Mazda CX-30

Mazzger5CX

Mitglied
......................

Es wird heufig die Kunstoffbeplankung beim CX-30 kritisiert.
Der CX-30 soll ein Crossover SUV-Coupe sein. Man will einerseits die Bauhöhe eines SUVs haben, andererseits eine Coupeform. Letztendlich hat Mazda damit nur ein Designkniff angewendet um dies optisch zu erreichen. Jemand, der hinterher diese Beplankung in Wagenfarbe lackieren würde, macht optisch daraus einen SUV. Mazda verfolgt aber mit diesem Modell eine andere Philosophie.

Coupe-Form hin oder her, das haben viele Autohersteller heutzutage und es wird viel eleganter realisiert, wie z.B. bei KIA.
Mir ist es nicht erschloßen worden was für eine Philosophie soll das sein - hatten sie die Buschfahrer im Sinn, oder sind auf Sparen von Farbmaterial aus gewesen??? Diese Entscheidung wertet diesen ansonsten schönen Wagen sehr ab, finde ich.

Mazzger5CX

Mitglied
Zum überholen kann man auch wahlweise den 3. oder, wenn man es ganz eiig hat, den 2. Gang nutzen, der reicht in meinem CX5 z.B. auch für 100km/h. Warum sollte man das im 4. oder 5. Gang durchführen wollen, wenn es in einem anderen Gang schneller geht?

Verstehe jetzt nicht - sollte man Mazda extra im 3- oder 2-en Gang beschleunigen um mit der Konkurrenz mit zu halten?!
Oder sollten alle doch bei gleichen Bedingungen getestet werden? Von Automaten natürlich abgesehen, die machen alles willkürlich.

Cillian

Mitglied
Verstehe jetzt nicht - sollte man Mazda extra im 3- oder 2-en Gang beschleunigen um mit der Konkurrenz mit zu halten?!
Oder sollten alle doch bei gleichen Bedingungen getestet werden?
Nö, aber man sollte Autokonzepte so testen, wie es das Fahrzeugkonzept und Antriebskonzept hergibt. Den Verbrauch testet man doch auch nicht fixiert im 3. Gang.
Es gibt so viele Variablen in Motorcharakteristik, Getriebeübersetzung und Achsübersetzung dass es keinen Sinn ergibt, den Wert 60-100 auf zwei Gänge zu beschränken. Das suggeriert eine Vergleichbarkeit, die nicht gegeben ist.

joergm6

Mitglied
einen Vergleich in einem festen Gang durchzuführen ist sowas von Weltfremd. Die Gänge sind doch völlig anders übersetzt, ein Sauger erzielt Leistung durch Drehzahl. Wie soll man das da vergleichen? Im 2. gehts bis 100kmh und dann liegt auch die maximale Leistung an. Was können Sauger dafür, das dieses mit Turbomotoren nicht geht ;) .

hjg48

Mitglied
Abschließend noch: der Roots-Kompressor im X-Motor dient mitnichten der Leistungssteigerung, sondern ausschließlich zum Erreichen der gewünschten Gemischaufbereitung von 16,3:1. Darauf wies der Mann von Mazda Deutschland in Embsen nachdrücklich hin.

Moin Oldschool,
sorry, aber da haste scheinbar was nicht ganz genau gehört, oder?

Meine Ansicht:
16,3 ist die Verdichtung des SKYACTIV-X Motors.
Mit dem Roots-Kompressor erreicht man einen sog. Luftüberschuss zur optimalen Gemischbildung.

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin Oldschool,
sorry, aber da haste scheinbar was nicht ganz genau gehört, oder?

Meine Ansicht:
16,3 ist die Verdichtung des SKYACTIV-X Motors.
Mit dem Roots-Kompressor erreicht man einen sog. Luftüberschuss zur optimalen Gemischbildung.

Moin @hjg,

da haste recht... Kapiert hatte ich‘s schon, mich nur falsch ausgedrückt.

