Mängelliste und was mir bisher so aufgefallen ist

Ahura Mazda

Mitglied
@Antihero
was hast du vor, willst du die Dämpferstange etwa verlängern ?

gruß Sunny

Ich denke, ich bastel erst mal nicht an der Heckklappe rum. Ich gewöhne mich einfach daran. Mit 1,96m Körpergröße, ist man schließlich einigen Kummer gewöhnt.:rolleyes:

Das automatische Öffnen wäre wirklich cool. Fuß unter die hintere Stoßstange und "Sesam" öffnet dich. ...aber was das wieder gekostet hätte??? Siehe Audi und BMW.

Als Japaner hat man vielleicht auch nicht so oft die Hände voll. Den rohen Fisch legt sich ja auch keiner ins Auto, den bringt der Lieferservice und die fahren Toyota... :D:D:D

Antihero

Mitglied
Mit gebastel hat das nix zu tun.
aber jedem Seins...

Falls es jemanden stört kann er ja nen Thread dazu aufmachen.:cool:

hrathke

Mitglied
meine Erfahren in Woche 1 ...

Hallo,
so, dann möchte ich auch mal ein wenig meine Erfahrungen nach 1 Woche Mazda CX-5 darlegen, auch wenn dann gleich wieder die ganz Schlauen kommen werden mit "da macht man doch eine Probefahrt", vielleicht hilft es ja doch noch ein paar Mängel abzustellen, obwohl ich eigentlich mit dem Auto fertig bin....

1. USB Problem
Soll jetzt mit einem Zusatzmodul umgerüstet werden und dann behoben sein - das Zufalls problem ist damit nicht gelöst und technisch absolut unverständlich, das das Ganze nicht über Software zu lösen ist.

2. Der Spritverbrauch ist zu hoch.
Aktuell hat das Auto knapp 20.000 km hinter sich und verbarucht als Diesel bei sehr moderater Fahrweise ca. 9 Liter auf 100 km. Bei Tempo 160 km/h z.B. konstant 9,5 L ...
Aussage Mazda: Bitte beobachten Sie das Problem.

3. Beide Frontscheinwerfer sowie beide Rückleuchten beschlagen heftig
Aussage Mazda: Dies ist Stand der Technik.

4. Navi Lautstärke und Audio Lautstärke laufen nicht proportional.
Aussage Mazda: Das ist so.

5. Sitzheizung höchstens lauwarm
Aussage Mazda: Es gibt noch keine Lösung, aber es wird an dem Problem gearbeitet. Für mich völlig unverständlich - Sitzheizungen sind schon lange "Stand der Technik".

6. keine Innenraum Ambiente Beleuchtung
Bei der Probefahrt nicht hingeschaut. Vielleicht sollte ich diese bei dem nächsten Auto auch zu jeder Tag und Nacht und natürlich Jahreszeit einplanen.

7. Die Helligkeitseinstellung des Display ist absolut unzureichend.
Auch bei der Probefahrt übersehen...

8. Die Scheibenwischer wischen ab ca. Tempo 170 km/h nicht mehr anliegend.

9. Das Auto (Automatik Getriebe) scheint bei Stillstand nicht vollständig auszukuppeln.
Wird die Bremse losgelassen - um Anzufahren, hüpft das Auto kurz - um dann normal weiterzufahren.

10. Die nicht vorhande Beleuchtung der Schalterelemente für das Öffnen der Fenster und Spiegel anklappen.

11. Das nicht vorhanden Öffnen und Schließen aller Fenster per Knopfdruck mit der Fernbedienung.

12. Ich habe bewusst elektrisch anklappbare Aussenspiegel mitgekauft. Nur lässt sich nicht einstellen, das sich diese bei Verriegelung des Wagens anklappen.
Aussage Mazda: dies ist nicht vorgesehen, kann aber mit einem Hardwaremodul für 149.- € nachgerüstet werde. Sorry, aber dies ist eigentlich Standard, wenn diese Spiegel vorhanden sind...

