2. Generation seit 2017 Mangelhafte Spracherkennung

AugustStark

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen,

ich habe mir im Oktober 2021 einen neuen CX-5 gekauft (Modell: CX-5 L Skyactive-G 194 AWD 5T 6AG AL-Advantage). Als Sonderaustattung ist das Mazda SD-Navigationssystem dabei.

Es gibt leider erhebliche Probleme mit der Qualität der Spracherkennung. Wenn ich per Spracherkennung aus einer Liste von Kommandos eines auswähle, das heißt ausspreche, dann versteht das System meine Auswahl. Sobald es aber um die Erkennung von freien Ausdrücken geht, d.h. beispielsweise die korrekte Erkennung von Straßennamen, dann versagt das System komplett. Bei Straßennamen mit harten Konsonanten am Anfang, wie "Potsdamer Str.", geht es manchmal noch. Befindet sich aber ein weicher Konsonant am Anfang, wie "Warener Str.", so schafft das System es in keinem Fall den Straßennamen richtig zu verstehen. Nach drei Versuchen beendet sich die Sprachsteuerung dann einfach. Wenn das System meint etwas verstanden zu haben, dann präsentiert es mir eine Liste von Auswahlmöglichkeiten die bizzar weit von dem entfernt sind, was ich gesagt habe. Beispielsweise wird mir für "Warenerstraße" die "Adalbertstraße" angeboten. Ich hatte zuerst gedacht, dass man etwas länger nach dem Piepton warten muss bis man anfangen darf zu sprechen, aber daran liegt es nicht.

Ich habe eine - so wird mir nachgesagt - "angenehm tiefe Männerstimme". Auf jeden Fall habe ich keinen Sprachfehler. Ich spreche der Anleitung entsprechend weder zu laut noch zu leise und spreche auch in normalem Tempo. Wenn ich versuche dem System eine neue Adresse mitzuteilen, steht der Wagen in der Regel still, die Musik ist aus und alle Fenster sind oben - das heißt es herrschen für die Spracherkennung perfekte Bedinungen. Mit keinem anderen Gerät habe ich irgendwelche Probleme wenn dies eine Spracherkennung anbietet, sei es die Spracherkennung meines Android Handys oder von Alexa (bei einem Bekannten, so ein Ding kommt mir nicht in die eigenen vier Wände).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß vielleicht woran es liegen kann?

Vredi

Mitglied
Guten Morgen @AugustStark ,

da kann ich dir in teilen zustimmen.

Ich bin eh kein großer Freund von Spracherkennung und die nette Dame von deinem Bekannten samt ihren Art Verwandten kommen mir auch nicht ins Haus. Bislang habe ich keine Erfahrung mit Spracherkennung.

Wir haben das gleiche Modell wie du und sind sehr zufrieden mit dem Auto, ich bin ein Freund davon alles Angebotene einmal aus zu probieren. Ob ich es dann brauche oder nutze ist eine andere Sache.

Am CX-5 habe ich es ein paar Mal ausprobiert. Die Radiosender Erkennung klappt sehr gut. Da sage ich nur WDR2 oder WDR4, Radio Antenne NRW, Absolut Oldie. Das findet er sofort und spielt es auch ab.

Mit den Adressen kann ich dir zustimmen, da findet er sehr wenig. Das Navi brauche ich sehr sehr wenig, ich weiß diesen Komfort zu schätzen. Ich muss aber nicht jeden Meter mit Navi fahren.
Zweimal habe ich es nun probiert und gebe die Adresse über das Dreh-Drückrad ein, dann lass es 30 Sek länger dauern.

Es gibt ja bei der Spracheingabe diverse Auswahlmenue, Z.B. Audio, Navigation usw. Da kommen dann nochmal einige Auswahlen. Die oben genannte Radiosender suche findet er ohne alles.

Hast du das mal versucht das was da angeboten wird um zusetzen? Ich nicht direkt.
Mag ja sein das die Spracherkennung dazulernt.

Ich glaube wenn man das intensiv nutzen möchte, sollte man sich die Zeit nehmen und das genauso zu bedienen wie es dort vorgeschlagen wird.

Mein persönlicher Tipp,

ich lass die Finger von der Dame deines Bekannten, und etwas nettes ins Ohr flüstern muss ich meinem CX-5 auch nix.

Meine persönliche Meinung zu der Mazda Spracherkennung

Bei den Radiosendern ganz nett, sonst brauche ich es nicht und könnte sehr gut darauf verzichten.

Mal sehen ob noch einige Tipps zur Bedienung kommen?

Ich wünsche dir und allen anderen weiterhin viel Freude mit dem CX-5

Mit sonnigen Grüßen aus dem Westmünsterland

Vredi

Ivocel

Mitglied
Leider ist die Spracherkennung noch nicht wirklich gut von Mazda im Vergleich mit anderen Systemen...

