Mangelhafter GPS-Empfang beim FL-Modell

Kladower

Mitglied
Hi,

das ist die Connectivity Master Unit, der Name dürfte selbsterklärend sein.

Epo

Mitglied
Schaut echt toll aus!
Hätte ich auch mal gerne. Bekomme am Montag vom fMh das neue Update, der
Händler verspricht sich davon eine Besserung meines Naviproblems. Naja und mir bleibt wenigstens noch die Hoffnung bis dahin!

Gruß Klaus

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, aber bei mir hat das SW Update überhaut nichts gebracht. Hab am Donnerstag mal die neuste .513b drauf gemacht und das Navi funktioniert noch immer nicht.
Dafür schalten nun die DAB Sender schneller um, ich höre aber eh nur den einen Sender daher egal :)

Epo

Mitglied
Beim verlängerten Wochenende in der Schweiz habe ich den GPS-Empfang auch wieder getestet:

Es freut mich ja für dich das dein Navi ordentlich funktioniert, aber hier geht es um "Mangelhafter GPS-Empfang beim FL-Modell" und nicht "Mein Navi geht problemlos und ich mach mal Fotos davon".

Will hier lesen bei wem es nicht geht und was man dagegen tun kann, die ständigen "bei mir geht alles wunderbar" Beiträge nerven langsam und tragen absolut nichts zur Problemfindung bei.

chipi

Mitglied
Das Problem wird an einer mangelhaften CMU liegen. Dabei wird euch leider aus dem Forum keiner helfen können. Es wurde ja auch schon einiges erfolglos probiert.
Helfen kann euch nur der fMH.
Ich weiß, daß will jetzt keiner Hören, aber so wird es leider sein.

cx-5-cruiser

Mitglied
Es freut mich ja für dich das dein Navi ordentlich funktioniert, aber hier geht es um "Mangelhafter GPS-Empfang beim FL-Modell" und nicht "Mein Navi geht problemlos und ich mach mal Fotos davon".

Will hier lesen bei wem es nicht geht und was man dagegen tun kann, die ständigen "bei mir geht alles wunderbar" Beiträge nerven langsam und tragen absolut nichts zur Problemfindung bei.

Diese Antwort finde ich ehrlich gesagt ein wenig unpassend, auch wenn ich mich hier nicht angesprochen fühlen muss.

Wenn Du nicht genervt werden willst von anderen, die schreiben, dass bei ihnen alles ordnungsgemäß funktioniert, würde vielleicht helfen, die Überschrift entsprechend korrekt abzufassen, damit Du hier nicht den unzutreffenden Eindruck erweckst, es handelt sich um ein Massenphänomen, welches alle FL betrifft. Ist nämlich ganz offensichtlich nicht so.

Um zu vermeiden, dass andere den durch Deine Überschrift entstandenen, unzutreffenden Eindruck wieder geraderücken, wäre vielleicht besser gewesen zu schreiben: Mangelhafter GPS-Empfang bei meinem FL-Modell. Dann wäre es nicht verallgemeinert.

Ich finde es auch nicht so schlimm, dass man eine Vielzahl von Teilnehmern hier auf diese Art angeht. Du hast Dich beteiligt und Dein Problem dargestellt.Einige haben mitgemacht vor dem Hintergrund, DIR damit zu helfen. Natürlich gibt es Antworten, die persönlich vielleicht nicht hilfreich sind. Aber das hier ist weder ein Wunschkonzert noch eine kostenpflichtige Hotline, besetzt mit Experten! Es ist ein kostenloses Forum. Vor diesem Hintergrund sehe ich einfach Deine Erwartungen unangebracht.

Von daher solltest Du das berücksichtigen und Dich von Beiträgen, die Dir nicht helfen, nicht nerven lassen. Auch diejenigen haben Zeit investiert, um Dir zu antworten und haben es sicher nicht aus der Absicht heraus gemacht, Dich damit zu nerven, sondern haben es gut gemeint.

