Sind das spezielle Winterfelgen? Wohl nicht....
Normale Alufelgen im Winter sehen nach ein paar Wintern selbst bei guter Pflege wohl mehr oder weniger so aus.
Gründe dafür sind zum einen die Verwendung von aggressivem Streusalz im Winter verbunden mit vermehrtem Auswurf von Split. Die kleinen Splitsteinchen auf der Fahrbahn führen mit der Zeit zu winzigen Steinschlägen. An dieser Stelle setzt dann das aggressive Salz an und unterwandert den Lack. Dann kommt es mit der Zeit zu diesen Blasen. Daher sollte man nie normale Alus als Winterfelgen nutzen, sondern nur solche, die speziell als Winterfelgen angeboten werden. Die haben eine spezielle Beschichtung bzw. einen kräftigeren und haftfähigeren Lack, so dass die Räder länger schön aussehen. Aber irgendwann schafft die Kombination Steinschlag in Verbindung mit Salz auch die härtesten Alus.
Maßgeblich kommt es wohl auch darauf an, wo man wohnt und fährt und ob es dort feuchter ist als woanders. Denn offensichtlich ist der Einsatz von Split und Salz regional sehr unterschiedlich.
Nicht umsonst gibt es von Reifenhändlern nach wie vor die Empfehlung, im Winter besser ganz auf Alu zu verzichten und wenn man auch im Winter "unbedingt gut aussehen will", sollte man spezielle Winterfelgen verwenden (die sind entsprechend gekennzeichnet) und bloß keine polierten Alus.
Der Fehler, der gemacht wird, ist, dass die meisten die Original-Räder mit Winterreifen bestücken und sich tolle Sommeralus kaufen. Besser wäre es, wenn man es andersherum macht und sich speziell behandelte Winteralus kauft. Soweit die Theorie, in der Praxis machen es die meisten anders, was ich auch verstehen kann.
Nur muss man einfach wissen, dass die Original-Räder als Winterräder nicht bis nur bedingt geeignet sind und man damit rechnen muss, sie nach ein paar Jahren nachlackieren zu lassen.
Das sah bei meinen letzten Fahrzeugen immer spätestens nach dem 3. oder 4. Winter so aus, obwohl ich nur eine geringe Fahrleistung im Winter habe und es auch immer unterschiedliche Fahrzeugmarken waren.