Mazda CX5 Auto-Hold Automatische Heckklappe

Kade

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hallo bei meinem Mazda CX-5 habe ich seit einer Woche Probleme, die auto Hold Funktion setzt öfters aus und lässt sich nicht mehr aktivieren. Entweder blinkt sie nur kurz und geht dann aus oder ist gar nicht an. Aber das größere Problem ist dass meine automatische Heckklappe sich irgendwann am Tage oder auch Nachts von alleine öffnet und die Heckklappe weit offen steht. Ich habe das jetzt zum ersten Mal vor zwei Monaten gehabt da habe ich gedacht als mir meine Frau das erzählte dass sie an dem Schlüssel gekommen wäre. Aber so wie es aussieht ist es nicht so innerhalb der letzten drei Tagen ist der Kofferraum jetzt täglich aufgegangen. Also Von Sonntag bis Dienstag. Hat jemand die gleichen Probleme. Der Wagen ist 3 Monate alt 165 PS advantage Benziner. Ich hatte auch beim kundendienst von Mazda angerufen aber das scheint die nicht besonders zu interessieren er sagte mir man müsste das erstmal sehen was damit wäre und ob das überhaupt so stimmt als wenn ich lügen würde. Hatt jemand eine Idee was sein kann es ist schon blöd der Wagen steht am Tage in der Stadt weil meine Frau da arbeitet. Ist nicht so gut wenn der Kofferraum offen steht.

Frank66

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Könnte mir nur vorstellen, dass der Schlüssel ein weg hat. Dass er funkt, ohne zu betätigen. Das zumindest hatte ich an meinem Garagentor, dass auf und zu ging bis ich gemerkt habe das der Funksender sich selbstständig macht

Kade

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Dann müssten beide Schlüssel defekt sein kann ich mir nicht vorstellen. Aber wer weiß

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Na wenn's bei beiden Schlüsseln passiert, liegt der Verdacht nahe, das der Empfänger spinnt, da ja die Schlüssel fast dauerhaft kommunizieren.
Ab mit dem Wagen in die Werkstatt im Rahmen der Gewährleistung und dann kostenfreien Leihwagen anfordern.

Lampi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hatte ich am meinem cx30 auch ein paar mal,auch mein fmh hatte keine Antwort darauf

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Dann bleibt nur Fernbedienungen in Alufolie gründlich einwickeln und testen, ob es nochmals auftritt. Wenn es wieder auftritt, würde ich auf einen Fehler im Empfänger tippen. Dann goto fMH.

Kade

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ich habe es gerade ausprobiert vom Flur aus da wo die Schlüssel hängen das Auto oder den Kofferraum zu öffnen, es geht von da nicht erst wenn ich ins Wohnzimmer gehe ab da bekomme ich eine Verbindung

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Schon neue Erkenntnisse?
Wenn Deine Schlüssel nicht die Ursache waren, wird das Übel wohl im Auto zu suchen sein. Falls es keine Empfangsprobleme sein sollten, könnte auch eine böse Abschaltspannung EMV-Probleme verursachen? F.23: https://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
Die Suche wird dann wahrscheinlich etwas mühsamer, falls nicht zufällig im Fehlerspeicher was auffällt.
Allgemein zur Heckklappe sind noch weitere Beiträge zu finden.

Zuletzt bearbeitet:

Kade

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ich habe erst am 18.12 einen Termin bekommen, vorerst wurde die Heckklappe deaktiviert es ist zwar nicht so schön aber besser als wenn der Kofferraum immer offen. Sobald ich weiß oder auch nicht weiß was es sich mit dem Kofferraum auf sich hat werde ich mich wieder melden

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Als Kunde wäre ich nicht ganz glücklich bei solch spätem Termin. Wenn die noch spezielle Teile bestellen müssen, ist Weihnachten vorbei? Gibt es bei Euch nur einen fMH?

Kade

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Gefällt mir auch nicht dass der Termin so spät ist aber es gibt leider kein früheren. Wer weiß ob die das überhaupt hinbekommen. Ich hatte ja beim Mazda kundendienst noch angerufen und gefragt ob es eine Möglichkeit gibt dass ich eher dran komme. Da hat er mir wortwörtlich gesagt was ich mir eigentlich denke andere Kunden hätten den Termin und müssten wegen mir dann auf diesen Termin verzichten, darauf habe ich ihm gesagt und andere Kunden steht auch nicht der Kofferraum offen wo es rein schneit und rein regnet aber das war dem so egal.

Kade

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Vielleicht liegt das ganze auch alles an der Elektrik oder an der Steuereinheit keine Ahnung weil das Auto hold spinnt ja auch verrückt mal ist es da mal ist es nicht da ich habe extra auch ein Video gemacht damit man mir auch glaubt weil irgendwie denken die das ich mir das ausdenke. Die beiden Fehler ist ja ziemlich zusammen aufgetreten mit dem Auto hold und der Kofferraumklappe

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> Wagen ist 3 Monate alt 165 PS
Nun würde ich den Verkäufer mal kontaktieren, ob er zumindest ein gutes Wort für einen Termin einlegen kann. Mit der Kofferklappe könnte z.B. in einer Waschanlage noch "lustiger" werden, wenn sie dort von selbst aufgeht. Wer haftet dann für die Knitter im Blech? Ein Ersatzwagen wäre eine gute Sache, bis der Fehler gefunden ist?

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Mit der Kofferklappe könnte z.B. in einer Waschanlage noch "lustiger" werden, wenn sie dort von selbst aufgeht.
Naja, gut gemeinter Ratschlag, aber wenn die Heckklappe jetzt erstmal bis zum Termin "deaktiviert" wurde, was soll da noch passieren 🤔
Du musst nicht immer irgendwelche Szenarien basteln, wenn du vorher nicht richtig gelesen hast bzw. vergesslich bist, was bereits gepostet wurde.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Oben