Mazda CX-5 oder Q3 + Fragen zum Motor und Familientauglichkeit

Meir

Mitglied
:)

Ihr solltet alle bei Mazda arbeiten :cool: Die Verkäufer sind nicht annährend so glaubwürdig und überzeugend wie ihr. Danke für die vielen Tipps!

arom01

Mitglied
Hi

Bin gerade in der selben Situation. Ich habe den PFL auch auf Baby Tauglichkeit getestet. Bild ist darunter. Drin ist:

Ein sehr grosser Koffer
Zwei recht grosse Koffer
Ein Hartan KiWa, die Räder aber abmontiert

20150301_164353.jpg

UND : alles unterhalb der Abdeckung, also freie Sicht nach hinten. Im Vergleich zu meinem M6 2007 fast identische Zuladung.

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Der Kofferraum ist schon groß! Alles was auf dem Bild unten auf der rechten Seit ist, passt rein:cool:

dsc_01616psuo.jpg

dsc_0160y6kw4.jpg

arom01

Mitglied
War nur ein Test, ob alles in den potentiellen Neuen passt, was bisher Platz hatte.

Darum sind die Koffer alle mit Helium gefüllt, dass sie nicht rausfallen.

Schwieriger war es dann das Auto mittels Powerstrips an die Garagendecke zu kleben. ...

CX5neu

Mitglied
Bei den Chrashtest ist nur der Volvo 60er besser! Alle anderen sind obwohl schwerer deutlich schlechter als der CX5! Für mich auch ein Kaufgrund!

CX5neu

Mitglied
"ADAC Chrashtest!" Wirklich seriös. Wenn ein 300 kg schwerer Mercedes GLK deutlich schlechter bewertet wird, ohne daß Mercedes dagegen klagt muß es schon stimmen!

Freizeithuper

Mitglied
Hi

Bin gerade in der selben Situation. Ich habe den PFL auch auf Baby Tauglichkeit getestet. Bild ist darunter. Drin ist:

Ein sehr grosser Koffer
Zwei recht grosse Koffer
Ein Hartan KiWa, die Räder aber abmontiert

Anhang anzeigen 16003

UND : alles unterhalb der Abdeckung, also freie Sicht nach hinten. Im Vergleich zu meinem M6 2007 fast identische Zuladung.

Off-Topic:
Welche Spannbänder benutzt du:confused:.
Es fällt ja garnichts raus wenn ich das Bild betrachte.;)

Mfg

Niubee

Mitglied
Ihr habt recht, sonst schimpfe ich immer auf die Leute die die Sufu nicht nutzen :eek: Wahnsinn, was sich die Leute für Mühe machen mit den Dokumentationen!

Danke für die Größeneinordnung des Q3 zum Mazda! Hätte ihn irgendwie größer erwartet.
Gibts hier jemanden, der den CX-5 als Kleinfamilie nutzt (2+Baby) und etwas berichten kann? Hab kurz gesucht aber nichts gefunden hier auf die schnelle :cool:

Was haltet Ihr von EU-Fahrzeugen? Den Sports-Line gibts als Facelift ja schon neu um die 30k, da wird er wohl in ein paar Monaten noch günstiger als Gebrauchter auf dem Markt zu haben sein oder? :) Hab noch ein paar Monate Zeit. Machen die Händler da bei der Herstellergarantie mit?

2+ Kleinkind + 2 Hunde... hatte vorher einen VW Touareg TI mit LPG Umbau der vom Kofferraum kleiner war. Der Platz ist absolut ausreichend und den Bugaboo Kinderwagen bekommst du locker rein. Hab damals auch gestaunt...:cool:
Das Raumgefühl vorne ist etwas beengter als im Touareg wobei der auch fast 15cm breiter war! Hinten würde ich sagen schenken sich beide nicht viel...

Der Q3 ist deutlich kleiner und unsere Verwandschaft bekommt deren Hund kaum rein.^^ Gut ist ne Dogge aber dennoch... Würde sagen Q3 ist fast gleich zum A3 nur der Q3 ist höher...

