Marderschutz

steffel

Mitglied
Beitrag #14 von oldy hat Bilder vom fMH bei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bernte

Mitglied
jo danke, die habe ich schon gesehen. Dachte eher an Bilder, die etwas mehr vom Umfeld des Motors zeigen.
 

steffel

Mitglied
Hier mal eine Gesamtansicht meines Motorraums. Ist zwar nicht durch den fMH eingebaut aber es funktioniert.
 

Anhänge

  • IMG-20140328-WA0000.jpg
    IMG-20140328-WA0000.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Alternativ sollte auch Sicherung F41 (Meter1 - 10A) oder F42 (SRS1 - 7.5A) funktionieren.

Der Abgriff für Zündungsplus muss auf der Seite erfolgen, die in der oben verlinkten pdf hellblau gekennzeichnet ist.

Hinweis, damit keine Missverständnisse entstehen: Zündungsplus (IGNition, Klemme 15) ist nicht mit ACC ON-Plus (Zubehör-Plus) zu verwechseln.
F23 ist für das Abblendlicht linke Seite.
 

bernte

Mitglied
Hey Steffel, danke dir. Ich habe es jetzt auch geschafft, den Schutz anzubringen und die Plättchen zu verlegen. Witziger weise bevor ich dein Foto jetzt hier gesehen habe. Sieht fast aus wie bei mir, nur das Gerät habe ich links im Motorraum verbaut :D...

20140521_194036.jpg20140521_194023.jpg20140521_194015.jpg
 

GT Speedster

Mitglied
@AmiVanFan
Das heißt dann, Kabelabgang vom Sicherungsadapter in Richtung FBCM? Also genau entgegengesetzt zum Adapter für der Nachrüst-TFL?
SRS klingt irgendwie nach Airbag. Meter1 = Tachoeinheit?

Mal sehen, ob das überhaupt passen kann....... Und das alles nur für dieses blöde Mistvieh..... :mad:

Klemme 15 gibt es doch aber am Radio, oder? Gibt es dafür nicht eine Sicherung im Sicherungskasten?
 

steffel

Mitglied
@bernte
Was haste denn mit dem "Klemme 15"-Anschluss gemacht? Ich habe das Gerät aus dem Mazda 5 mit in den Dicken umziehen lassen. Da es bei Dauerplus (ohne Klemme 15-Anschluss) nie Probleme gab habe ich es im Dicken auch wieder so gemacht. Also mein Marderschutz läuft seitdem 24h jeden Tag durch und habe noch keine Probleme mit der Batterie gehabt.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
@GT Speedster
Ich weiß nicht, wie die Sicherungsadapter verdrahtet sind, da ich diese Dinger nicht einsetze. Aber in der von Dir verlinkten pdf kannst Du die hellblau markierten Anschlüsse an F21/22 und F41/F42 erkennen - dort liegt Zündungsplus an. Also die Seite an F41/F42, die vom FBCM weg zeigt. Wie und Wo Dein Sicherungsadapter zum Nachrüst-TFL aussieht/angeschlossen ist, weiß ich nicht.

SRS1 bedeutet Supplement Restraint System und versorgt mehrere Module:
- DSC-Unit (Dynamische Stabilitäts-Controlle)
- AFS (u.a. automatisches Fernlicht und Level-System bei Xenon)
- Airbag-Modul
- elektrische Servolenkung

Meter1 ist vorrangig für das Kombiinstrument; versorgt aber ebenfalls noch andere Module:
- AFS
- Klimaautomatik
- RBCM

Wenn Dir das persönlich zu heikel erscheint, sollten sich doch die Sicherungsadapter an F21/F22 auch 180° gedreht einstecken lassen, oder? Dann ist die Zusatzsicherung für den "Marderschreck"-Abgang eben in Reihe geschaltet mit der Sicherung. Elektrisch hat das bei der geringen Stromstärke für den "Marderschreck" keine Auswirkung.

Das eigentliche Zündungsplus (Klemme15) gibt es für das Radio nicht. Es gibt für das Radio u.a. ein vom DC-DC-Converter separat erzeugtes (stabilisiertes) Zündungsplus (IGN stab), welches aber zeitgleich mit dem "originalen" Zündungsplus geschaltet wird.

