2. Generation seit 2017 Mazda-Lautsprecher ersetzen

Hallo,
ich habe mir gerade die Eton PFX 16 für die hinteren Türen gekauft und brauche noch die passenden Adapterringe. Laut AVC (https://shop.acvgmbh.de/de/lautsprecherringe-daciamazdanissanrenault-ø165mm---8663-1546.html) sollen die Ringe nur für die vorderen Türen passen, allerdings geben einige Audio-Shops an, dass sie auch hinten kompatibel sind.
Habt ihr die gleichen Adapterringe vorne und hinten verwendet, oder passen sie tatsächlich nicht für die hinteren Türen?
Durchmesser vorne sollte um ca. 50mm größer sein.
165mm für hinten klingt schon plausibel, ich hab sie eigentlich nur beim Mazda 6 ausgebaut und die Löcher im Blech waren ca. 20cm (vorne) und 15cm (hinten).
Höchstwahrscheinlich dasselbe beim CX-5.

Also kann ich die Lautsprecher gegen die Eton tauschen?
vorne passen ja dann 165mm und hochtöner sind 25mm?

Falls Bose verbaut ist, hier mal die entsprechenden Ohm Werte.

Anhänge

• 20241103_143010.png
    20241103_143010.png
    41,2 KB · Aufrufe: 8
Ich hab nicht alles gelesen. Aber es stand nichts wegen weichen. Die sind ja bei den Etons dabei aber von Werk aus soll eine verbaut sein. Demnach müsste es ja dann gehen wenn man tauscht.

Von Eton gibt es auch immer spezifisch für bestimmt Modelle Plug and Play Lautsprecher aber für Mazda habe ich nichts gefunden.

Ich habe die Eton POW160 verbaut. Diese besitzen eine Kabelweiche welche auch genutzt wird.
Ich würde dir also nicht empfehlen, die Hochtöner ohne Frequenzweiche anzuschließen.

Ja. Diese sind aber auf die Werkslautsprecher konzipiert.
Falls du nicht die mitgelieferte Frequenzweiche benutzt, läufst du Gefahr die Lautsprecher kaputt zu machen..
Es sei denn die Frequenzen sind genau die gleichen wie bei der mitgelieferten. Wie gesagt, bei Eton sind diese im Kabel integriert, von daher..

Das war meine Vermutung, da ich auch schon mal das System hatte und alles nur umgeklemmt habe ohne eine Weiche anzuklemmen. Hatte gehofft, dass es steckerfertige Lautsprecher gibt.

Naja du kannst natürlich die Kabelweiche ans Originalkabel hängen..damit hättest du das Signal ja auch gefiltert.
Du hast das Bose System?

Nein ich habe die Standard Boxen drinn. Ich habe schon einen Subwoofer nachgerüstet damit der Bass aus den vorderen Boxen etwas weniger wird. Hätte es gerne etwas lauter und klarer. Deswegen die Überlegung die Boxen zu tauschen gegen die von eton mit 3 Ohm impedanz.

Hätte es gerne etwas lauter und klarer.
Audiotechnik ist ja nun nicht wirklich mein Ding, aber die Lautstärke wird bei gleicher Impedanz durch die Leistung der Endstufe beeinflußt.
Eine niedrigere Impedanz verzerrt entweder das Klangbild oder belastet die Endstufe bis zum möglichen Defekt.
Wie willst du ohne die vorhandene Endstufe zu beschädigen dein Vorhaben dann umsetzen? :unsure:
Solltest vielliecht doch mal den Anfang des Threads lesen...

Ich möchte nur das Klangbild etwas verbessern. