1. Generation Facelift Kombistecker USB-Hub

Ronny W.

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo zusammen,

ich habe an dem Kombistecker des Kabels zwischen MZD und dem USB-Hub in der Mittelkonsole einen Wackelkontakt (s. Foto). Gibt's das Kabel einzeln zu kaufen oder hängt da noch mehr dran?
 

Anhänge

  • 20230327_173839.jpg
    20230327_173839.jpg
    703,1 KB · Aufrufe: 41

Zebolon cx 5

Mitglied
Kann ich mir nicht vorstellen, das es das einzeln gibt, aber wie wäre es das zu reparieren, Wackelkontakt oder Kabelbruch zu flicken ist eigentlich keine große Herausforderung.
Kabel ausstecken, durchmessen und Schadstelle reparieren, eventuell muss nur der eine oder andere Kontakt im / am Stecker nachgebogen werden.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Das ist ein ganzer Kabelbaum - da sind laut Schaltplan auch Kabel zu Relais/Strom, Ground, TAU-Modul, Drehknopf und eben zw. CMU/USB-Hub drin... da wird wohl reparieren einfacher sein, als den Kabelbaum zu tauschen.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
 

Ivocel

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe an dem Kombistecker des Kabels zwischen MZD und dem USB-Hub in der Mittelkonsole einen Wackelkontakt (s. Foto). Gibt's das Kabel einzeln zu kaufen oder hängt da noch mehr dran?
Wenn es wirklich das Kabel zwischen USB Hub und MZD ist, das gibt es einzeln.... das musste man ja auch immer Tauschen, wenn man AA oder ACP nachgerüstet hat. Da war das "neue" Kabel mit neuem Hub drin in dem Set.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Auf dem Foto zeigte er aber einen Stecker vom Kabelbaum und dazu dachte ich war die Frage...
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Nein, nicht bei Mazda... das ist ne elende Suche genau den Stecker und die Pins zu finden... für nen anderen Stecker hab ich das mal gemacht.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Oder Du suchst mal, was das für ein Stecker oder welche Pins das sein könnten - wie es hier schon mal für nen anderen Stecker erfolgte:

...dann könntest Du den Stecker auspinnen, neue Pins an die Kabel machen und nen neuen Stecker verwenden.
 

Ronny W.

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
aber doch nur wenn der Wackler im Stecker oder Kupplung sitzt, wenn dem so ist eventuell die Stiffte oder Buchsen etwas verbiegen das der Stecker wieder stramm sitzt, würde ich als Low Cost Lösung als erstes versuchen. 🤔
Ich vermute, dass der Fehler in einer der Adern ca 2 cm vor dem Stecker liegt
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ich vermute, dass der Fehler in einer der Adern ca 2 cm vor dem Stecker liegt
schneide doch einfach mal den schwarzen Kabelschutz vorsichtig ein Stück an der ((gelbe Linie) auf, dann hast du zum einen mehr Spielraum und kannst die vermutete defekte Ader besser lokalisieren, und wenn es so ist, beide Seiten ein Stück abisolieren, verlöten schrumpfen und gut ist's. 🤔
Anschließend kann man ja mit etwas Isolierband den Schnitt wieder versiegeln, wenn nötig.
Da habe ich schon ganz andere Sachen geflickt. 😉
 

Anhänge

  • 20230328_182917.jpg
    20230328_182917.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 7

Ronny W.

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
schneide doch einfach mal den schwarzen Kabelschutz vorsichtig ein Stück an der ((gelbe Linie) auf, dann hast du zum einen mehr Spielraum und kannst die vermutete defekte Ader besser lokalisieren, und wenn es so ist, beide Seiten ein Stück abisolieren, verlöten schrumpfen und gut ist's. 🤔
Anschließend kann man ja mit etwas Isolierband den Schnitt wieder versiegeln, wenn nötig.
Da habe ich schon ganz andere Sachen geflickt. 😉
Das ist auch meine Idee. Aber wie identifiziere ich die defekte Ader? Der Fehler ist folgender: je nachdem wie das Kabel bewegt wird, funktioniert Android Auto oder eben nicht. Und ab und zu startet das MZD auch neu...
 

Zebolon cx 5

Mitglied
jede einzelne Ader, wenn möglich nur die, bewegen und schauen was passiert, wenn was passiert diese dann löten, schrumpfen und zur nächsten, und das dann leider so lange wiederholen bis nix mehr passiert.
Zwischendurch mal zur Entspannung sich eine Kaffee oder / oder gönnen. 😊👍
 
Oben