Leider weiß ich nicht, wie Dein "Marderschreck" aussieht und welche Anschlüsse dafür erforderlich sind. Vielleicht können Dir die anderen User, die soetwas schon eingebaut haben, noch ein paar Tipps geben.
Bist Du sicher, dass das über Zündungsplus angeschlossen werden soll und nicht eventuell an Zubehör-Plus (ACC-ON), welches ja zeitlich vor dem Zündungsplus geschaltet wird?
 

bernte

Mitglied
@ steffel: ich habe den MS im Moment so wie du nur über + und - angeschlossen, also 24h-Betrieb. Für mich sind die Begriffe von AmiVanFan und GT Speedster leider in der Vielzahl "böhmische Dörfer" :eek:. Allerdings würde mich das schon interessieren, wo sich die Klemme 15 oder ACC-On befinden, um die Steuerleitung dort mit anzuschließen. Ich habe mal in den Sicherungskasten geschaut... dort sind nur Sicherungen und Relais verbaut, an denen man nichts abzapfen kann.

@ GT Speedster: wie sieht denn so ein Sicherungsadapter aus und wo kann man diese beziehen?

@ AmiVanFan: wo bedienst du dich denn der beiden Punkte?

Könnt ihr Beiden vielleicht mal Fotos von den Adaptern, bzw. vom Anschluss an Klemme 15, bzw. ACC-On machen? Wäre super.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
@bernte

Die (Mini)-Sicherungsadapter sehen so aus: >>Beispiel<< oder auf´s Bild clicken.

links für Mini-Sicherung, rechts für "normale" Sicherung

Der Sicherungsadapter muss von der Art her entsprechend der Bauform der vorhandenen Sicherung gewählt werden und wird anstelle der Original-Sicherung eingesteckt.
Am Adapter sind dann zwei Steckplätze vorhanden: einer für die Original-Sicherung, der andere für den zusätzlichen Abgang.


Ich habe Zündungsplus direkt im Sicherungskasten abgegriffen - ist zwar aufwendig, aber eben ohne Kompromisse (und eigentlich auch nur für jemanden, der von Elektrik etwas versteht). Kann man alles im Thread zur Erweiterung der E-Satz-Verdrahtung um Dauerplus und Ladeleitung nachlesen.

btw: "Klemme 15" ist in Wirklichkeit bei den modernen Fahrzeugen keine physisch vorhandene Klemme mehr, sondern ist hauptsächlich eine Umschreibung für den genormten Anschluß für das geschaltete Plus vom Zündstartschalter, als es den noch in mechanischer Ausführung gab. Aber ein Kfz-Elektriker weiß dann sofort, was gemeint ist von der Funktion her. Eine Übersicht zu den Klemmenbezeichnungen findet man >>hier<<
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ok. und Danke mal für die Anleitung.

Der Anschluß an Klemme15 soll bewirken, dass der Marderschreck nur in Betrieb ist, wenn das Fahrzeug nicht fährt. Da das Teil eine sehr geringe Stromaufnahme von nur 5mA hat, könnte man es auch nur an Plus und Minus der Batterie anschließen, wie es einige hier schon geschrieben haben.

Solange das Auto regelmäßig bewegt wird, schadet das der Batterie nicht. Außerdem hat das Teil noch eine Unterspannungs-Abschaltung, wenn an der Batterie weniger als 11,5V vorhanden sind.

Aber - wenn auch kein weiterer Schalter zur Unterbrechung eingebaut ist (wie in der Skizze als Motorhaubenschalter und/oder ein sonstiger Ausschalter), dann sollte man sich nicht wundern, wenn man mal eine gewischt kriegt beim unbedachten Ölstand-Check...
Oder der FMH wundert sich bei Service-Check, warum es plötzlich ohne Vorwarnung kribbelt :mad:

Der Anschluss an Klemme 15 ist kein "muss", sondern eine Empfehlung ("sollte").
Übrigens kann man alternativ zur Klemme15 auch den Anschluss zu ACC herstellen. Notwendig ist beides nicht wirklich. Aber auf den vorgenannten Ausschalter (am besten wäre wirklich ein Motorhaubenschalter) würde ich nicht verzichten.
 