Der Inschenör

Mitglied
Hallo cx-5-cruiser.

Der Thread und somit auch die Überschrift ist aber nicht von Epo sondern von B1volker.

Sonst gebe ich Dir völlig Recht, für die noch nicht FL-Fahrer ist es, z. B. unter dem Gesichtspunkt einer Kaufentscheidung, durchaus interessant, bei wie vielen es funktioniert oder nicht funktioniert.

Gruß
Stefan

cx-5-cruiser

Mitglied
Stimmt, da bin ich hinsichtlich der Überschrift einem Irrtum erlegen und nehme selbstverständlich meinen Kommentar von eben - was diesen Teil angeht - zurück.
Danke für den Hinweis - nobody is perfect :cool:

Epo

Mitglied
Es geht nicht darum das einer mal schreibt das beim ihm alles funktioniert, das ist ja durchaus ok. Aber ständig Beiträge vom selben User mit Bildern das es wieder und wieder funktioniert (welch wunder) ist nun mal nicht zielführend.
Aber meiner steht eh grad beim Händler und wird überprüft, soll sich der damit rumärgern.

Lancelot

Mitglied
@Epo

Da du mich meinst, möchte ich dir auch direkt antworten. Ich wollte eigentlich mit meinen Posts den Usern helfen, deren GPS Empfang mangelhaft bis schlecht ist. Mit den Bildern kann man dem fMH zeigen, dass das nicht Stand der Technik ist und es definitiv besser geht. Also kein Ätsch, bei mir geht es.

Letztendlich ist es wohl ein Hardwareproblem und vielleicht erkennt Mazda irgendwann die Problematik und tauscht das CMU bei den Betroffenen.

Viele Grüße Ralf

myliuss

Mitglied
Ich kann mich den Worten von Lancelot nur anschließen.
Bei mir war die Softwareversion 100 und 230 installiert. Zur Zeit ist die aktuelle 513er installiert.
Bei ALLEN DREI Versionen war mein GPS Empfang hervorragend!
Daraus ergibt sich die These, dass es wohl eine fehlerhafte Hardware sein muss, die für den schlechten GPS Empfang verantwortlich ist.
Wenn der fMH behauptet es liegt nur an der Sofware, dann ist die Behauptung falsch.
3f0b978eb87a0cb3f5080201fc53d6c8.jpg

Ivocel

Mitglied
Nur mal so als Tipp, wenn es an der cmu liegt. ... geht dem fMH auf den Geist und sagt, dass der Hotspot nicht geht, dann wird die cmu schnell ausgetauscht.

dshkyra

Mitglied
Ich kann mich den Worten von Lancelot nur anschließen.
Bei mir war die Softwareversion 100 und 230 installiert. Zur Zeit ist die aktuelle 513er installiert.
Bei ALLEN DREI Versionen war mein GPS Empfang hervorragend!
Daraus ergibt sich die These, dass es wohl eine fehlerhafte Hardware sein muss, die für den schlechten GPS Empfang verantwortlich ist.
Wenn der fMH behauptet es liegt nur an der Sofware, dann ist die Behauptung falsch.
3f0b978eb87a0cb3f5080201fc53d6c8.jpg

Dem muss ich aktuell wiedersprechen. Ich hatte auch probleme mit dem navi. Kein sat fix., immer wieder abweichende position auf der karte. Max 3-4 grüne satelliten und zig rote satelliten. Dann neuste software installiert bekommen. War die ganze zeit dabei. Jetzt geht das navi wieder. Gleiche strecke jetzt 6-9 satelliten und hohe genauigkeit. Mal sehen ob es so bleibt.
Deiner these kann ich nicht folgen. Nur weil bei dir alle 3 versionen funktioniert haben, kann man deshalb nicht daraus schliessen, dass hardware defekt ist. Software ist sehr komplex. Evtl ist unterschiedliche hardware bzw hardwareversionen verbaut, für die die software optimiert wurde, aber in deiner cmu die entsprechende hardware bzw hardwareversion nicht verbaut ist und du dadurch keine änderungen bemerkst bzw nie probleme hattest.
Gruss michael