Komisch - ich benutze immer die Spracheingabe für die Adresseneingabe und habe keinerlei Probleme damit. Zumindest solange die Kids nicht auf Sabotage aus sind. Die haben der Tante mit Alexa aber auch schon übel mitgespielt (Alexa! Bestelle 500 Dosen Katzenfutter...)

Integrate99

Mitglied
Ich muss dir ebenfalls zustimmen. Die Spracheingabe des Mazda SD Navis ist imho grottenschlecht. In gefühlt 100% der Fälle erkennt das System die Adresse nicht und/ oder weist ein ganz anderes Ziel aus. Ich fahre daher eigentlich immer mit Android Auto und nutze das SD Navi gar nicht mehr. Das würde ich dir auch empfehlen.

Die Spracherkennung bei Android Auto ist top, Ich brauche nicht mal die genaue Strasse / Hausnummer eingeben, sondern kann mit allgemeinen Begriffen arbeiten: z.B Baumarkt Hornbach in Darmstadt oder Mathildenhöhe etc.. . Mach das mal mit dem Mazda Navi... :ROFLMAO:

Ausflugsziel / POI reicht in der Regel. Und die Aktualität der Verkehrs- / Routeninformationen dahin sind auch tausendmal besser als beim eingebauten Mazda Navi.

Leider Android Auto aktuell bei meinem Model Bj 2020 noch mit USB Kabel, in Zukunft dann hoffentlich per Bluetooth. Kann das Modeljahr 2022 schon Bluetooth?

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Android Auto geht meines Wissens nach auch weiterhin nur via USB Kabel, so wie seit MJ 2015 (wenn man die AA/CP-Hardware verbaut hat). Wenn dann würde es wohl eh nicht via BT sondern WLAN funktionieren.

Carplay Wireless kann durch Tausch der CMU (auf eine, die Wireless Carplay kann) im MJ 2015-2020 nachgerüstet werden. Dürfte ca. 1500-2000 € kosten. Ab dem 2021er MJ (neue CMU, neues MZD Menü, MZD II genannt), gibt es Wireless Carplay nicht mehr.

Integrate99

Mitglied
Wenn dann würde es wohl eh nicht via BT sondern WLAN funktionieren.
Ich dachte, das wäre ab dem MJ 2022 auch beim CX-5 möglich. Ist doch bei den meisten aktuellen Modellen am Markt so, daß kabelloses Apple CarPlay oder Android Auto angeboten wird.

Heist das, im CX-60 ist das nicht per BT, sondern per WLAN implementiert?

Wulli

Mitglied
Komisch - ich benutze immer die Spracheingabe für die Adresseneingabe und habe keinerlei Probleme damit. Zumindest solange die Kids nicht auf Sabotage aus sind. Die haben der Tante mit Alexa aber auch schon übel mitgespielt (Alexa! Bestelle 500 Dosen Katzenfutter...)
Kommt auch ganz auf die Aussprache an.
Beim Bayrischen Wirtschaftsminister Aiwanger z.B. , bekommt das System bestimmt Probleme :D

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Heist das, im CX-60 ist das nicht per BT, sondern per WLAN implementiert?
Android Auto Wireless ist immer WLAN, braucht zwar BT auch für die Sprache, der Rest geht über WLAN.
Du kannst in jedem Mazda mit Apple Carplay/Android Auto mittels einem Adapter, z.B. AAwireless oder der neue von Motorola für Android Auto, die Wireless Funktion nachrüsten +/- 100€. Für Apple Carplay gibt es ähnliches, @Oldschool hat meiner Meinung nach so etwas im Einsatz gibt auch Infos dazu im Forum.

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin,

ich habe dieses Teil verbaut:

Bei mir funktioniert es meistens problemlos. Nur manchmal habe ich ein Doppelbild MZD/Carplay im Display oder er findet das Handy nicht. Dann ziehe ich kurz den Stecker am USB-Port und nach 20 Sec. funktioniert alles wieder einwandfrei. Aber es gibt auch viele Käufer, die sehr, sehr unzufrieden mit dem Modul sind....
Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich mir das Teil eigentlich fast nur wegen Apple Maps geholt habe.... Und das funktioniert einfach top.

Oldschool

Zuletzt bearbeitet:

gekko500

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Android Auto Wireless ist immer WLAN, braucht zwar BT auch für die Sprache, der Rest geht über WLAN.
Du kannst in jedem Mazda mit Apple Carplay/Android Auto mittels einem Adapter, z.B. AAwireless oder der neue von Motorola für Android Auto, die Wireless Funktion nachrüsten +/- 100€. Für Apple Carplay gibt es ähnliches, @Oldschool hat meiner Meinung nach so etwas im Einsatz gibt auch Infos dazu im Forum.
Der Motorola MA1 nutzt aber nur BT, oder?

Oben