Teddy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Kemo M176

Wer hat die Kemo M176 mit Massematte (selbst)eingebaut und kann detailierte Fotos und Beschreibung posten? Anschlüsse, wie und wo die Kontakte befestigt, An/Ausschalter, guter Platz für die Massematte inkl Befestigung.

Wer musste seine angefressene Dämmmatte ersetzen? Material, Maße, Link, Arbeit.
 

Andreas

Mitglied
Habe meine Kemo M176 heute verbaut und ein paar Bilder davon gemacht.

Hier hat sich der Marder verewigt.

Kemo_M176_01.JPG


Eingebaut habe ich die Kemo 176 links oben, von dort aus kann sie am besten den Ton abstrahlen und ein Masseanschluss ist auch gleich in der nähe. Die 1. Platte habe ich gleich unterhalb gesetzt da der Marder da am meisten Platz hat um in den Motorraum zu kommen.

Kemo_M176_02.JPG


Plus 12V habe ich direkt von der Batterie abgenommen, musste zwar das Kabel verlängern, konnte aber eine der Schrauben nutzen um das Kabel direkt mit einem Kabelschuh anzuschließen.

Kemo_M176_03.JPG


Für den Sicherungshalter habe ich 4 kleine Löcher in ein Plastikteil gebohrt.

Kemo_M176_04.JPG


Hier noch die Übersicht der restlichen 5 Platten.

Kemo_M176_05.JPG


Die Platten habe ich mal auf Funktion getestet, zuckt ganz gut :)
Klemme 15 habe ich nicht benutzt. Vielleich baue ich später noch einen Schalter ein, der das Gerät abschaltet wenn die Haube geöffnet wird.
 

Asphaltfräse

Mitglied
M176 verbaut und mit selbstgebauten Masseplatten gepimipt. Da im Motorraum fast nur Kunststoff ist bringen die Spannugnsplatten sonst wenig. Alles mit Wellrohr verlegt und auch noch ein paar Schläuche mit Wellrohr überzogen. Deaktivierungsschalter angebracht. Als ob es dafür von Mazda vorab geplant war hier einen Schalter zu platzieren ;)

Ach ja un noch ein Tip zu den Sicherungsadapern: Originalsicherungen sind Micro. ABER die Microadapter halten sehr sehr schecht. Also Miniadapter zulegen die passen und halten auch.
 

Anhänge

  • IMG_20140807_193030.jpg
    IMG_20140807_193030.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_20140807_193050.jpg
    IMG_20140807_193050.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_20140807_193059.jpg
    IMG_20140807_193059.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_20140807_193107.jpg
    IMG_20140807_193107.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_20140807_193018.jpg
    IMG_20140807_193018.jpg
    75 KB · Aufrufe: 271

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo,
super Einbauanleitungen hier....Danke:cool::cool::cool:

Ich bin jetzt auch an überlegen ob ich die Kemo M 176 mit der zusätzlichen Masse-Matte Z 115 einbaue:confused::confused:

Mein nächster Urlaub, Anfang September, geht in den Bay.Wald.
Und die FeWo liegt mitten in einem Waldgebiet:mad::mad::mad:

Vorsorge ist wohl besser, als die teure Nachsorge, wenn ein Nager zugeschlagen hat&#55357;&#56896;&#55357;&#56896;

MFG KWB-Handy
 
Zuletzt bearbeitet:

Asphaltfräse

Mitglied
Tip zu Klemme 15. Ich hab mir n Wolf gelesen. Aber nicht 100% was gefunden. Also selber gemessen. Es gibt ein paar Sicherungen die mit Zündung an gehen nur die meisten gehen auf Sicherheitsrelevante Systeme wie Airbag; Motorsteuerung usw. Das war mir alles zu heikel da ein Adapter reinzustecken. Also blieb nur eine einzige die 4te von links unten wie auf meinem Foto zu sehen. Das andere Kabel mit dem weissen Sicherungshalter ist Dauerplus.
Und für den Fall dass jemand n Schalter wie ich einbauen will . Der Abstand vom Originalblech zur Unterseite Motorhaube ist in geschlossenem Zustand 15mm. Hab ihn aus ebay. Den Schalter gibts immer noch für 2 oder 3 Euronen.
 
Oben