1. Generation 2011–2017 Mazda CX-5 2.2 Skyactive Diesel - Nockenwelle eingelaufen

..nochmal.....Du brauchst nichts spezielles. Die Einlass bzw. Auslass NW haben jeweils 2 bzw. eine Markierung. Nix zählen, keine Messuhr. Ein Punkt zwischen zwei und fertig.

Was braucht man an Material ( max. 500€) :
NW Auslass, Hydros und Hebel. Die Hebel und Hydro sind alle , nach der Modifizierung und ohne "Kirmes Welle" , gleich. Dann noch Dichtung für Haube, sowie Injektoren. Wenn man möchte tauscht man die Hydros an der Einlass NW auch noch mit , alle Baugleich NW Auslass , denn schließlich hat man sich ja die speziellen Mazda Hebel gespart und kann damit auch in die Einlass Hydros investieren - das wären die Teile oben. Und eine magnetische Ölablassschraube für die kurz hintereinander anstehenden Ölwechsel und zum sammeln der ungewünschten Besucher.
( 2 x Wechsel Öl nach ca. 20km bzw. sobald der Motor dezent warm ist) 10-w30 genügt in günstiger Baumarktqualität.

Wenn ich es recht verstanden habe, dann habt ihr unten schon alles aufgemacht und das Sieb getauscht - keine Ahnung wie lange jetzt wieder damit gefahren wurde, denn es sind ja Späne im System ! Öl komplett ablassen und bei ausgebauten NW und Hebel erst mal alles reinigen oder/und Späne aufsaugen. Dann mit viel Öl von oben duschen und einfach unten ablaufen lassen. Die Hydro erst rausnehmen, wenn oben soweit sauber ist; wir wollen ja nicht, dass da was rein fällt.

Die Hydro und Hebel , sowie Haube und Öl solltest DU selbst finden; wir sind hier nicht auf´m Pony Hof ;). Orientier Dich an den
normalen 4 Kipphebel auf der Auslassseite und die Hydro bleiben auch original, aber eben neu ! Das Ganze 8 x und 16 x sofern der Einlass auch darf.
Gib Bescheid und wir schauen mal drüber. Zur Auslass NW sende ich dann eine Nachricht....
…. Ich würde mich auch für den Nockenwellenumbau interessieren auf die andere Aulasswelle. Kannst Du mir schreiben welche das ist?

Ist es die vom KF nonAdBlue? Habe da gesehen das es da ne Änderung beim 2.2L Diesel gab zum KF.

Danke.
 
Heute Jahresservice gemacht und Injektordichtungen erneuert (der Meister hats gemacht und ich habs beobachtet 😅), gleich die Gelegenheit genutzt die Nockenwelle überprüfen zu lassen, der Deckel geht schnell ab wenn die Injektoren eh draußen sind.

Zustand: tadellos. Alles sehr sauber drinnen und gar keine Abnutzung der Sonder-Nocken.
Injektoren immer dicht zu halten und Motoröl jede 10tkm zu wechseln bringt schon was anscheinend 😄

EZ: 05/2017, Kilometerstand: 175tkm
 
Heute Jahresservice gemacht und Injektordichtungen erneuert (der Meister hats gemacht und ich habs beobachtet 😅), gleich die Gelegenheit genutzt die Nockenwelle überprüfen zu lassen, der Deckel geht schnell ab wenn die Injektoren eh draußen sind.

Zustand: tadellos. Alles sehr sauber drinnen und gar keine Abnutzung der Sonder-Nocken.
Injektoren immer dicht zu halten und Motoröl jede 10tkm zu wechseln bringt schon was anscheinend 😄

EZ: 05/2017, Kilometerstand: 175tkm
Habe am 16. Januar 2026 Termin für die selbe Prozedur, Dichtungen wurden bei 83000km schon einmal gewechselt, aktuell sind 163000km auf dem Tacho, ich hoffe dass die NW keine Probleme hat.
 
Aus meiner Sicht wurde das Problem mit der NW bis 2018 nicht gelöst. Das was Mazda bei Reparatur einbaut ist die selbe Fehlkonstruktíon.
Mazda hat dann auf Adblue gewechselt und eine normale Auslass NW eingebaut um Regelkonform zu sein; vermutlich hat das eigene Unvermögen und Einsicht von zig-tausend ausgewechselten NW dazu geführt. Du wirst im Netz auch User finden, die mehrmals die NW getauscht haben. Mag sein, dass dies mit Fahrprofil oder irgendwelchen Toleranzen zu tun hat. Sicher nichts mit Öl; das wird überbewertet und ein non-Rennmotor der alle 10.000km unbedingt frisches öl braucht, da er sonst kaputt geht und trotzdem kaputt gehen kann ? ....da kann was nicht stimmen !
Um das Problem komplett zu umgehen baut man einfach eine NW ein, die so normal aussieht wie bei allen anderen 99,9% aller Fahrzeuge auf der Welt auch und das Problem ist gelöst. Allerdings möchte ich hier niemand dazu anleiten etwas zu tun, was nicht ganz regelkonform ist, denn darüber muss man sich im Klaren sein.....und ne, die Ruß-Partikel im Abgas werden dadurch nicht schlechter auch nicht bei der "ASU".

...ja
woher bekommt man eine solche Nockenwelle ?
 
Auch hier die Antwort, benutze einfach mal die Suche. Zum Thema gibt's es mittlerweile reichlich Beiträge.
Nicht nur anmelden und dann einfach drauf los fragen und alles serviert bekommen 😉
 
Tja, es gibt die, die sich vorstellen und dann ihr Problem schildern und schon mal schreiben, dass sie vergeblich gesucht haben. Und dann gibt's eben diejenigen anmelden und einfach drauf los fragen und das in mehreren Threads 🤷🏼‍♂️
 
Da fühlt man sich gleich richtig willkommen als Neuling denke ich
.....oje, nur keine Konfrontation mit Geistern die ich nicht sehen kann.....da muss ich mich jedes mal extra abmelden.....lass uns lieber darüber sprechen ob soul red oder machine grey mehr in der Sonne sparkelt und welche Birnchen effektiver sind :sneaky:
Steht doch alles auf den 500 nachzulesenden Seiten vorab, die jeder Forengeist kennt..... pssssst !....obwohl die Beantwortung der Frage nur die Hälfte der Zeit Beansprucht hätte.....bitte reine Harmonie und keine Angriffsfläche bilden......Namaste.....ommmmm
Gibt es noch weitere Dichtringe um den Schaft der Injektoren herum welche man mit wechseln sollte oder sind es nur die Kupferscheiben ?? So etwas wie ein Gummi-Dichtring?
...nö gibt und braucht es nicht !
woher bekommt man eine solche Nockenwelle ?
...Du könntest mir eine PN senden und dann .....
 
Oben