Lautstärkeregelung beim Musik abspielen über Bluetooth, iOS

Tom911

Mitglied
Servus zusammen,

folgende Frage habe ich an die Gemeinschaft.

Wenn ich über mein iPhone 5s mit iOS 8.1.1 über Bluetooth Musik abspiele kann ich die Lautstärke nur über das iPhone regeln. Eine Lautstärkeregelung über die Audioanlage oder durch die Lenkradtasten ist nicht möglich. Das dies nicht gerade optimal ist brauche ich wohl nicht ausführen.

Durch einen Standheizungseinbau musste die Batterie abgeklemmt werden darauf folgte eine neu Kopplung des Phones. Da der Mediaplayer nicht mehr funktionierte, keine Verbindung, nun bin ich mir nicht mehr sicher ob das vorher auch nicht funktioniert hat.

Könnte das wer bitte mal in seinem Fahrzeug ausprobieren und mir Bescheid geben. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße
Tom

Tom911

Mitglied
Servus,

danke schon mal für Deine Auskunft. Dann werde ich mal die Audiosicherungen F38 und F44 ziehen und das Gerät neu koppeln.

Viele Grüße
Tom

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich weis jetzt nicht, ob die Lautstärke-Einstellungen über Bluetooth beim ios jetzt soviel anders sind im Vergleich zu android.

Wenn ich einen Titel/Video über BT starte, kann ich zum einen die Lautstärke in einem begrenzten Bereich über das Handy einstellen (0 bis max.=voreingestellte Lautstärke der HU), als auch direkt am Volume-Regler an der Head unit.

Dazu sollte das Display auf "Audio" stehen und oben der Menüpunkt "Bluetooth" ausgewählt sein (ob es auch in anderen Anzeigestellungen funktioniert, habe ich auf die Schnelle jetzt nicht getestet).

Bei der Lautstärke-Änderung wird dann ein zusätzliches Feld eingeblendet mit dem Lautstärkewert. Das kann man im folgenden Clip sehen:

Mazda CX-5 - Lautstärkeeinstellung bei Bluetooth

btw: ich habe die HU der 1.Generation, falls das hierbei noch einen Unterschied machen sollte.

Tom911

Mitglied
Funktioniert wieder

Servus AmiVanFan,

vielen Dank auch an Dich. Wenn alles funktioniert ist es bei iOS auch so mit dem Lautstärkefeld auch in der HU der 2. Gen.

Das ziehen der beiden Sicherungen brachte den gewünschten Erfolg. Zuvor habe ich beide Koppelungen gelöscht, im Fahrzeug und im iPhone.

Dann die beiden, nach einsetzen der Sicherung, wieder neu gekoppelt. Die Sicherungen habe ich für ca. 1 Stunde entfernt. Siehe da nun ist es wie es sein soll. Anscheinend hat sich die HU oder die Bluetootheinheit beim koppeln nach dem Standheizungseinbau einfach verschluckt.

Viele Grüße
Tom

CengizS

Mitglied
Sorry dafür dass ich den Thread wieder belebe aber im Zusammenhang mit Bluetooth und Audiolautstärke habe ich noch eine Frage:

Ist es bei euch auch so, dass beim Abspielen über Bluetooth ihr die Lautstärke im Vergleich zum Radio-Hören deutlich höher drehen müsst? Lautstärke beim iPhone 6 Plus ist bereits auf das Maximum eingestellt ...

Danke + Grüße
Cengiz

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Ihr könntet aber auch die Referenzlautstärke Eurer Songs anpassen / erhöhen (mittels MP3Gain, MediaMonkey o. ä.). Mit etwas Probieren müsste man dann eine zur Radio-Lautstärke passende Lautstärke hinbekommen. Bei USB-Wiedergabe funktioniert es zumindest.

Gruß
Stefan

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Also, ich glaube nicht, dass das vernünftig klappt... Ich hab mehrere tausend Tracks auf meinem S5, teils mit MP3Gain korrigiert, teils ohne Korrektur, mal lauter, mal leiser, aber trotzdem bewegt sich das Lautstärkeniveau beim Radiohören bei mir so bei ca. 20 und beim BT-Streaming so bei ca. 40 (normale Zimmer-, äääh, Autofahrerlautstärke ;)).

Gruß, Alex

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Alex.

Wie gesagt, bei BT habe ich es noch nicht ausprobiert, aber bei den Songs für den USB-Stick funktioniert es.
Du kannst die Lautstärken der Songs mit den Programmen nicht nur normalisieren sondern die Referenzlautstärke auch lauter oder leiser machen. Das Umrechnen kann allerdings etwas dauern.

Gruß
Stefan

Oben