13. Es gibt nur eine männliche Computerstimme. Ich hätte aber gerne eine weibliche...
Auch bei der Probefahrt übersehen..., aber da besteht wohl noch Hoffnung, muss ich noch ein wenig im Forum lesen?

14. Es gibt nur eine Ganganzeige im Display. Am Wahlhebelschalter selber gibt es kein Licht für die jeweilige Position.
Auch bei der Probefahrt übersehen... - nicht überlebenswichtig, aber ich habe noch nie ein Automatikgetriebe ohne gesehen...

15. Spiegelvibration
Ist bei mir vorhanden, aber noch erträglich...

So, da bin ich mal gespannt, was mich in Woche 2 erwartet .... und viel Spaß beim Shitstorm :cool:

Jochy65

Mitglied
Hallo, ich hoffe ich bin nicht in der Nähe wenn ein CX -5 mit 170kmh durch den Regen preittert!,,,, Ich finde das unverantwortlich mit solch einer Geschwindigkeit durch den Regen zu fahren, da sollen ruhig die Scheibenwischer nicht Anliegen. Und nochetwas, las Dir Dein CX 5 doch nach Dienen Wünschen bauen, dann hast Du nichts übersehen. Jochy65

kanzler50

Mitglied
:eek: Deinen geforderten Shitstorm wirste hoffentlich nich bekommen :eek:
Wurde alles schon diskutiert :)
Verkauf Deine Kiste wieder und gut :cool:

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Hallo hrathke,

ich hab mal zu einigen deiner Punkte eine kleine Info, evtl ist ja was hilfreiches dabei und deine Mängelliste kann sich dadurch verkleinern. ;)

3. Beide Frontscheinwerfer sowie beide Rückleuchten beschlagen heftig
Aussage Mazda: Dies ist Stand der Technik.
Da gibt es eigentlich seitens Mazda eine Service-Info bezüglich dessen, hab aber gerade die Nummer nicht zur Hand.
kleiner Nachtrag: Bulletin No: 09-046/12
7. Die Helligkeitseinstellung des Display ist absolut unzureichend.
Die Helligkeit lässt sich einstellen, an dem Resetknopf für den Tageskilometer zählen, einfach drehen. Ausserdem ist die Displaybeleuchtung mit dem Abblendlicht gekoppelt.

8. Die Scheibenwischer wischen ab ca. Tempo 170 km/h nicht mehr anliegend.
Ging mir ähnlich, war allerdings allgemein mit den originalen Wischern nicht zufrieden, hab daher auf Bosch AeroTwin gewechselt und seither keine Probleme damit.

9. Das Auto (Automatik Getriebe) scheint bei Stillstand nicht vollständig auszukuppeln.
Wird die Bremse losgelassen - um Anzufahren, hüpft das Auto kurz - um dann normal weiterzufahren.
So ein ähnliches "Problem" hab ich auch, aber nur wenn der Motor kalt ist und dadurch die Leerlaufdrehzahl höher ist (normales Verhalten). Wenn der Motor dann warm ist läuft alles butterweich.

13. Es gibt nur eine männliche Computerstimme. Ich hätte aber gerne eine weibliche...
Auch bei der Probefahrt übersehen..., aber da besteht wohl noch Hoffnung, muss ich noch ein wenig im Forum lesen?
Du kannst dir über TomTom Home noch weitere Stimmen aufs Navi laden, da sind dann auch weibliche Stimmen dabei ;)

14. Es gibt nur eine Ganganzeige im Display. Am Wahlhebelschalter selber gibt es kein Licht für die jeweilige Position.
Auch bei der Probefahrt übersehen... - nicht überlebenswichtig, aber ich habe noch nie ein Automatikgetriebe ohne gesehen...

Guck mal bzw lass durch den fMh nachsehen ob nicht evtl der Stecker der Beleuchtung ab ist. http://www.cx5-forum.de/f12/blindstecker-welche-funktion-haben-sie-2068.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karlipe

Mitglied
Die Helligkeit lässt sich einstellen, an dem Resetknopf für den Tageskilometer zählen, einfach drehen. Ausserdem ist die Displaybeleuchtung mit dem Abblendlicht gekoppelt.