Oldschool

Mazzger5CX

Mitglied
einen Vergleich in einem festen Gang durchzuführen ist sowas von Weltfremd. Die Gänge sind doch völlig anders übersetzt, ein Sauger erzielt Leistung durch Drehzahl. Wie soll man das da vergleichen? Im 2. gehts bis 100kmh und dann liegt auch die maximale Leistung an. Was können Sauger dafür, das dieses mit Turbomotoren nicht geht ;) .

Ja gut, das sind die Faktoren die niemals miteinander vergleichbar werden. In solchen Tests geht's eigentlich nur darum wer die bessere und effizienteste Lösung bietet um durchzugsstark und gleichzeitig sparsam zu bleiben, eben bei gleichen Voraussetzungen wie die fest angelegte Gang. Da ein Sauger naturgemäß muss erst hoch gedreht werden um gleiche Beschleunigungswerte zu erreichen wie ein Turbo, was einen niedrigeren Gang abverlangt, wird er automatisch nie so sparsam wie ein Turbomotor der keinen Gangwechsel benötigt. In diesem Sinne sollte man einfach alle 4 Autos mit Automatik testen, sonst wie Oldschool schon sagte, hinkt der Vergleich einfach gewaltig. Aber bei allen Automatik-Getrieben sind die Gänge auch unterschiedlich übersätzt und, hopla, die Diskussion wird wohl kein Ende haben.
Jedes Auto ist ein Individuum, und so entwickelt und abgestimmt, wie der Hersteller es sich vorgestellt hat, und wir haben die Wahl: entweder ohne Turbo (zuverlässiger) aber öfter Gänge wechseln um auf Trab zu bleiben, oder ein mit Turbo sehr entspanntes Fahren das im breiteren Drehzahlbereich guten Durchzug bietet, aber eben mit bekannten Schwächen.

Was CX-30 in diesem Vergleich angeht, der sollte auf jedem Fall nicht viel schlechter (eben nicht der beste beim Beschleunigen, was nicht möglich währe) da stehen als die Konkurrenz, schließlich sagt ja Mazda dem Sprössling den guten Wert von 8,5 s bis 100km/h zu. Und das währe völlig OK. Deswegen meine ich das da etwas falsch abgelaufen beim Test - Montagsauto, falsche Bedienung oder gar böse Absichten :eek:
Und der Verbrauch, wenn man großen Wert darauf legt, sollte auch etwas kleiner werden. Vielleicht braucht ein Neuwagen etwas mehr Zeit zum Einfahren. Aber ich würde Interessenten auf jedem Fall ein KIA XCeed zum Vergleich Probe fahren empfehlen, wenn man mit dem Markenwechsel kein prinzipielles Tabu brechen ansieht ;).

Cillian

Mitglied
(...)um gleiche Beschleunigungswerte zu erreichen wie ein Turbo, was einen niedrigeren Gang abverlangt, wird er automatisch nie so sparsam wie ein Turbomotor der keinen Gangwechsel benötigt.

Da ist so pauschal nicht unbedingt korrekt. Ein Saugmotor hat seine höchste Effizienz idR bei ungefähr dreiviertel Gas (Drosselklappenstellung) und dreiviertel Last. Deshalb ist es durchaus sinnvoll und sparsam, im zweiten oder dritten Gang zu überholen und dann möglichst schnell in den höchsten Gang zu schalten. Du hast zwar dann einen höheren Momentanverbrauch, bist aber schneller auf Zielgeschwindigkeit und kannst entsprechend schneller in den höheren Gang mit niedrigem Momentanverbrauch.

Mazzger5CX

Mitglied
Der CX-30 muss ja nicht jedem gefallen.
Dann musst du dir halt den Kia XCeed kaufen ... ach ich vergaß, du fährst ja jetzt Audi Q5.

