Kurzer Ruck bei 140 km/h

cxlinde

Mitglied
Mal eine Frage an die Experten: Habe jetzt schon öfter folgendes gemerkt:

Bei gleichmäßigem Gas geben und exakt 140 km/h ( 2500 u/min ) gibts bei mir manchmal einen ganz kurzen Ruck. So als wenn jemand mal für den Bruchteil einer Sekunde auf die Bremse treten würde.

Bei anderen Geschwindigkeiten ist das noch nie vorgekommen.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
 

kanzler50

Mitglied
Hai linde,:cool:
Ich kanns mir nur so vorstellen, dass, wenn bei etwas über 2000
kein richtiges Gas gibst oder etwas zurückgehst dann rucks
etwas, weil da die 2.Turbostufe 'zündet' :rolleyes::confused:
Turboloch, ist jedenfalls bei mir so, also ab 2000 Gas durchziehen und Gut :confused:
Oder täusch ich mich ???:confused:
Gruß Kanzler
 

cxlinde

Mitglied
@steini, mach das mal. Bin gespannt.

@kanzler, ich dachte beim Turboloch hat er eine kurze Gedenksekunde, wenn ich das Gas durchtrete u beschleunigen will. Bei mir ist es aber beim stetigen Druck aufs Pedal, quasi bei konstant 140 cruisen ohne Tempomat.
 

Steini85

Mitglied
Jaaa, auf dem Weg nach Essen und zurück. Hab dann aber völlig vergessen zu berichten ;)

Also ich konnte nichts feststellen, und ich hatte genug Zeit zum probieren. Evtl. weil ich einen Automatik-Benziner fahre ?!
 

cxlinde

Mitglied
Das könnte gut sein:confused: Trotzdem vielen Dank fürs probieren. Wie es aussieht, hat auch niemand diese "Erscheinung". Befrage bei nächster Gelegenheit mal meinen fMH.
 

Siegfried T.

Mitglied
ich auch

Habe bei meinem Dickschiff gleiches festgestellt und habe das Gefühl, als wenn das Auto eine Minigedenksekunde einlegt. Fahre auch den 2,2 l Diesel mit Automatik.

Bei einem vorherigen A 4 Diesel war das 'ne Macke im Steuergerät, ich kann mir aber nicht vorstellen, das es so etwas als Serienfehler gibt ....:confused:

Gern höre ich neues dazu, es nervt nämlich ein wenig, wenn man das Gefühl hat das der Gasfuss zuckt..
 

kanzler50

Mitglied
@linde, was wars nun damals bei Dir:confused:
Wars etwa die 'wundersame Selbstheilung :)', weil man nichts
mehr darüber gelesen hat:confused:
Ich hatte bei der Inspektion ein SW Update und seit dem ist mir
genau das Gleiche (140km/h, 2500u/m) ein paar mal aufgefallen,
gestern früh um 4 Uhr:(,ich bekam vor Schreck fast 'ventrakuläre extrasystolen :rolleyes:'
Das war definitiv vorher noch nich :confused:
Gruß Kanzler
 

cxlinde

Mitglied
Hey Kanzler, nee leider nix mit Selbstheilung. Habe das Phänomen immer noch. Ich Knaller hab aber vergessen, bei der Inspektion nachzufragen:rolleyes:
 

cxlinde

Mitglied
Das ist lieb von dir Crow. Steini hat sich ja auch schon mal "geopfert" und bei ihm war nichts. Zumindest kann ich jetzt ausschließen, daß es nur meinen Wagen betrifft.
 

sportomatic

Mitglied
Den gleichen von Dir beschriebenen Effekt hatte ich gerade eben auch.

Auf einem flachen Autobahnstück und konstanter Geschwindigkeit von ca. 90 km/h gab es einen deutlich spürbaren Ruck.

Bin da gerade so im Verkehr mitgeschwommen, hatte also auf keiner Komponente irgendwie Last drauf. Das ganze war 3 km nach Fahrtbeginn.

Werde das jetzt auch weiter beobachten und berichten.
 

Siegfried T.

Mitglied
es ruckt noch

habe es auch noch. Gestern auf 190 km BAB bestimmt 3 - 5 mal gehabt. Immer im Bereich zwischen 135 + 140 km/h. Mein Dicker ist Freitag in der Inspektion, ich werde es ansprechen.
Ist irgendwie ein Gefühl, als wenn jemand die Kurbelwelle festhält..:(
 

kanzler50

Mitglied
@Siegfried, Du schriebst ja schon von einem Fehler im Steuergerät bei Deinem Alten :confused:
Kann durchaus daran liegen, bei mir wars def. erst nach dem SW Update :(
Sprech das mal an :rolleyes:
Gruß Kanzler :cool:
 

Siegfried T.

Mitglied
stiimt bedingt

ja, den gleichen Fehler, aber nicht so ausgeprägt hatte ich schon einmal - war allerdings ein Audi A4. Steuergerät wurde auf Verdacht getauscht, es war kein Fehler im Speicher hinterlegt.

Heute bin ich auch wieder BAB gefahren - nichts gemerkt, alles ok,

Mal sehen, was die Werkstatt morgen sagt . ich werde berichten.
 

TheCrow13

Mitglied
Also habe jetzt mal bewusst bei meinem drauf geachtet, und konnte nichts feststellen! Kein Rucken oder aussetzen! Grüße Crow
 

rago

Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich bin ja der Letzte, der Ahnung von Technik hat. Da es jedoch anscheinend nur die Dieselfraktion betrifft: Setzt mit dem Ruck vielleicht die Regeneration ein?

Sorry, wenn ich euch belästigt hab'... :eek:
 

cxlinde

Mitglied
Hey rago, du belästigts doch keinen. Nee, die Idee hatte ich auch schon, aber das ist es leider nicht. Wollte es gestern und heute auch reproduzieren, aber beide Tage war Ruhe.

Auch danke an dich Crow. Mal sehen was Siegfried morgen in Erfahrung bringen kann.
 
Oben