toledo2000

Mitglied
Ich denke Mazda weiß bereits, dass es fehlerhafte Geräte gibt. Ich habe den mangelhaften GPS-Empfang bei meinem fMH bemängelt. Daraufhin wurde erstmal ein Software-Update auf 513b installiert. Der Empfang wurde dadurch nicht verbessert.
Mein fMH hat dann mit der Problembeschreibung ein Anfrage an Mazda gestellt und nach eineinhalb Wochen kam eine neue CMU. Die wurde eingebaut und seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Warum sollte das bei Euch, die die Probleme haben, nicht auch so laufen?
Mein CX5 wurde 04/2016 zugelassen. Wann er gebaut wurde weiß ich nicht.
Meine Problembeschreibung war:
- es werden nie mehr als 5 Satelliten empfangen
- die Genauigkeit ist meistens schlecht
- meist wird der Navigationspfeil neben der Straße angezeigt
- manchmal werde ich durch völlig falsche Ortschaften dirigiert (was eigentlich lustig war)

Ich hatte eigentlich beim dritten Besuch mit dem Austausch der GPS-Antenne gerechnet. Dass dann gleich die CMU ausgetauscht wurde, führt mich zu dem Schluss, dass Mazda jetzt über das Problem mit der CMU Bescheid weiß, weil bei anderen vor dem CMU-Austausch erfolglos die Antenne ausgetauscht wurde.

Ich hoffe ich konnte mit den Informationen etwas Licht ins Dunkel bringen.

Viele Grüße
toledo2000 / Thorsten

Zuletzt bearbeitet:

Epo

Mitglied
Ich denke Mazda weiß bereits, dass es fehlerhafte Geräte gibt. Ich habe den mangelhaften GPS-Empfang bei meinem fMH bemängelt. Daraufhin wurde erstmal ein Software-Update auf 513b installiert. Der Empfang wurde dadurch nicht verbessert.
Mein fMH hat dann mit der Problembeschreibung ein Anfrage an Mazda gestellt und nach eineinhalb Wochen kam eine neue CMU. Die wurde eingebaut und seitdem habe ich keine Probleme mehr.
....

Viele Grüße
toledo2000 / Thorsten

Danke, sehr hilfreich, war Gestern vor Ort und bin nun an der Stelle an dem der fmH eine Anfrage an Mazda gestellt hat, nachdem er bei der Probefahrt mit neuster Software gesehen hat wie schlecht mein Navi ist. Also läuft es wohl auch darauf hinaus.

@Lancelot:
Glaubst du im Ernst das Mazda nicht weiß wie ihr Navi eigentlich auszusehen hat und dein Beispielbilder braucht ?

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Hey Epo, nun geh´ mal den Lancelot nicht permanent an - das nervt auch.

Ich finde es nicht schlecht, mal Bilder zu sehen vom MZD, wie es sein soll, wenn es tut, was es soll. Das hat also weniger was mit Mazda zu tun, als mit anderen Forums-Usern, die es begrüßen, auch mal eine funktionierendes MZD zu sehen, insbesondere wenn man selber keines hat. Die BDA gibt da ja leider nicht viel her.

Also, cool down... ;)

Epo

Mitglied
Hey Epo, nun geh´ mal den Lancelot nicht permanent an - das nervt auch.

Ich geh ihn doch nicht "an".
Hab nur geschrieben das es mir nicht weiter hilft wenn ich Bilder sehe die ein funktionierendes Navi zeigen.
Da mein Problem aber ja nun auf die Hardware zurückzuführen ist und sich Mazda wohl in den nächsten Tagen zum Tausch meldet, hat es sich eh erledigt.

Oben