Manchmal i-stop Fehleranzeige (piepst + blinkt gelb)

Hallo zusammen, habe auch schon dreimal diesen Fehler, komischer Weise kam bei mir der Fehler immer bei Regen Fahrten. Heute keine Meldung im Display aber Meldung auf das Handy. Bin gerade ca. 280 km am Stück gefahren.

Das ist ja erstmal kein Fehler. Du solltest mal nachschauen, welche der notwendigen Bedingungen für das funktionierende i-Stop (s. Betriebsanleitung) nicht erfüllt ist.

Hallo ihr, bin seit 6 Wochen im Besitz eines KF BJ 2023, 34000km, 194 E-skyactive G

Ich habe die Tage dasselbe Problem, I-stop geht auf Störung und im Instrumentendisplay blinkt die i-Stop Lampe Orange.

Fahrprofil: Größtenteils Landstraße/Autobahn über 40 - 60km pro Fahrt, keine Kurzstrecken

Beobachtungen:
- Trockenes Wetter oder "nur" feuchte Straßen mit aufwirbelnder Feuchtigkeit ist alles ok
- bei längeren Regenfahrten, erscheint nach ca 20-25 Minuten fahrt der Fehler
- nach neustarten ist der Fehler zwar erstmal weg I-stop aktiviert sich trotzdem nicht.
- nach verlassen des Fahrzeugs (mindestens ein paar Minuten) ist der Fehler weg und i-stop funktioniert wieder.
- im Mitteldisplay wird angezeigt das Klimatisierung und Batterie bereit sind, Motor ist aber nicht in Bereitschaft.
- Batterie mal gemessen, zeigt nach ein paar Stunden 12,6V an - scheint also in Ordnung zu sein

Gibt es da Infos? Ich hab nur einen englischsprachigen Facebook Post gefunden indem das gleiche Problem bei schlechtem Wetter auftritt, allerdings nicht ob und wie es behoben wurde.
In allen anderen Posts gabs Probleme mit der Batterie - welche bei mir ja in Ordnung scheint, eher n Feuchtigkeitsproblem?

Termin beim Händler hab ich erst Anfang Januar, daher dachte ich mal ich frage mal nach obs dazu noch Infos gibt?

Auszug aus dem Schulungshandbuch über die Bedingungen von iStop:
1765299035625.png
Für die "Freigabe" seitens des Motors gibt es eigentlich nur 2 Temperaturfühler.
Diese könnten ein Ansatzpunkt zur Fehlersuche sein.

Oben