MAD Zusatzfedern

scuba.duck

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hi,

Ich bekomme meinen CX5 zwar erst in 2 Wochen, aber die Frage nach Erfahrungen brennt jetzt schon .

Hat wer die MAD Zusatzfedern verbaut?
Unserer wird auch mal den Wohnwagen Richtung Süden ziehen müssen und ich überlege jetzt schon länger ob ich die Zusatzfedern mal probieren soll.
Wäre natürlich auch interessant wie sich die im Alltag, ohne Anhänger verhalten?

Lg
Thorsten
 

Ivocel

Mitglied

Hier findest du schon etwas :)
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> ohne Anhänger
Mach erst mal eine kleine Probefahrt ohne zusätzliche Federn. Ein SUV ist keine wohl gefederte Sänfte, falls auch noch Niederquerschnittsreifen gewählt wurden.
 

scuba.duck

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Danke für die Info!
Habe mir mal den Tüv Zettel bestellt und gehe damit mal zu unserem Prüfer in Österreich.... mal sehen was der sagt
g
Thorsten
 

Bernd_57

Mitglied
Da hast du es aber etwas mehr wie voll ausgereizt wenn auch nur um 4 Kg :)

Bei LED Scheinwerfer muss du nichts Einstellen.
 

saabxy2

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
wenn die Grundbalance durch verändete Federn, vorne hinten, nicht mehr stimmt und das Steuergerät dieses nicht mehr ausgleichen kann, wird sehr wohl eine neue Justiering erfolgen müssen. 🤔
LED_Scheinwerfer einstellen:
Er wird ja nicht höhergelegt... Er sinkt nur nicht zu stark ein, bei Beladung. Somit sollte alles in dem Regel und Schwenkbereich der Scheinwerfer sein.

Nun stell ich mir grad die Frage, wie weiß das Auto, wie weit das es vom Heck her eingesunken ist?
 

scuba.duck

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
So die Federn sind gestern mal eingetroffen.
Musste etwas schmuntzeln über die "Kugelschreiberfedern":ROFLMAO:

Werde mich demnächst mal an den einbau machen und berichten!
Die federn haben keinerlei Kennzeichnung..... bin gespannt was der Tüv Prüfer dazu sagt....

Lg
Thorsten
 

saabxy2

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
So die Federn sind gestern mal eingetroffen.
Musste etwas schmuntzeln über die "Kugelschreiberfedern":ROFLMAO:

Werde mich demnächst mal an den einbau machen und berichten!
Die federn haben keinerlei Kennzeichnung..... bin gespannt was der Tüv Prüfer dazu sagt....

Lg
Thorsten
Du brauchst von MAD den entsprechenden Ausdruck, das ABE beim TÜV Prüfer vorlegen.
Der Ausdruck muss separat heruntergeladen werden, ist im Lieferumfang nicht dabei.
 

scuba.duck

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Du brauchst von MAD den entsprechenden Ausdruck, das ABE beim TÜV Prüfer vorlegen.
Der Ausdruck muss separat heruntergeladen werden, ist im Lieferumfang nicht dabei.
Stimmt! den Zusatz Wisch das sie keine Kennzeichnung haben und brauchen, haben mir heute die Herrschaften von MAD geschickt :)

Oben und unten, bzw links und rechts gibts auch keine Markierung. Federn sind aber linear, also sollte es egal sein wo sie den Weg rein finden ...

Lg
Thorsten
 

saabxy2

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Genau, einbaurichtung der Feder ist unerheblich.
Einzig die "Beilagscheiben" die die Feder halten und zentrieren sind vorgegeben und man sie auch nicht direkt falsch verbauen, PokaYoke
 

scuba.duck

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
So, jetzt sind sie eingebaut. Popometer meldet Heck gedühlt etwas höher, mehr Rückmeldung, kein poltern, oder ähnliches. Fährt sich gut! Wohnwagentest folgt im Mai ;-)
LG
Thorsten
 
Oben