LED Tagfahrlicht

Ramses

Mitglied
Ich glaube, wenn die Lichter in den Scheinwerfern sind, dann gibt es wieder eine Sonderregelung. Du müsstest mal die Richtlinie durcharbeiten. Oder es gilt die Regelung: alle Autofahrer sind gleich und manche sind Benz-Fahrer.
Mich wundert eh, was anscheinend ab Werk, so alles erlaubt ist. Manche Tagfahrlichter sind so hell, auch wenn die normalen Scheinwerfer leuchten, als ob es Fernlichter sind.

G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
Das Problem mit diesen original Mazda-LED-TFL ist, dass sie zu tief sind und somit rein rechtlich nicht als Stand-/Positionslicht genutzt werden dürfen. Deshalb geht es technisch vielleicht gar nicht sie zu dimmen oder der fMH schließt es aus rechtlicher Sicht nicht so an. Wobei, wenn ich mich recht entsinne, hatte hier mal einer geschrieben, dass sie bei ihm doch dimmbar sind.

Einspruch, die TFL sind nicht zu tief sondern halten die 25cm Regelung ein, es sei denn jemand hat tiefergelegt.
Beim 6er habe ich die TFL auch dort, sind dort nur 22cm macht aber trotzdem nichts :D

Zum Beweis dass sich die TFL beim einschalten vom Fahrlicht abdimmen:

Ramses

Mitglied
Einspruch, die TFL sind nicht zu tief sondern halten die 25cm Regelung ein, es sei denn jemand hat tiefergelegt.
...

Gegeneinspruch:
TFL 25cm richtig, Positions-/Standlicht 35cm und das passt mit den original Mazda-LED-TFL dann wieder nicht. Also gedimmt mit Abblendlicht nicht erlaubt.
;)

neo_1976

Mitglied
Das Problem mit diesen original Mazda-LED-TFL ist, dass sie zu tief sind und somit rein rechtlich nicht als Stand-/Positionslicht genutzt werden dürfen. Deshalb geht es technisch vielleicht gar nicht sie zu dimmen oder der fMH schließt es aus rechtlicher Sicht nicht so an. Wobei, wenn ich mich recht entsinne, hatte hier mal einer geschrieben, dass sie bei ihm doch dimmbar sind.

Also bei mir sind die Original LED dimmbar. Sprich sobals Xenon anspringt, werden die TFL gedimmt.

Fragt mich aber nicht wie es gemacht wird, dass hat mein fMH gemacht.

Gruss neo

Ramses

Mitglied
Also bei mir sind die Original LED dimmbar. Sprich sobals Xenon anspringt, werden die TFL gedimmt.

Fragt mich aber nicht wie es gemacht wird, dass hat mein fMH gemacht.

Gruss neo

Kann ja gut sein, dass diese Nachrüst-TFL von Mazda weltweit die Gleichen sind. Ist es in anderen Ländern erlaubt, dann hat man es vielleicht integriert und für Deutschland die Order rausgegeben, es zu deaktivieren.
Nun gibt es drei Arten von Mazda-Händlern:
1.) absolut korrekt und immer gesetzeskonform
2.) was interessieren mich deutsche Gesetze, solange der Kunde zahlt
3.) nix Ahnung von Gesetzen
Wenn Euer fMH Version 2.) oder 3.) ist, dann sind sie dimmbar, bei Version 1.) halt nicht. :eek:

DasBausV

Mitglied
Du hast Punkt 4.) vergessen: Nix Ahnung von Technik, bzw. der Möglichkeit, die TFL dimmbar anzuschließen...

Das war nämlich der Grund, warum mein fMH das nicht gemacht hat. Als ich denen die Anleitung hier aus dem Forum präsentiert habe, hieß es dann "Ach so... das geht? Ok, daber dann muss die Stoßstange nochmal runter, das wird teuer..." :mad:

Luna050603

Mitglied
Bei mir schalten sich die LED auch immer aus wenn sich das Licht einschaltet, das mich persönlich stört, denn ich hätte sie gerne trotzdem leuchten.

Was ich persönlich lustig finde ist, dass sobald ich die Handbremse ziehe sie auch ausgehen :confused:

Teddy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Original-LED-Tfl - Da es anscheinend eine gesetzliche Regelung gibt, an die sich Autobauer, Händler, Tuner und Bastler nicht zu halten brauchen, werde ich beim Montieren meiner LEDs auch die Dimmung mit in Auftrag geben. Ich freue mich schon auf die Diskussion beim TUV, sollte der es beanstanden.

Ramses

Mitglied
Teddy, ich kann mir vorstellen, dass es bei einigen TÜV-Prüfern zu einer regen Diskussion kommen wird.

Ich habe gerade nochmals nachgemessen. Die Einbauhöhe liegt bei 30cm. Wir reden also über 5 cm zu tief!!! Es gibt da ja dieses schöne Wort Ermessensspielraum. Es wird bestimmt TÜV-Prüfer geben, die kennen nicht die genauen Vorschriften, anderen ist es egal oder sie sagen halt: "nun ja, die 5cm, was solls."
Andere (Korintenk.......) meinen halt, dass die 5cm nicht mehr dem Gesetz entsprechen. Und dann glaube ich, dass Du schlechte Karten hast, dass auf Deinen fMH abwälzen zu können.
Von meinem reinen Verständnis her, reden wir bei diesen nachträglich verbauten Sachen über die sogenannte Halterhaftung. Soll heißen, dass Du als Halter dafür verantwortlich bist, dass alles Gesetzeskonform ist. Demjenigen, der es eingebaut hat, kann man da weniger vorwerfen. Der hat ja eigentlich nichts falsch gemacht, solange das Auto nicht in den Straßenverkehr gebracht wird (siehe Showcars, da ist auch alles erlaubt).

