einen Vergleich in einem festen Gang durchzuführen ist sowas von Weltfremd. Die Gänge sind doch völlig anders übersetzt, ein Sauger erzielt Leistung durch Drehzahl. Wie soll man das da vergleichen? Im 2. gehts bis 100kmh und dann liegt auch die maximale Leistung an. Was können Sauger dafür, das dieses mit Turbomotoren nicht geht

.
Ja gut, das sind die Faktoren die niemals miteinander vergleichbar werden. In solchen Tests geht's eigentlich nur darum wer die bessere und effizienteste Lösung bietet um durchzugsstark und gleichzeitig sparsam zu bleiben, eben bei gleichen Voraussetzungen wie die fest angelegte Gang. Da ein Sauger naturgemäß muss erst hoch gedreht werden um gleiche Beschleunigungswerte zu erreichen wie ein Turbo, was einen niedrigeren Gang abverlangt, wird er automatisch nie so sparsam wie ein Turbomotor der keinen Gangwechsel benötigt. In diesem Sinne sollte man einfach alle 4 Autos mit Automatik testen, sonst wie
Oldschool schon sagte, hinkt der Vergleich einfach gewaltig. Aber bei allen Automatik-Getrieben sind die Gänge auch unterschiedlich übersätzt und, hopla, die Diskussion wird wohl kein Ende haben.
Jedes Auto ist ein Individuum, und so entwickelt und abgestimmt, wie der Hersteller es sich vorgestellt hat, und wir haben die Wahl: entweder ohne Turbo (zuverlässiger) aber öfter Gänge wechseln um auf Trab zu bleiben, oder ein mit Turbo sehr entspanntes Fahren das im breiteren Drehzahlbereich guten Durchzug bietet, aber eben mit bekannten Schwächen.
Was CX-30 in diesem Vergleich angeht, der sollte auf jedem Fall nicht viel schlechter (eben nicht der beste beim Beschleunigen, was nicht möglich währe) da stehen als die Konkurrenz, schließlich sagt ja Mazda dem Sprössling den guten Wert von 8,5 s bis 100km/h zu. Und das währe völlig OK. Deswegen meine ich das da etwas falsch abgelaufen beim Test - Montagsauto, falsche Bedienung oder gar böse Absichten

Und der Verbrauch, wenn man großen Wert darauf legt, sollte auch etwas kleiner werden. Vielleicht braucht ein Neuwagen etwas mehr Zeit zum Einfahren. Aber ich würde Interessenten auf jedem Fall ein KIA XCeed zum Vergleich Probe fahren empfehlen, wenn man mit dem Markenwechsel kein prinzipielles Tabu brechen ansieht

.