LED Tagfahrlicht

rotor69

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Danke Ramses, ja genau die meine ich.

Bei dem Original-PDF wurde auf den Folgeseiten die Deaktivierung der original TFLs berschrieben (Xenon) durch entfernen eines Pins in irgeneinem Stecker.

Ich bin halt noch immer nicht so glücklich mit den abgezogenen TFL-Steckern. Wie gesagt, der Download bei AHO24.de ist leider nicht mehr verfügbar.

Hast Du zufällig die gesamte PDF-Datei?

Gruß

dellminator

Mitglied
dann würde mich die anleitung auch interessieren! hatte eigentlich auch vor mir diese zu besorgen. wird der kabelsatzt dann an den oberen TFL dazwischen gesteckt um diesen zu deaktivieren? denn sonst könnte man dort das signal für die unteren anzapfen

rotor69

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wenn ich mich richtig erinnere, wird ein Adapterkabel zwischen einen Stecker unterhalb der Scheinwerfer eingeschleift und dort die OEM-TFLs angeschlossen. Für Halogenversion wird auf der anderen Seite zusätzlich noch ein Adapterkabel eingebaut (vermutlich um die Original TFS zu deaktivieren. Bei den Xenons wird irgendwo ein Pin an irgendeinem Stecker deaktiviert, damit die Gelbfunzeln aus bleiben.

Ich hatte mir die Datei runtergeladen, ich weiss es genau, finde sie aber nicht mehr...Mist.

Gruß

ragag

Mitglied
Danke Ramses, ja genau die meine ich.

Bei dem Original-PDF wurde auf den Folgeseiten die Deaktivierung der original TFLs berschrieben (Xenon) durch entfernen eines Pins in irgeneinem Stecker.

Ich bin halt noch immer nicht so glücklich mit den abgezogenen TFL-Steckern. Wie gesagt, der Download bei AHO24.de ist leider nicht mehr verfügbar.

Hast Du zufällig die gesamte PDF-Datei?

Gruß

Du hast eine PN.

Grusse Ruud

rotor69

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Dank Ragag weiss ich jetzt wie bei Mazda die originalen TFLs (die Funzeln im Hauptscheinwerfer) in Verbindung mit Xenon deaktiviert werden. Die Kontakte bzw. Kabel werden aus dem Stecker gezogen, mit Schrumpfschlauch isoliert und per Isoband an dem Kabelbaum fixiert. Dann steckt man den nackten Stecker wieder auf die Lampenfassung. Vorteil ist hier, dass der Originalzusand jederzeit wieder herstellbar ist.

Ich mach das mal so und schiess mal ein paar Fotos.

Gruss

scribere089

Mitglied
Hi,
hätte da mal ne Frage zum Anschluss des DRL. Ich hab mit die NS Blenden aus TW nach Ramses Anleitung eingebaut. Soweit passt alles. Die Dinger sind aber echt hell, müssen die beim Betrieb mit Abblendlicht gedimmt werden? Hab das Gefühl, dass die entgegenkommenden Fahrzeuge geblendet werden.

Gruss scribere

OK habs gefunden, muss gedimmt werden. Dachte nur beim Einsatz als Positionslicht.

Zuletzt bearbeitet:

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe gestern meinen neuen CX-5 bekommen und habe mir das original Tagfahrlicht von Mazda gegönnt. Irgendwie scheint der Händler das aber wohl falsch angeschlossen zu haben. Es leuchtet so schwach, als wäre dauerhaft im gedimmten Modus. Und natürlich geht es aus, wenn man die Handbremse anzieht. :-( Gestern bei Sonnenschein konnte man kaum erkennen, dass es an ist.

Da mein Händler sich irgendwie nicht in der Lage sieht das Problem kurzfristig zu lösen, frag ich hier mal nach, ob jemand eine Idee hat, was da falsch gelaufen ist.