Mazda23, ich will einfach das Mazda ein bestes Auto wird, wie mein CX-5 damals für mich gewesen. Die Marke liegt mir einfach zu sehr am Herzen, nur kann sie nicht alles bieten was die anderen im Regal stehen-haben.
Und ich möchte das die Kritikpunkte von mir und den Anderen (was vielleicht im Forum manchmal ungerne wahrgenommen wird) gelesen und gehört werden (die lesen ja ganz sicher mit), weil, wenn man nur positives hört dann fängt man an zu glauben es sei ein Trend und für alle gut ist. Deswegen auch sage ich ja immer was ich meine und nicht was man hören möchte.
Bin mir ziemlich sicher dass ich mir eines Tages wieder ein Mazda zulege, zumindest im Ruhestand :D, aber nicht jetzt (die gute Chance hat Mazda vor einem Jahr verpasst), noch nicht, der erwähnte Audi soll möglichst länger halten und für Spaß beim Fahren sorgen ;).

A

Anonymous18321

Guest
gelesen und gehört werden (die lesen ja ganz sicher mit)

Wie kommst du darauf ?

Meine Erfahrung mit anderen Auto/Motorrad Firmen, ist eher die, dass es sie rein gar nicht interessiert, was in Foren geschrieben wird. Setze mal die Zahl der Forenuser einer beliebigen Marke in Relation zur Käuferzahl (noch schlimmer - der Zahl der potentiellen Kunden) und dir wird ganz schnell klar, wie „unwichtig“ wir für die sind;)

Was eine „AutoBild“ oder „AutoMotorSport“ schreibt mag interessieren (sofern die nicht ohnehin via Anzeigen „gesponsert“ sind) „TÜV“ und „ADAC“ Berichte ebenfalls - aber die lächerlich geringe Zahl der Forenteilnehmer, geht denen vermutlich völlig am Ars.. vorbei :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Erbirn

Mitglied
Ich hatte den CX 30 Skyactive x AWD für eine Woche und 1000 km zur Probe und möchte Euch gerne an meinen Erfahrungen teilhaben lassen:
Optisch handelt es sich m.E. um das schönste Auto von Mazda. Ergonomie im Innenraum ist auch prima, Armauflage ist auch endlich in einem Mazda lang und hoch genug, ebenso der Platz für den linken Arm an der Türe. Auch 5 Leute haben Platz - hinten luftiger als ein A4 Avant. Hätte ich nicht gedacht. Das Navi-Display ist irgendwie "weit weg" und alles recht klein geschrieben (komme vom 6er). Head up Display ist dafür toll, bunt und alle wichtigen Infos. Wer sich die Lederkombi in (kack)braun und schwarz ausgedacht hat sollte jedoch mal zum Augenarzt... Die Sitze sind im Vergleich zum 6er deutlich schmäler geschnitten, d.h. allzu breit sollte der Hintern nicht sein... Beinauflage deutlich zu kurz. Rücken und Seitenwangen sind dagegen prima. Fahrwerk und Strassenlage sind gut.
Was aber gar nicht (!) geht ist der Motor in Verbindung mit der Automatik für Leute die häufig Autobahn fahren. Wenn der Tempomat auf 140 km/h steht und er z.B. von 120 wieder beschleunigen will schaltet er hektisch 2 Gänge zurück, der Motor heult auf und es dauert trotzdem bis er die 140 wieder hat. Auch ohne Tempomat ist es so, dass er wenn man bei 120 (auch nur ganz leicht) Gas gibt er 2 Gänge runterschaltet. Unendlich nervig. Am Ende bin ich in die manuelle Kulisse gewechselt und habe einfach den 6. Gang gefixt. Wo das Auto seine 180 PS versteckt hat ist mir ein Rätsel. Bei moderater Fahrweise (max. 160) hat er sich 8.2 L gegönnt.
Alles in Allem: Ein sehr schöner, wertiger Wagen mit einem katastrophalem Motor für Langstreckenfahrer mit hohem Autobahnanteil. In meinen Augen sollte Mazda hier den 150 PS Diesel anbieten und alles wäre perfekt.

