Mangelhafter GPS-Empfang beim FL-Modell

CX-5 User

Mitglied
Tja Software brachte bei mir garnix, unter freiem Himmel kein Problem, aber sobald hohe atmosphärische Störungen sind, Wald und Bäume geht garnix mehr. Tomtom Go hat immer Empfang, das Mazda Navi ist sehr bescheiden, um es diplomatisch auszudrücken.
 

sejazo

Mitglied
Nutze das Navi jetzt seit meine Karte geht und hatte erst einmal dass der Pfeil neben der Straße für 4m war. Bin jetzt ca. 2500km mit Navi gefahren, ob ich es brauchte oder nicht (Test für MEINE Karte). Kann nichts Schlechtes über die Karten sagen. Ok Blitzer lass ich mir nur optisch anzeigen, da die Warnung nervt.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

CX-5 User

Mitglied
Die Software kann man ja selbst aufspielen, außerdem was soll das bringen, wenn Antenne und GPS Modul nix taugen. Ich habe heute einen Test mit DJI Naza 2, Wookong und Inspire gemacht, alle hatten zwischen 8-10 Satelliten gefixt nach 1-2 Minuten und das Mazda Navi gerade mal 3-4 nach 20 Minuten, nach 30 Minuten hatte es dann mal nen Fix mit 4-5 Satelitten. Da kann man Software aufspielen wie man möchte, das wird nix bringen.
 

Lancelot

Mitglied
Ich habe letztens mal einen GPS-Test mit meinem MZD gemacht. Das Auto hat den ganzen Tag in einer Tiefgarage in Frankfurt gestanden....also keine Satelliten beim Starten.

Nach der Arbeit aus der TG rausgefahren und die GPS-Infos aufgerufen. Nach ca. 300 Metern in der Innenstadt hatte er 4 Satelliten gefunden und die Genauigkeit war noch ungenau. Nach weiteren 3-4 Minuten war ich bei 5-6 Satelliten (schwankte immer wieder zwischen 5 und 6) und die Genauigkeit war hoch.

Kann mich soweit nicht beschweren und ich denke mittlerweile, dass beim MZD teilweise unterschiedliche Hardware verbaut ist. Anders kann ich mir die ganzen widersprüchlichen Posts zum Navi nicht erklären.

Grüße Ralf
 

CX-5 User

Mitglied
Selbst 5-6 Satelliten sind noch sehr schwach, ein gutes GPS Modul inkl Antenne kostet ja nicht viel mehr. Vielleicht ist es ja nur gesteckt und nicht gelötet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lancelot

Mitglied
7 Satelliten sind absolut ausreichend für eine GPS-Navigation.

Zur trigonometrischen Positionsbestimmung würden nur 3 Satelliten ausreichen, aufgrund der notwendigen Laufzeitberechnungen (die meisten GPS-Empfänger haben keine ausreichend genaue Uhr) wird noch das Signal eines 4. Satelliten herangezogen.

Durch noch mehr Satelliten verbessert sich eine genaue Positionsbestimmung nur geringfügig. Sie sind aber notwendig, da durch die Topografie (Berge, Häuserschluchten, Bäume) der Empfang eines Satelliten eingeschränkt sein kann.

@CX-5 User

Ob ich jetzt 6 oder 12 habe, macht nicht wirklich einen großen Unterschied. Solange mein Navi anhand der empfangenen Satelliten die Position genau bestimmen kann, bin ich zufrieden und das von Beginn an.

Wäre mal interessant zu wissen, welche Seriennummern die betroffenen MZDs haben bzw. die nicht betroffenen. Vielleicht gab es eine fehlerhafte Charge vom Zulieferer.

Grüße Ralf
 

CX-5 User

Mitglied
Oh doch das macht einen Unterschied bei maximal 24 verfügbaren GPS Satelliten, ca 6 sind Reserve kann man von Bodenniveau aus ca 12 Satelliten empfangen. Mit guten Antennen und GPS Modulen ist dies erreichbar, jedoch habe ich maximal 5 und selbst dann funktioniert das Navi nur ohne Behinderung von diversen Beeinträchtigungen nicht korrekt. Hier wurde ganz klar am falschen Ende gespart oder die Qualitätskontrolle hat versagt. Eine gute Antenne inkl. GPS Modul bekommt man mittlerweile für nen Appel und nen Ei. Würde das System zwischen 7-12 Satelliten empfangen, hätten vielen die ganzen Probleme gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lancelot

Mitglied
Hmmm, dann musst du mir jetzt aber erklären, warum mein Navi seit Beginn an mit so wenig Satelliten einwandfrei funktioniert und ich keine Probleme mit der Navigation habe.

Grüße Ralf
 

CX-5 User

Mitglied
Wie Du schon vermutet hast, wird es unterschiedliche Chargen geben, sonst hätten ja alle die Probleme. Aber grundsätzlich, ab 7 Satelliten ist die GPS Genauigkeit einwandfrei, auch wenn das System anzeigt bei 5-6 wäre eine hohe Genauigkeit vorhanden.

Fliege doch mal einen Copter mit 5 Satelliten, viel Spaß, dann lieber manuell!
 
Zuletzt bearbeitet:

Siutsch

Mitglied
Mein Sempf dazu ...

Hab mir das gestern auch mal angenschaut, mein CX-5 ist von 07/2015, wurde 05/2015 gebaut.

Auf dem Hinweg zur Arbeit hatte ich 4-6 Satelliten, auf dem Rückweg 4-7, wenige Male sogar mal 9.
Zus. zu den grün angezeigten, die wohl genutzt werden, habe ich i.d.R. immer noch einige rote mit dabei, die sogar teils höhere Balken haben. Warum diese nicht auch genutzt werden, weiß ich nicht.

Auf dem Rückweg komme ich aus einer Tiefgarage, habe also erst keinen Empfang, 50m nach der Ausfahrt waren sofort 4 Satelliten da und es wird dann auch gleich hohe Genauigkeit angezeigt.

Nach weiteren max. 1 - 2 Minuten pendelt sich das auf 5 bis 6 sein, wie gesagt, manchmal auch bis zu 9.

Ich hatte es bei Nutzung des Navis (kommt nicht so oft vor) auch erst selten mal gehabt, dass er länger braucht, bis er die Position hat oder mal etwas neben der Spur fährt.

Bisher kann ich mich also eigentlich nicht beschweren, mehr Satelliten wären sich besser, aber bei mir klappt das ganze.
Entweder wieder haben hier (Bremen) besseren Empfang, als anderswo, liegt viell. auch an der Höhe der Gebäude um einen rum, oder es wurden/werden tatsächlich verschiedene Chargen verbaut, die untersch. Empfangsleistungen haben.


Ich habe übrigens auch keine Probleme mit der CMU, jedes Smartphone konnte bisher verbunden werden, hier soll es ab und an nur mit Kanal 11 klappen, wie man oft ließt.

Wenn ich am MZD fummel (kommt wg. AIO ja sehr oft vor!), dann habe ich das Auto an einem WLAN Hotspot im Haus (ca. 10m entfernt), die Verbindung ist zwar nicht immer doll, reicht aber, um die Änderungen vom Laptop im Wohnzimmer aus zu machen.

Auch hier scheint es also untersch. verbauten Chargen zu geben und ich habe einfach nur Glück gehabt.
 

CX-5 User

Mitglied
Seit gestern habe ich nun gar keinen Fix mehr, selbst auf der Autobahn nicht. Mal schauen was der Händler und Mazda dazu sagen.
 

Epo

Mitglied
CX-5 Lieferdatum 03/2016, Navi bei mir ebenfalls noch immer eine Katastrophe, zu 90% wird mir ein falscher Standort angezeigt, soll sich der Händler mal ansehen.
 

Bobbel

Mitglied
Sieht bei mir aus wie bei Lancelot. Nach einem Km fast alles grün.
Auch der kleine Speedo immer auf 0, allerdings während der Fahrt:mad:

Volker
 

Elsata

Mitglied
Das der kleine Speedo auf 0 steht, hängt mit der MZD Version zusammen.
Seit ich auf .230 gewechselt habe, funktioniert alles bestens.

Ansonsten um beim Thema zu bleiben, ich habe keine Probleme mit dem Navi, sofort sind ausreichend Satelliten verfügbar
 

Kladower

Mitglied
Wenn ich in der Garage stehe mit offener Garagentür habe ich schon 5 Satelliten. Nach dem Herausfahren sofort 8 und nach kurzer Fahrt immer 9-10, selbst heute bei bedecktem Himmel. Über den Empfang und die Genauigkeit kann ich mich absolut nicht beklagen.
Sat.jpg

Das hilft den Betroffenen natürlich nicht, aber es zeigt, dass das MZD-Connect nicht grundsätzlich einen schlechten GPS-Empfang hat.
 

basic

Mitglied
Schaut echt toll aus!
Hätte ich auch mal gerne. Bekomme am Montag vom fMh das neue Update, der
Händler verspricht sich davon eine Besserung meines Naviproblems. Naja und mir bleibt wenigstens noch die Hoffnung bis dahin!

Gruß Klaus
 

toledo2000

Mitglied
Heute hat mich mein Navi auch schwer enttäuscht. Auf 42 km Fahrstrecke hat es bei wolkenlosem Himmel nicht ein einziges Mal die Position richtig angezeigt. Ich hatte es schon ein paar Mal, dass es daneben lag. Aber dann hat es sich meist wieder gefangen, aber heute war es eine einzige Katastrophe.
Ich habe die 513 drauf, denke aber nicht, dass es an der Software liegt.
Laut GPS-Information hat es nie mehr als 4 Satelliten "gesehen" und die Genauigkeit war durchweg schlecht. Da hat mein Handy im Innenraum mehr Satelliten "gesehen".
Nächste Woche werde ich wohl einen Termin beim MH haben, weil der Elektrosatz für meine AHK auch falsch montiert wurde und das SCBS-R immer deaktiviert anzeigt, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Der MH hat da etwas Neues bestellt und das kommt erst nächste Woche, dann werde ich das Navi-Problem auch mal ansprechen.

Ich denke auch, es gibt eine Charge Geräte, die nichts taugt. Meist hat der Austausch der Antenne ja nicht geholfen.

Ich bin gespannt, was daraus wohl wird.

Viele Grüße
toledo2000 / THorsten

So, ich bin wieder glücklich :)

Meine CMU wurde heute getauscht und siehe da, ich hatte meist 9 - 10 Satelliten.
Ich bin nicht viel gefahren, aber es sieht sehr vielversprechend aus.
Es war auch ziemlich problemlos, einmal Software-Update. das hat dann nichts gebracht und mein fMH hat dann bei Mazda das Problem registriert und schon kam eine neue CMU.

Jetzt macht mir der Dicke wieder richtig Spaß
toledo2000 / Thorsten
 

pandu53

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Moin,
bin noch relativ neu in diesem sehr lehrreichen Forum und als CX-Fahrer. Lese hier viel über das Navi, weil ich auch einige Probleme mit dem Empfgang habe.
Nun stoße ich immer wieder auf Kürzel, die ich noch nicht richtig zuordnen kann.
Vielleicht ist jemand so nett, und klärt mich auf, was CMU bedeutet? :eek:
 
Oben