Klimaanlage schaltet ständig ein und aus

ZappaHanne

Mitglied
Hallo Leute,
seit Werkstattbesuch, bei dem ca. 10g Kältemittel aufgefüllt wurden, schaltet jetzt die Klimaanlage (im Auto sowie Eco-Modus gefühlt alle 10 s den Kompressor/Lüfter an und wieder aus.
Hatte ich vorher nicht, und beim Vorgänger 5 Jahre auch nicht.
Frau Kugel gab mir zu 80 % zur Antwort, dass das normal wäre ....glaub ich nicht.
Einer sprach davon, dass eventuell jetzt zu viel Kältemittel drin sei...und der Kompressor auf Grund von zu hohem Druck abschaltet...hat jemand von Euch Profis eine Antwort?

Grüße aus Thüringen
Hanne
 

LurchiBW

Mitglied
War denn vorher etwas defekt an der Anlage? Oder wurde die nur auf Verdacht "gewartet"? Mich macht die "Fehlmenge" von 10 g stutzig. Das ist ja nichts, die Anlage war doch komplett gefüllt. 10 g, diese Menge liegt doch in der Messtoleranz bzw. in der Toleranz bei der Werksbefüllung. Ein Schwinden der Kältemittelbefüllung merkt man in der Regel an einer nachlassenden Kühlleistung, und wenn zuviel Kühlmittel fehlt, dann schaltet sich die KA von selbst ab. Aber das sind dann schon 20 bis 30% Fehlmenge bei ca. 500 g Nennfüllmenge. Ich glaube eher, dass da was in der Werkstatt schiefgelaufen ist und würde dort nochmal vorstellig werden.
Link zu den Füllmengen: https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/C1aKGs7hGCS.pdf

LurchiBW
 

Tobi-HN

Mitglied
Die Liste kommt mir jetzt aber etwas komisch vor.
Für mein Fahrzeug paßt die Liste definitiv nicht.

Im Motorraum über dem Kühler habe ich folgendes Label:

20200626_155642.jpg

Kühlmittel und Füllmenge passen nicht zu der verlinkten Liste!
So können auch 10g Fehlmenge zustande kommen :confused:

Aber spätestens an den Prüfanschlüssen müßte eine Werkstatt erkennen, daß was
nicht stimmt. Für R134a oder 1234yf sind diese nämlich unterschiedlich.

Zum "Auffüllen": Das wird gar nicht gemacht. Erst wird das bestehende Kältemittel abgesaugt,
dann die Anlage vakumiert und anschließend die passende Kältemittelmenge wieder eingefüllt.
 
Oben