Ja, das geht, aber hrathke hat hier völlig recht, die angebotene Regelung ist sehr bescheiden, sowas geht besser und feinfühliger ;)

Zu 5. gibt es wohl einen Lösungsansatz, ob der funktioniert kann ich erst ab Dienstag und ausgiebiger Testfahrt sagen, bisher ist es so, daß die Sitzfläche eher kalt bleibt, während mir die Rückenlehne auch bei Stufe 1 ein Loch in den Pulli brutzeln will, sozusagen bis zum Abschalten ein Dauerbrenner...

G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
OK, ich kann in dem Fall nur für mich sprechen, aber mir reicht die vorhandene Regelung völlig aus. Das ist dann aber wohl "Geschmacksache" :cool:

gery

Mitglied
Hallo in die Runde,
warum soll es für dein Post Shitstorm geben..??..ganz so verrnarrt und völlig kritikblind,
sind die CX5 Fahrer ja auch nicht.
Wir wissen genau wo die Stärken und die Schwächen des CX5 liegen....
Einige deiner Mängelpunkte würde ich sofort unterschreiben, andere sind reine Ansichtssache.
Ich bin sehr froh darüber, dass die Spiegel nur manuell an- und wieder aufklappen.
Ich habe mal in einer engen Garage erlebt, was die Aufklappautomatik, anrichten kann.
Da hat Mazda eine gute Lösung gewählt.

Die Sitzheizung würde mir vom Wärmebild ausreichen, wenn sie nur viel flinker wäre.

Ich bin 185 cm groß und für mich könnte die Heckklappe gerne höher öffnen.
Meine Frau ist 160 cm groß, die müsste dann beim Beladen nach dem Einkauf,
auf die Augustiner Hefeweisse Bierkiste steigen, um die Heckklappe schließen zu können.
Die Charmeattacke des CX5 bei den beiden Probefahrten,
haben meine Kritikfilter völlig geöffnet.

Trotzdem...es ist für mich das beste Auto, dass ich je hatte...
Ich würde den CX5 sofort wieder kaufen...wie er ist...sofort..!!

Gruß Gery

Freizeithuper

Mitglied
@hrathke
Frage:
Was haben ein Haus und ein Auto gemeisam:confused::confused:

Antwort:
An beiden gibt immer was zu tuen.:D

Alternativ Antwort:
An beiden gibt es immer was zu verbessern.:D
;););)

Ansonsten hat gery alles gesagt.
Nur bei einer Sache hat er nur zum teil Recht.;):D
Zitat:
" Ich würde den CX5 sofort wieder kaufen...wie er ist...sofort..!! "

Ich würde ihn auch wieder kaufen ....aber dann doch lieber so wie ich ihn heute habe...dann auch sofort..!! ;):D:D

Mfg

karlipe

Mitglied
@Thomas
Nu machste mir aber Sorgen, wenn Mazda Deinen CX5 in Serie anbieten würde, führest Du ja ein Auto von der Stange :)
Wo bliebe den da der Schrauberspaß? ;)

kh500h1

Mitglied
Welche Erstzulassung und VIN (letzten 6 Stellen)

Hallo "hrathke",

was ist denn das für eine Erstzulassung bzw welche VIN (letzten 6 Stellen) hat Dein Wagen?

Eventuell hat ja Dein Händler die gängigen Updates und Fehlebereinigungen nicht durchgeführt, das haben wir immer wieder hier im Forum,
so wie im Auto-Bild 100000 km Dauertest.

Gruß kh500h1

Steini85

Mitglied
Ich bin dafür! Was die Ösis mit dem Sondermodell "alps" können, können wir doch schon lange.
Das Sondermodell "Pott", im Freizeithuper-Design und mit Serienmäßigen Gerstenbrause- und Currywursthalter!

;)

hrathke

Mitglied
Hallo "hrathke",

was ist denn das für eine Erstzulassung bzw welche VIN (letzten 6 Stellen) hat Dein Wagen?

