LED Tagfahrlicht

Ramses

Mitglied
Tja, wer kommt schon auf soetwas? Aber super, dass es jetzt klappt.

dabruada

Moderator
Teammitglied
Handbremse gezogen - TFL aus ??

Sorry Leute wenn ich jetzt ne ganz blöde Frage stelle, aber da ich das hier nun schon öfters gelesen habe... interessiert mich das:
Warum geht bei gezogener Handbremse das TFL aus???
Wenn ich die Handbremse betätige, steige ich in der Regel aus dem Fahrzeug und stell die Zündung ab, also ist eh alles aus (außer mit Comming Home etc.).
Ziehe ich die Handbremse (bei eingesch. Zündung oder wenn der Motor läuft) aus welchem Grund auch immer, warum sollte dann das TFL ausgehen??
Gibt es dafür Vorschriften, techn. Gründe oder ist das nur " works as designed"??

Wie gesagt, ist vielleicht ne blöde Frage ...
Danke

Maggus

Mitglied
Es gibt keine blöden Fragen sondern nur dumme Antworten ;-)

Vorgeschrieben ist da nix, denn sonst würden die (serienmäßigen) TFLs von meinem VW Bus auch beim Ziehen der Handbremse ausgehen. Geh einfach mal davon aus, dass die aus Gründen des Energiesparens ausgehen. Oder man hat es bei Mazda mit dem Tag"FAHR"licht sehr genau genommen :D . Es gibt solche und solche Lösungen.

Ich behaupte, wenn das mit dem Ziehen der Handbremse vorgeschrieben wäre, würden 80% aller Autos mit Nachrüstsatz stillgelegt werden müssen.

G

Gelöschtes Mitglied 221

Guest
Mazda baut Autos für die ganze Welt. Vielleicht ist es irgendwo vorgeschrieben und nirgendwo verboten.

TheRock

Mitglied
Erklärt doch der Name TagFahrLicht, wenn man die Handbremse angezogen hat, fährt man nicht, sonst würde es ja TagStandLicht heißen. :p

rotor69

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Qualität und Haltbarkeit Taiwan LED TFL

Hallo,
einige von euch haben ja schon eine Weile die Ebay LED-TFL aus Taiwan (über den Neblern) in Betrieb. Bin kurz davor, mir die Teile zu bestellen, zweifle aber noch ein bißchen an der "Langzeitqualität".... ;)

Gibt es schon Erfahrungswerte bzgl. der Haltbarkeit, Leuchtkraft oder viell. sogar schon Probleme mit Ausfällen oder so?

Gruß

Ramses

Mitglied
Hallo,
einige von euch haben ja schon eine Weile die Ebay LED-TFL aus Taiwan (über den Neblern) in Betrieb. Bin kurz davor, mir die Teile zu bestellen, zweifle aber noch ein bißchen an der "Langzeitqualität".... ;)

Gibt es schon Erfahrungswerte bzgl. der Haltbarkeit, Leuchtkraft oder viell. sogar schon Probleme mit Ausfällen oder so?

Gruß

Ich habe meine seit fast 5 Monaten und sie funktionieren tadellos, wie am ersten Tag.
Im Endeffekt ist es auch egal, wo und bei wem Du bestellst. Das wird doch heutzutage eh alles im Bereich von China und Umgebung produziert. Oder glaubst Du, dass ein deutscher Hersteller seine Sachen hier bauen lassen würde? Das könnte und würde keiner bezahlen wollen.

rotor69

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Morgen hole ich meine Taiwan-LEDs vom Zoll, Yippieh...

ich werde sie mit der Coming Home Funktion wie von Ramses beschrieben anschließen. Jetzt überlege ich natürlich, ob es eine Möglichkeit gibt, beim Öffnen per Fernbedienung die LED Tagfahrlicher schon einzuschalten. ich weiß, braucht keine Sau, aber ich fänds gut.

Hat einer ne Idee, wie es gehen könnte? Man bräuchte zusätzlich ein Plus, sobald das Auto aufgeschlossen ist. Geht das irgendwie?

Gruß

Steini85

Mitglied
Jetzt überlege ich natürlich, ob es eine Möglichkeit gibt, beim Öffnen per Fernbedienung die LED Tagfahrlicher schon einzuschalten. ich weiß, braucht keine Sau, aber ich fänds gut.

Das wäre doch dann eine "leaving home" Funktion und ist ne tolle Sache die viele Fahrzeuge schon Serienmäßig haben. Also braucht es doch die ein oder andere Sau ;)

rotor69

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe gerade gesehen, da gibts ja schon ein HowTo von Ramses....wer ich wohl erst mal lesen.

Ramses

Mitglied
Ich habe gerade gesehen, da gibts ja schon ein HowTo von Ramses....wer ich wohl erst mal lesen.