Gruß,

Jens

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich noch mal. War heute dann doch noch bei dem Händler, er hatte Zeit. Alles noch mal überprüft. Soll in Ordnung sein, alles richtig verkabelt.

Mhh. Ich verstehe das nicht. Bei meinen 6ern sind die brutal hell (auch original Mazda).

Es gibt hier nicht zufällig jemanden im Raum E-Bo-Do, der auch die original Mazda TFLs hat? Ich würde ja gerne mal vergleichen.

Danke,

Gruß,

Jens

DasBausV

Mitglied
Hm... ich tippe mal, dass Deine TFL dauerhaft gedimmt sind. Ich hab auch die "originalen Mazda TFL", und ich finde die Dinger schon fast brutal hell.

Ramses

Mitglied
Eigentlich kann man da doch gar nichts falsch anschließen, die werden doch einfach mittels Adapterkabel angeklemmt. Vielleicht ist dieses Adapterkabel defekt oder falsch/verdreht dazwischen gesetzt worden.
Auf der anderen Seite fällt mir jetzt ein, dass die Tagfahrlichter eigentlich ja gar nicht gedimmt werden dürfen, da der Einbauort viel zu tief für das Positionslicht nach deutschem Recht ist. Einige berichten hier aber, dass ihre Händler Ihnen das trotzdem möglich gemacht haben. Ich kann mir also nur vorstellen, dass dein Händler sich mit den Anschlüssen irgendwie vertan hat.
Leuchten Sie denn genau so gedimmt, wenn du das Abblendlicht an machst?

Ramses

Mitglied
Nein, dann sind sie aus.

Gruß,

Jens

Mmh, dann sind sie ja (nach deutschem Recht) erst einmal richtig angeschlossen.

Dann bleiben ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
1.)
Bisher hatten wir ja schon mal folgende These zu den original Mazda-TFL aufgestellt, warum bei den einen sie gedimmt werden bei Abblendlicht und bei den anderen nicht:
Es gibt weltweit nur eine Art von Mazda-TFL und Adapterkabel. Schließt man das normal an, dann entspricht es dem deutschen (europäischen) Recht, wonach sie, da zu tief, nicht als Positions-/Standlicht genutzt werden dürfen, also bei Abblendlicht aus gehen. Nun gibt es aber Länder, wo das erlaubt ist und durch eine kleine Modifikation, werden sie mit Abblendlicht gedimmt. Manche Händler sagen: "Deutsches Recht gilt, also aus." Andere sagen: "Was stören mich die 5cm und modifizieren es für ihre Kunden (eigentlich sehr nette fMH)."
Nun kann es sein, dass Dein fMH Dir etwas gutes Tun wollte und es falsch modifiziert hat. Nun weiß er vielleicht nicht woran es liegt und weiß auch angeblich von nichts.
2.)
Wenn sich alle TFLs dimmen lassen, dann muss es ein Steuergerät geben, was dieses schaltet. Dieses Steuergerät ist defekt.

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Zu eins: Also ich war dabei, als er alles nochmal kontrolliert hat und mit den Mazda-Unterlagen verglichen hat. Dass es überhaupt einen "Dimm-Modus" gibt, davon wusste er nichts.

Zu zwei: Das kann natürlich sein, aber der Händler sagt: Naja, die leuchten ja. Haben Sie einen direkten Vergleich? Er meint, die wären ja weiter zurück eingebaut (als z.B. beim 6er, den ich als Vergleich habe) und deshalb sehen die noch so hell aus, weil sie nicht so viel zu Seite abstrahlen. Naja, dem kann man erstmal nicht widersprechen, aber wenn ich hier lese, dass sie von DasBausV als "brutal hell" bezeichnet werden, das sind meine Funzeln definitiv nicht.

Tja, wenn man irgendwo mal vergleichen könnte...

Gruß,

Jens

EagleHunter

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Also bei mir sind die auch ordentlich hell.
Licht wird an Schildern und Kennzeichen reflektiert.
Bild habe ich in meiner Galerie zum vergleichen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Oben