Eventuell hat ja Dein Händler die gängigen Updates und Fehlebereinigungen nicht durchgeführt, das haben wir immer wieder hier im Forum,
so wie im Auto-Bild 100000 km Dauertest.

Gruß kh500h1

Der Wagen ist am 30.12.2013 zugelassen und war ein Mietwagen von EuropCar. Gibt es eine Übersicht über die Updates und Fehlerbereinigungen?

Gruß
HR

MK2

Mitglied
... obwohl ich eigentlich mit dem Auto fertig bin....
...

Wenn Du direkt mit so einer Aussage einsteigst, erwartest Du denn dann tatsächlich noch qualifizierte Beiträge?

Da mußt Du Dich wohl damit abfinden, daß Du das für Dich falsche Auto gekauft hast. Also entweder du lebst damit oder nimmst etwas Geld in die Hand und kaufst ein Auto, daß Deinen Wünschen und Anforderungen genügt.

(ganz abgesehen davon, daß einige der Punkte sich auch lösen lassen, wenn man mal einen Blick in die Bedienungsanleitung wirft, z.B. kann ich bei mir die Lautstärken für Navi und Musik unabhängig von einander einstellen, auch das mit den verschiedenen Stimmen ist in der Anleitung erklärt (wobei ich nicht nachvollziehen kann warum man sich von einer Frau vorschreiben lassen will, wo man lang zu fahren hat...), zum Dieselverbrauch schau mal in das entsprechene Verbrauchserfahrungstopic (wobei 9,5 Liter bei 160 km/h für einen SUV dieser Größenordnung nicht übermässig hoch sind). Es gibt übrigens kein Automatikfahrzeug, das "komplett auskuppelt", bei allen Automatikfahrzeugen ist es normal, daß ein gewisser Vortrieb vorhanden ist, sobald man die Bremse losläßt. Ist halt die Frage, was Du mit Hüpfen meinst, kann natürlich tatsächlich ein Defekt vorliegen, eventuell hängen auch die Bremsen und die lösen sich dann schlagartig, kann man auf die Ferne nicht beurteilen. Andere Punkte sind auch einfach Geschmacksfrage, z.B. das mit dem Öffnen der Fenster über die Fernbedienung (hatte ich mal, will ich nicht mehr, ausführliche Geschichte hatte ich schon mal irgendwo geschrieben). Wir reden hier über ein Großserienfahrzeug. Da werden bestimmte Dinge halt so gelöst, wie der verantvortliche Produkmanager sie für sinnvoll hält. Da potenzielle Käufer unterschiedliche Vorstellungen, Geschmäcker, Vorlieben haben wird man beim Autokauf immer über Sachen stolpern, die man selber nicht gut findet. Das heißt aber nicht zwangsweise, daß sie schlecht sind, sondern nur, daß es auch Menschen gibt, die das anders sehen (und wenn das halt nur der Hersteller ist, der das so sieht, dann wird er halt weniger von den Karren verkaufen)).

mospider

Mitglied
Hallo,
so, dann möchte ich auch mal ein wenig meine Erfahrungen nach 1 Woche Mazda CX-5 darlegen, auch wenn dann gleich wieder die ganz Schlauen kommen werden mit "da macht man doch eine Probefahrt", vielleicht hilft es ja doch noch ein paar Mängel abzustellen, obwohl ich eigentlich mit dem Auto fertig bin....
(...)

In einigen Punkten muss ich dir leider zustimmen. Punkt 9, mit dem AT-Getriebe habe ich auch. Ich weiß nicht, ob es vom Getriebe oder den hinteren Bremsen kommt. Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass Mazda da nicht unternehmen wird.

Was mich wundert, du hast nichts von laut knarrenden Bremsen erwähnt(in Verbindung mit AT-Getriebe). Wurde das von Mazda, in der aktuellen Serie inzwischen abgestellt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hrathke

Mitglied
Hallo Mospider,

die habe ich zum Glück (bis jetzt ...) nicht! :D , aber meiner ist Dezember 2013 gebaut und Jan. 2014 zugelassen- also nicht wirklich aktuelle Serie :cool:

Gruß
HR

Oben