Hi rotor.
Meine Anleitung ist das Komplettpaket zum Selberbauen, auch um das Standlichtproblem zu lösen. Steht aber auch alles im Vorwort.
Wenn Du nur Teilbereiche haben möchtest, dann kann man natürlich auch eine abgespeckte Version bauen.
Ansonsten, wenn Fragen sind, kannst Du mich gerne anschreiben.

Maggus

Mitglied
ich werde sie mit der Coming Home Funktion wie von Ramses beschrieben anschließen. Jetzt überlege ich natürlich, ob es eine Möglichkeit gibt, beim Öffnen per Fernbedienung die LED Tagfahrlicher schon einzuschalten. ich weiß, braucht keine Sau, aber ich fänds gut.

Hat einer ne Idee, wie es gehen könnte? Man bräuchte zusätzlich ein Plus, sobald das Auto aufgeschlossen ist. Geht das irgendwie?

Gruß

Sowas in der Art will ich mir bei Gelegenheit mal versuchen. Würde das gerne irgendwie an die Innenbeleuchtung beim Aufschließen/Türkontakt koppeln. Quasi sobald Diese an geht, sollen die LEDs mit anspringen und über ein Zeitrelais nach einer vorgegebenen Zeit wieder abschalten. Und über eine Verriegelung sollen die beiden ankommenden Spannungen natürlich nicht kollidieren. Werde mir demnächst mal anschauen, wo ich da wie drauf komme. Damit hätte man dann Coming und Leaving home Funktion

rotor69

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
LEDs sind drin

Moin,
jetzt hab ich die Taiwan LEDs über den Nebern auch drin inkl. Coming Home. Was ein Gefummes, aber egal, bin sehr zufrieden.

Danke nochmal an Ramses und seine super Anleitung hierfür

Was mich noch stört, ist die Deaktivierung der originalen TFLs. Bei den Halogenern braucht man angeblich nur eine DRL-Sicherung im Motorraum ziehen und gut ist:confused:. Bei Xenon kann man zwar einfach die Stecker am TFL ziehen, aber das Rumgebaumel eines mit Isoband abgedichteten Steckers stört mich doch irgendwie.
Ich hab jetzt nochmal die Amiforen durchwühlt und die Anleitung gefunden, um die TFLs per Code zu deaktivieren. Dort haben es wohl einige geschafft.

Ich hoffe, das ist ok, wenn ich den Link hier mal einstelle:
How-To: Disable Daytime Running Lights (instructions)

Ich habs versucht und bin kläglich gescheitert. Irgendjemand hat hier mal was darüber geschrieben, leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Kennt das jemand?

Gruß

Ramses

Mitglied
Und aus diesen Gründen habe ich es dann auf die einfache Art und Weise gemacht:
Steckverbindung an der Lampe abgebrochen :eek:
Hatte mich auch an den Anleitungen probiert (aber auch nur kurz) und es klappte nicht. Also dann auf die Radikalkur.

DasBausV

Mitglied
Mahlzeit :)

Ich hatte mir ja vor Auslieferung die Mazda-Zubehör TFL einbauen lassen, das war noch vor der sehr guten DIY-Anleitung von Ramses. Die Taiwan-TFL reizen mich aber nach wie vor... vor allem, da es mein fMH wohl nicht hinbekommen hat, die TFL mit Dimmfunktion einzubauen -.-

Meine Frage ist jetzt: Ist es eigentlich erlaubt, sich zusätzlich zu den bestehenden TFL noch die Taiwan TFL einzubauen? Oder gibt es da eine rechtliche Hürde?

Ramses

Mitglied
Die Taiwan-TFL reizen mich aber nach wie vor... vor allem, da es mein fMH wohl nicht hinbekommen hat, die TFL mit Dimmfunktion einzubauen -.-

Das Problem mit diesen original Mazda-LED-TFL ist, dass sie zu tief sind und somit rein rechtlich nicht als Stand-/Positionslicht genutzt werden dürfen. Deshalb geht es technisch vielleicht gar nicht sie zu dimmen oder der fMH schließt es aus rechtlicher Sicht nicht so an. Wobei, wenn ich mich recht entsinne, hatte hier mal einer geschrieben, dass sie bei ihm doch dimmbar sind.

Meine Frage ist jetzt: Ist es eigentlich erlaubt, sich zusätzlich zu den bestehenden TFL noch die Taiwan TFL einzubauen? Oder gibt es da eine rechtliche Hürde?

Genaues zu Tagfahrlichtern steht in der ECE-Regelung R48/R87. Die habe ich noch nicht durchgearbeitet, aber laut Tante Wikipedia sind nur zwei Leuchten erlaubt, wenn Deine Frage sich auf die Anzahl bezieht.

DasBausV

Mitglied
Jepp, um die Anzahl ging es mir... hmm, wie machen das dann einige Benz-Fahrer usw? Da leuchten bei vielen auch 4 TFL gleichzeitig (zwei in der Stoßstange & zwei in / unter den Scheinwerfern). Oder läuft das bei diesen Kandidaten "auf eigenes Risiko"?

Oben