Aber ich drücke Dir und den anderen die Daumen, dass Euch der TÜV da nicht ans Bein pinkelt, weil wir reden hier doch eigentlich über Nichtiges.

sportomatic

Mitglied
Für den Besuch beim TÜV kann bei den Original TFL innerhalb von 30s auf "Normalbetrieb" d.h. nicht abgedimmt umgestellt werden. Dann gibt's keine Diskussion :D

Daher kann eigentlich auch der Gesetzestreue fMH den Umbau vornehmen. Der Kunde kann nach Einbau des zusätzlichen Kabels selber entscheiden ob abgedimmt wird oder nicht.

Das verbaute Steuergerät der Firma Nolden "programmiert" man so:

Auto anlassen, Handbremse los, bei Automatik auf "N" und innerhalb von 10s nach dem Anlassen:

1. Viermal von "Licht aus" auf "Standlicht"
2. Wieder auf "Licht aus"
3. Die TFLs blinken jetzt einmal rechts und links
4. Schritt 1 + 2 wiederholen
5. Die TFLs blinken jetzt 1x wenn die Dimmfunktion inaktiv ist, 2x bei aktiver

Die gesamte Prozedur wiederholen, um zwischen aktiv und inaktiv zu wechseln.

Gestern probiert, klappt tadellos. Bei Xenon sollte man das nicht im Dunklen machen, da man über die Schalterstellung "Auto" mit jedem Licht An/Aus kurz die Brenner zündet :cool:

DasBausV

Mitglied
Ja... nur leider hätte der fMH dafür auch das entsprechende Kabel installieren müssen. Wenn ich das jetzt nachträglich machen wollte, müsste die gesamte Stoßstange vorne runter :mad:

Pepe73

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Aus reinem Interesse ...

... habe ich versucht, über Google in Erfahrung zu bringen, warum der Gesetzgeber verbietet, die "normalen" Glühlampen gegen LED-Leuchten im TFL zu tauschen. Ist das irgendwie gefährlich im Sinne von Fahrzeug könnte abbrennen oder der Gegenverkehr wird geblendet oder geht es einfach nur darum, dass alles in Deutschland reguliert sein muss und sich noch niemand die Mühe gemacht hat, eine Erlaubnis zu beantragen?!

Hat jemand Zeit und Lust, den Grund ganz kurz zu erläutern?

Eine kurze Zusatzfrage für Xenon: Ist der Tausch wirklich so einfach, dass man nur die alte Glühlampe rausziehen und die LED-Leuchte aufstecken braucht und fertig?

Schon einmal ein dickes Danke vorab! :)

DasBausV

Mitglied
Dauert halbe Stunde (geht auch für 15Minuten wenn man es paar mal gemacht hat) und die Anleitung dazu findest Du hier im Forum:cool:

Gruß,
BIGI

Ich bin aber leider absolut talentfrei, was das Schrauben am Auto angeht... im Zuge dessen bin ich auch ein "kleiner Schisser", wenn es darum geht, an meinem ersten Neuwagen selbst Hand anzulegen ;)

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das verstehe ich! Habe früher auch Angst gehabt - jetzt ist nur noch Respekt geblieben:)

Geht es nicht irgendwie von unten oder oben da drank zu kommen ohne die Stange auszubauen. Habe das Nolden TFL nicht und weiß nicht genau wie es dort gemacht ist. Bei mir ist das Steuermodul für das TFL von oben gut zu erreichen:

dsc_0256_c9jmp.jpg

rotor69

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bei aho24.de konnte man mal die Installationsanleitung für das original LED TFL runterladen. Leider ist die Seite offline. Hat noch jemand diese PDF Datei? Würde mich mal interessieren....

DasBausV

Mitglied
Müsste ich bei Gelegenheit mal nachschauen... zur Not gibt es hier bei uns in der Gegend auch "Mietbühnen", wo man seinen Wagen für kleines Geld mal drauf fahren kann.

Teddy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
... habe ich versucht, über Google in Erfahrung zu bringen, warum der Gesetzgeber verbietet, die "normalen" Glühlampen gegen LED-Leuchten im TFL zu tauschen. Ist das irgendwie gefährlich im Sinne von Fahrzeug könnte abbrennen oder der Gegenverkehr wird geblendet oder geht es einfach nur darum, dass alles in Deutschland reguliert sein muss und sich noch niemand die Mühe gemacht hat, eine Erlaubnis zu beantragen?!

Hat jemand Zeit und Lust, den Grund ganz kurz zu erläutern?

Eine kurze Zusatzfrage für Xenon: Ist der Tausch wirklich so einfach, dass man nur die alte Glühlampe rausziehen und die LED-Leuchte aufstecken braucht und fertig?

Schon einmal ein dickes Danke vorab! :)

Ich kann dir Gebremstes Zwielicht: Kfz-Ersatzlampen auf LED-Basis empfehlen.

Oben