Mazda CX-30

Wheelie

Mitglied
Heute eine nachricht von meinen Mazda händler.
Der neue Mazda CX-30 september lieverbar in die Niederlände !

Großer dan der CX-3 und kleiner dan der CX-5

Auch unter www.autobild.de

Gruße Karl

Anhänge

• Mazda-CX-30.jpg
    Mazda-CX-30.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 318

Allesmüller

Mitglied
Schönes Auto, aber leider wurde Tagfahrlicht ganz unten montiert, bei Cx3 und Cx 5 war das viel besser gemacht.
Aber trotzdem kann ich mir vorstellen mein Cx 5 mit Cx 30 zu tauschen :D

Bidu

Mitglied
Nichts für mich

Also mir persönlich gefällt der CX-30 ganz und gar nicht. Schon der CX-3 gefällt mir weniger als der CX-5 und der 30er hat viel zu viel Kunststoff an den Seiten. Auch sind die Proportionen und die Form nicht mein Geschmack wie auch schon beim CX-3. Der Innenraum aber ist sehr chic.

Alles Geschmackssache, noch mal Glück gehabt. Ich glaube das "hätte ich gerne und würde ich gegen meinen CX-5 tauschen" Gefühl für einen Mazda stellt sich bei mir erst wieder ein wenn die den CX-5 auf Längsmotor & Heckantrieb umstellen...

webster

Mitglied
Also mir persönlich gefällt der CX-30 ganz und gar nicht. Schon der CX-3 gefällt mir weniger als der CX-5 und der 30er hat viel zu viel Kunststoff an den Seiten. Auch sind die Proportionen und die Form nicht mein Geschmack wie auch schon beim CX-3. Der Innenraum aber ist sehr chic.
Das ist natürlich Geschmackssache, aber mir gefällt der CX30 sehr gut, gerade die schwarzen Plastikverkleidungen geben ihm einen hemdsärmligen Charme, um es mal so auszudrücken. Gespannt bin ich auf die Motoren, es wurden ja "Motoren mit deutlich mehr als 200PS" in der Presse angekündigt. Und warum der CX30 nicht CX4 heißt, obwohl er genau in die Lücke zwischen CX3 und CX5 paßt, weiß wahrscheinlich nur Mazda.

psmonaco

Mitglied
Ich finde auch, zu viel Plastikbeplankung an der Seite und um die Radkästen.
Bei den Proportionen eigentlich genau zwischen CX-3 und CX-5, aber zu geringe Höhe (wie beim CX-3).
Daher wahrscheinlich kaum erhöhte Sitzposition.
Von hinten sieht er aus, als hätte ihn ein Hammerhai gerammt.
Innen dagegen sehr gelungen, so wie beim neuen 3er.

A

anonymous15405

Guest
Der CX30 ist der neue CX3/Nachfolger. Das hatte ich im anderen Thread vor paar Wochen schon geschrieben. Und bevor ich wieder zu gespammt werde ich hätte keine Ahnung, der jetzige CX3 befindet sich im Auslauf/ er wird nicht mehr produziert und nicht mehr bestellbar ab Werk.

A

anonymous15405

Guest
In "Japan" ist 4 eine Unglückszahl, so wie bei uns die 13!

In China gibt es ja schon seit Jahren einen schönen CX-4.

Der CX4 basiert auf der CX5 Plattform. Der CX30 auf Mazda3. Warum sollte man ein komplett anderes Auto hier CX4 nennen, obwohl es den schon gibt?!!

webster

Mitglied
Der CX30 ist der neue CX3/Nachfolger.

....der jetzige CX3 befindet sich im Auslauf/ er wird nicht mehr produziert und nicht mehr bestellbar ab Werk.

OK, wenn man sich die Presseartikel durchliest, dann hört sich das aber anders an. Und der CX3 ist zumindestens noch konfigurierbar. Es gibt auch noch keine offizielle Aussage seitens Mazda, dass der CX3 abgelöst wird. Aber wir werden sehen.

"Mazda hat endlich eine Lösung für alle, denen der CX-3 zu klein, der CX-5 wiederum zu groß ist. Das Kompakt-SUV CX-30 positioniert sich genau zwischen den beiden genannten Modellen und basiert auf dem Mazda3. Warum die Japaner bei der Benennung von ihrem üblichen Schema abweichen und das Auto nicht CX-4 nennen, ist noch unklar. "

EDIT: gerade auf mazda.de gelesen:

"Der neue Kompakt-SUV Mazda CX-30 ergänzt unsere Modelle Mazda CX-3 und CX-5 um einen weiteren einzigartigen und eleganten SUV. Er bietet viel Platz und Stauraum für die Abenteuer Ihres Lebens und meistert den Spagat zwischen Komfort und Fahrspaß virtuos. Was der Tag auch bringt – durch die neueste Generation der Skyactiv-Technologie und der i-Activsense Sicherheitssysteme genießen Sie jeden Meter im neuen Mazda CX-30."

A

anonymous14005

Guest
Als ich mich seinerzeit für den CX interessierte und nachfragte warum ich beim CX-3 kein Schiebedach bekommen kann war die Aussage meines Händlers, dass der CX3 auf der Plattform des Mazda 2 basiere und es für ein Schiebedach keinen Platz hätte. Wenn der CX-30 auf dem Mazda 3 basiert ist es ja ein ganz neues Auto, oder?

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ja Volker,
so ist es....der CX-30 basiert auf der neuen Plattform vom M3....der wird aber auch hier ohne Schiebedach angeboten....zumindestens sehe ich keins im Prospekt

MFG kwb-handy

A

anonymous14958

Guest
Die breiten Plastik Kotflügelanbauten sehen billig und peinlich aus. Es soll grössere Räder suggerieren, klappt bei mir jedoch nicht.

MAJU

Mitglied
... dass der CX3 auf der Plattform des Mazda 2 basiere und es für ein Schiebedach keinen Platz hätte. Wenn der CX-30 auf dem Mazda 3 basiert ist es ja ein ganz neues Auto, oder?

Der neue CX-30 hat ganz sicher den Platz und wird auch mit Schiebedach in Genf gezeigt, siehe hier (Quelle: ATS)
Ich gehe davon aus das auch in D das SD angeboten wird, auch weil Mazda mit dem neuen CX-30 neue Käuferschichten ansprechen und gewinnen will.

Oben