Mazda CX5 BJ 2023 Heckklappenautomatik ausprogrammieren

Servo hatte ich damals schon vermisst, wo ich die noch nicht hatte.... Jeder, der mal mit einem tiefergelegtem, mit (damals) Breitreifen und Sportlenkrad parken musste, der hat die vermisst... vor allem, wenn man so eingeparkt war, dass man nicht rollen konnte, sondern im Stand drehen musste :D :D Das gab noch Oberarme und man musste nicht ins Fitness-Studio :D

Stimmt. Gibt irgendwie so ein paar Sachen, die echte Fortschritte im Automobilbau waren und sind.
Servo, ABS, Parkpiepser, bessere Beleuchtung, Klima, Sitzheizung...

...dann ein paar, die nur "nice to have" sind
Head-up-Display, elektronische Heckklappe, 360° Kamera, Lenkradheizung, Tempomat

...und Sachen, die eigentlich kein Mensch braucht
Spurhalteassistent, MĂŒdigkeitserkennung, Geschwindigkeitswarnung, 2-Zonen-Klima

hier mal eine eventuell Low Cost Lösung fĂŒr den problematischen Heckklappen_Taster. đŸ€”
Benötigt wird eine SchlĂŒsselschutzhĂŒlle aus Silikon und ein geeigneter Kunsttoffstreifen in der Anlage in Orange simuliert.
Der Rest ist ganz simpel, den Streifen passend in der Breite und LĂ€nge ĂŒber den Heckklappen_Taster / SchlĂŒssel fixieren, die SilikonschutzhĂŒlle darĂŒber ziehen, dann mĂŒsste der betreffende Taster auf Druck in der Hosen / Jackentasche nicht mehr reagieren.
Ich kann das leider nicht Testen, da es das Übel bei meinem CX-5 nicht gibt.
Wenn's jemand versuchen möchte, wÀre ein Feedback ganz nett, Danke.

AnhÀnge

• 20231219_191959.png
    20231219_191959.png
    423,2 KB · Aufrufe: 18
  • 20231219_191853.png
    20231219_191853.png
    453,7 KB · Aufrufe: 18
FĂŒr den 2023er scheint es auch SchlĂŒssel ohne Heckklappentaste zu geben, den man ggf. fĂŒr den Umbau nutzen könnte. Sucht mal bei ebay nach "MAZ24R 3 Tasten" - da findet man verschiedene Varianten des SchlĂŒssels und wohl auch eine Mazda-Teilenummer z.B. AOMA-CK08 (3 Tasten). Sieht nach Australischen Teilenummern aus... aber immerhin ein Anhaltspunkt.

Im deutschen Teile-Katalog sind folgende Teilenummern fĂŒr das MJ 2023 als SchlĂŒssel zu finden:
- TAYH675DYB - ohne elektrische Heckklappe, ohne Diebstahlwarnanlage
- TAYJ675DYB - mit elektrischer Heckklappe, ohne Diebstahlwarnanlage
- TAYS675DYB - ohne elektrische Heckklappe, mit Diebstahlwarnanlage
- TAYT675DYB - mit elektrische Heckklappe, mit Diebstahlwarnanlage
...wenn da ein GehÀuse-Umbau möglich ist, wÀre das ja schön.
...Teilepreis bei teile-profis.de ca. 162 € zzgl Versand - beim fMH vielleicht gĂŒnstiger.

Nein. Über allen Tasten ist da praktisch eine dicke Folie. Versehentlich kann man eine Taste da nicht auslösen. Höchstens, wenn man "versehntlich" feste auf alle Tasten drĂŒckt. Oder reden wir hier von Leuten, die ohne hinzuschauen einfach irgendwas drĂŒcken? Hab das Problem noch nicht verstanden. Meiner steht auch ab und zu unter einem Carport, das eigentlich zu niedrig fĂŒr eine volle Öffnung ist. Der einzige Fall, in dem ich mich selbst bremsen muss, ist das schon zur Gewohnheut gewordene Öffnen mit der Taste im Innenraum.

Genauso, wie jetzt auch.... mit einer dreckigen TĂŒte/Tasche dann, weil man die vorher abstellen musste :D
Das ist bei mir eigentlich nicht so, ich fahr mit dem Einkaufswagen ran und lade aus. Da wird keine TĂŒte oder Ă€hnliches schmutzig. Da ist so eine FB schon nĂŒtzlich, kann man dann schon von weiter weg öffnen.:unsure:

Oben