Zuletzt bearbeitet:

larsausbernau

Mitglied
Glück gehabt...

Ich habe jetzt schon so viele eher negative Berichte zum neuen "Wundermotor" gehört, dass ich froh bin, mir auf Grund des größeren Kofferraumes den CX-5 geholt zu haben. Der "fette" Motor macht das was er soll und ist dabei nicht übertrieben durstig...

Die 3er und CX-30 mit dem "Wundermotor" werden im Übrigen gerade alle in die Werkstatt gerufen...Das stärkt meine Meinung, dass ich mir kein neues Modell sogleich anschaffen werde, sondern eher eines, was demnächst ggf. ersetzt wird...

Desaster

Mitglied
Rückruf CX-30

Hallo,

der Rückruf

Klick

könnte die mangelnde Leistungsentfaltung und das seltsame Verhalten des Automatikgetriebes erklären.

Gruss
Desaster

A

Anonymous18321

Guest
Ich habe jetzt schon so viele eher negative Berichte zum neuen "Wundermotor" gehört, dass ich froh bin, mir auf Grund des größeren Kofferraumes den CX-5 geholt zu haben. ..Das stärkt meine Meinung, dass ich mir kein neues Modell sogleich anschaffen werde..

Da bin ich in beiden Punkten bei dir - mal abgesehen davon, dass auch mir der CX30 "zu klein" (nicht nur wg dem größeren Kofferraum/Gesamtladefläche) gewesen wäre - komplett neue Modelle (erst recht wenn wie im Falle des X auch noch einen ganz "neue" Motorvariante probiert wird - wobei "neu" relativ ist, nur haben frühere Versuche nicht dieses Stadium erreicht) meide ich auch lieber...

Erst mal die "Kinderkrankheiten" austoben lassen - die "Early Adopters" sind halt leider immer wieder auch die "Versuchskaninchen".....
:(

A

Anonymous18321

Guest
Ich habe jetzt schon so viele eher negative Berichte zum neuen "Wundermotor" gehört,...

Schlimm finde ich, dass der Rückruf genau die Punkte betrifft

"besteht die Möglichkeit, dass das Motor-/Getriebesteuergerät (PCM) ein falsches Luft-/Kraftstoffverhältnis berechnet. Im Extremfall kann dies zu Leistungsverlust oder Absterben des Motors führen“
https://www.kfz-betrieb.vogel.de/mazda-startet-rueckruf-fuer-skyactiv-x-aggregat-a-883729/

...die bislang alle anderen Hersteller davon abgehalten hat, es wieder mit einem Diesotto" zu versuchen, siehe hier:

https://www.zeit.de/mobilitaet/2017-08/diesotto-motor-mazda-benzin-selbstzuender

Ja, Mazda ist mutig genug es nochmal zu probieren, aber ganz so problemlos und ausgereift wie Mazda bei Einführung suggeriert hat, ist die Technik nun wohl leider auch bei Mazda (noch) nicht...

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin,

tja, so unterschiedlich sind die Einschätzungen und Erfahrungen mit dem X-Motor/CX-30...

Mir persönlich haben die braunen Elemente im CX-30 super gefallen - meiner Frau übrigens auch - und ich bin auch mit der eher „ruhigen“ Leistungsentfaltung des Motors in Kombi mit der Automatik zufrieden gewesen. Sicherlich werden da noch einige Updates zum Motormanagement kommen und sicherlich werden da noch einige Kinderkrankheiten zum Vorschein kommen.... die gab es bei unserem CX-3 auch und jetzt läuft er seit mehr als 3 Jahren ohne jegliche Probleme.

Aber... ich mag den Weg, den Mazda beschreitet und der Motor braucht sicherlich auch einiges an km, um eingefahren zu sein. Als ehemaliger und langjähriger Mercedes-Fahrer bin ich immer noch beeindruckt, wie selten unsere CX außer der Reihe in der Werkstatt stehen.

Allen einen schönen 2. Advent

Oldschool

Oben