahlt. Wobei man im Ernstfall nur hoffen darf, dass die Anbieter vernetzter Dienste, so wie u.a. die Autohersteller, nicht den billigsten Anbiete nehmen, also irgendeinen Telefonica-Billgheimer.
 

Maverick_CX3

Mitglied
kann ich so bestätigen, aber selbst Tkom sind hier in Bayern teilweise sehr schlecht. Da hat man ja im Dschungel von Sri Lanka besseres Netz. Aber Hauptsache wir haben bald 5G und schalten 3G ab.:rolleyes:
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Die würden lieber statt 5G aufbauen und 3G abschalten mal das 4G (LTE) anständig ausbauen, wie es schon viele Jahre versprochen wird.
Ich hab ja 5G, aber der Unterschied zu LTE reißt mich jetzt auch nicht gerade vom Stuhl. Ich hätte mir auch eher eine Komplettabdeckung mit LTE gewünscht, statt 5G. Aber es muss ja immer eine neue Sau durchs Dorf getrieben werden.

Höchstwahrscheinlich kommt auch wieder 6G bevor 5G vernünftig ausgebaut ist.

Aber egal, der neue KF 2021 geht ja eh nicht mehr in Netz, Live-Dienste gibt es ja nicht mehr.
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
So, Rückmeldung:

Favoriten anlegen ohne die Navigation zu starten geht jetzt, sprich, habe ich gefunden. Was die Sache (für mich) so kompliziert gemacht hat, war die Tatsache, dass es zwei Möglichkeiten gibt eine Adresse einzugeben, einmal eine globale und einmal eine nach Kategorien (Land, Ort, Straße). Ich habe natürlich beim ersten Ausprobieren die globale genutzt, was die Sache kompliziert gemacht hat. Die ist wohl eher für Suchen nach POIs, also Museen oder bekannte Örtlichkeiten gedacht.

Trotzdem: Die Buchenstabeneingabe im Oval ist langwieriger als zuvor mit der virtuellen Tastatur und die fehlenden Live-Dienste sind ärgerlich. Die MyMazda-App ist stark Verbesserungswürdig, gerade im Zusammenspiel mit der Navigation würde ich mir da noch einiges wünschen.

Gruß,

Jens
 
Oben