Ladedruck Turbolader

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Frage im Zusammenhang mit dem Ladedruck des Turboladers.
Ich habe mir in der App von Forscan die beiden Werte (siehe Anhang) angeschaut (Ladedruck Ist und Soll) und dabei festgestellt, dass hier immer ein kleines Delta zwischen den beiden Werten vorhanden ist. Zum Beispiel im Leerlauf, wie im Screenshot, gibt es eine Abweichung, diese zieht sich beim Beschleunigen immer durch.
Ist das normal? Oder stimmt was mit den Sensoren nicht? Oder stirbt der Turbo langsam? Motor ist ein 2,2 D.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

LG Lars

Anhänge

• IMG_0458.jpeg
    IMG_0458.jpeg
    93,2 KB · Aufrufe: 46

Stesa1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ganz einfach, SOLL ist ein Wert der einem Kennwert eines Datenfeldes in diesem Fall zu Drehzahl und Lastanforderung entspricht.
ISTwert, ein gemessener spannungs Wert, der dem Ladedruck entspricht, das es hier maginale Unterschiede gibt, in deinem Fall 105 mbar, scheint wohl kein Problem zu machen, oder wird ein DTC angezeigt, z.Bsp. P0299?
Wenn Du weitere Soll I Ist Vergleiche anstellts, wirst du meistens auf kleine Abweichungen stoßen, und bei dynamischen Werten dazu noch auf Überschwinger, also mehr als angefordert usw.
Mach Dir nicht zu viele Gedanken, sollten die Abweichungen zu Groß werden, wird ein entprechender DTC gesetzt.

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Vielen Dank für eure Antworten. Nein Fehler habe ich nicht, es ist mir einfach nur aufgefallen als ich mal die Auslesedaten in Forscan durchgeschaut habe.
Regelungen sind mir soweit auch bekannt, komme selber aus dem Bereich Elektrotechnik. Mich hat nur immer dieses durchgängige Delta verunsichert. Mit einem zeitlichen Versatz der Werte hab ich schon gerechnet.
Aber dann wird wohl alles seine Richtigkeit haben 🙂
Vielen Dank nochmal für eure Mühen!!

LG Lars

VonAudiZuMazda

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wo hast du denn den PID BP_A_ACT überhaupt gefunden? Bei meiner forscan Version auf dem Handy gibt's die gar nicht.

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ich bin einfach die komplette Tabelle der PIDs auf dem Handy mal durchgegangen und habe mir Werte, die ich interessant fand, anzeigen lassen. Welche Version ich habe, siehst du im Anhand 🙂

Anhänge

• IMG_0507.jpeg
    IMG_0507.jpeg
    292,3 KB · Aufrufe: 25

VonAudiZuMazda

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hmmm, hab die gleiche Version bloß für Android. Ich finde diese Werte nicht bzw. heißen die bei mir anders - nämlich irgendwas mit MAP.

Joshi2502

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Tut mir leid, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe sie mir anhand der Klarnamen herausgesucht…

Oben