Mazda CX-30

rnk

Mitglied
Meine Freundin hat sich den CX-30 auch mal genauer angesehen. Wäre eventuell in Frage gekommen. Aber da sich über Geschmack bekanntlich nicht streiten lässt: Die Mazda-Politik bezüglich der Ausstattung ist eigenartig.

Will man eine Leder-Ausstattung muss man die als Ausstattung "Selection" wählen.
Will man das i-Active-sense-Paket muss man die Ausstattung Selection wählen.
Will man Matrix-LED-Scheinwerfer muss man das Designpaket wählen.
Will man schwarzes Leder muss man braunes auf dem Armaturenbrett in Kauf nehmen.

Das hat uns leider überhaupt nicht wirklich überzeugt und somit ist der CX-30 ausgeschieden.

Das Orakel

Mitglied
...
Was aber gar nicht (!) geht ist der Motor in Verbindung mit der Automatik für Leute die häufig Autobahn fahren. Wenn der Tempomat auf 140 km/h steht und er z.B. von 120 wieder beschleunigen will schaltet er hektisch 2 Gänge zurück, der Motor heult auf und es dauert trotzdem bis er die 140 wieder hat. Auch ohne Tempomat ist es so, dass er wenn man bei 120 (auch nur ganz leicht) Gas gibt er 2 Gänge runterschaltet. Unendlich nervig. Am Ende bin ich in die manuelle Kulisse gewechselt und habe einfach den 6. Gang gefixt. Wo das Auto seine 180 PS versteckt hat ist mir ein Rätsel. Bei moderater Fahrweise (max. 160) hat er sich 8.2 L gegönnt.
Alles in Allem: Ein sehr schöner, wertiger Wagen mit einem katastrophalem Motor für Langstreckenfahrer mit hohem Autobahnanteil. In meinen Augen sollte Mazda hier den 150 PS Diesel anbieten und alles wäre perfekt.
Ich kann Deine Erfahrungen genau so bestätigen. Wollte bei 160 an einem Autobahnabschnitt mit sehr geringer Steigung beschleunigen und habe Gas gegeben. Die Automatik schaltet sofort runter, aber passiert ist nichts, der Wagen wollte einfach nicht beschleunigen. Das wäre auch mit einem Schalter nicht anders gewesen.

Meine Frau hat seit letzter Woche ihren neuen Mercedes B200 (Automatik). Mit dem 1,3 l Benzinmotor und 163 PS fährt er dem 180 PS CX-30 in JEDER Situation bequem auf und davon.

Zuletzt bearbeitet:

safari

Mitglied
Den Motor hätte man aber bei Renault / Dacia noch etwas günstiger bekommen können...

Ist das so? Nur weil die Motoren in Kooperation mit Mercedes von Renault gebaut werden? Kleines Zitat aus dem www: "unter Führung von Mercedes-Benz in Kooperation mit Renault entwickelt"....
Möchte gerne mal einen Dacia mit dem 1,4er 136PS aus dem 180er oder aus dem 200er mit 163PS sehen. Denke da klappern die Schüsseln noch mehr. Oder ist Mercedes jetzt plötzlich ein Renault? Oder Dacia? Oder ist ein Dacia ein Renault? Oder ein Renault ein Dacia? Oder kann man zu Audi jetzt Bugatti sagen? Oder ist doch eher ein Seat ein Bugatti? Oder ein VW ein Skoda? Oder ist Bugatti jetzt Scania?
Fragen über Fragen die sich bei den ganzen Automobilen Konstellationen gar nicht so einfach beantworten lassen.

mfg Stefan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das Orakel

Mitglied
Den Motor hätte man aber bei Renault / Dacia noch etwas günstiger bekommen können...
Selbst wenn es der exakt gleiche Motor wäre (was ich bezweifle) ist da auch noch ein etwas anderes Auto drum herum. :cool:

Aber wenn wir dabei sind, welchen Dacia könnte ich denn mit diesem Motor und Automatikgetriebe kaufen?

Zuletzt bearbeitet:

Spooky_2006

Mitglied
Die Regierung hat sich den CX-30 ebenfalls angesehen. Da er zu niedrig ist, ist er durchgefallen. Darüber hinaus gefallen mir die Motoren nicht. Der Diesotto ist intressant, ich möchte aber auf einen Turbo zukünftig nicht mehr verzichten!

Es heisst daher abwarten auf den nächsten CX5 (wenn er nicht größer wird) oder wechseln.
Meine Frau findet den neuen GLA sehr sexy (O-Ton).

Gruß
Spooky_2006

Oben