Den CX-5 würde ich in die Klasse Q5 einordnen wobei ich das FL sehr nahe am Q5 sehe.
LED Scheinwerfer, Distronic, Notbrems-Assi...alles top!
Der "alte" Sports-Line liegt schon seit einiger zeit um die 30K neu und der Schritt beim 1/2 oder Jahreswagen ist da nur gering. Das ist bei Mazda anders als bei VW und Co. Der Neuwagen ist dank sehr hohem Rabatt meistens die bessere Wahl. Wichtig ist die 5 Jahres Garantie die du auch noch gut und günstig verlängern kannst. Somit ich würde den eher neu kaufen (was ich damals auch gemacht habe).

BJ ab 03/2014 wie schon erwähnt. Bei meinem 6/2014 sind keine Kinderkrankheiten...alles bestens...

Zum Verbrauch: Mit um die 7 L/100km kommt man gut hin wobei der Luftdruck in den Reifen entscheidend ist! Hatte nun auch 1l/100km mehr nur weil ich 0,2 bar unter dem Optimumfür mich von 2,6 bar war. Der Schalter wäre dann aber die bessere Wahl.
Die Lärmdämmung ist nicht ultimativ da es ein Teil des Leichtbaukonzeptes ist. D.h. da ist der Audi klar vorn. Wie anspruchsvoll du da bist ist so ne Frage... ich komme vom V8 Benziner und es war absolut ok für mich. Gut ab 180 km/h wird der CX5 schon laut (in etwa wie der Touareg bei 240 km/h) aber wann ist man schon so schnell heute noch unterwegs?

Niubee

Mitglied
und der Tuareg war sicher nicht so "günstig" oder?^^
wegen dem Vergleich der Dämmung
Doch der war deutlich günstiger und lag bei 15.000 Euro...aber der war nicht neu^^...
Die Dämmung und den Motor kann man da nicht vergleichen. Das sind einfach andere Klassen...Das ist einfach so... 350 PS vs. 175 PS... V8 4.0 Benziner vs. 4 Zylinder 2.2 Diesel...
Aber das muss man auch nicht, denn in 99% der Fälle merkt man da einfach keinen großen Unterschied. Das trau ich mir so nach nun 1 Jahr CX5 auch so zu schreiben, denn in der Praxis finde ich den Cx5 sogar besser. Parkplatzsuche aufgrund der normalen Breite angenehmer. Unterhaltskosten viel niedriger trotz Neuwagen und höheren Wertverlust.
Somit das wären die wichtigen Argumente...
Die ganz großen SUV sind mE in der Stadt kaum vernünftig zu bewegen...hatte ja vor dem CX5 auch an einen Q7 gedacht aber mit dem passt man bei uns noch nicht mal in die TG rein...wenn man auf einen Landsitz wohnt wäre dann noch der Landrover ne Alternative aber auch der ist im Unterhalt recht teuer...
Somit der CX5 passt gut in die Stadt und fährt für seine Klasse sehr solide.
Einem Q3/Q5 würde ich ihn immer wieder vorziehen.

Meir

Mitglied
Dankeschön!

Vielen Dank! Habe heute durch Zufall einen neuen gesehen mit recht bläulichen Lichtern vorne. Ich vermute mal, dass waren die neuen LEDs. Hinten hat er auf jeden Fall welche gehabt :) hab ihn leider nur von der Seite kurz sehen können.

Denke ich werde noch ein paar Monate warten und mir im Sommer einen jungen Gebrauchten FL zulegen. Im Idealfall wirds der Sports, zur Not würde auch der Exclusive gehen :cool:

Jochy65

Mitglied
Hallo , Biggi, Du hast ja fast meine Autonummer--555 nur die anderen Buchstaben passen nicht. Gut so-- wieder einer der die 555 im Nummernschild hat, das soll ja Glück bringen (in China) auch gut in Deutschland.

Viele Grüße an alle, wir fliegen gerade Weg, ein sehr starke Sturm bläst gerade.

Jochy65

HardRockMark64

Mitglied
Um die Kauf-Entscheidung wesentlich zu vereinfachen, empfehle ich den Q3 100Tkm Test in der AutoBild... Da zeigt Audi sein ganzes Potential an Kundenfreundlichkeit. Das grenzt schon an Betrug...

Oben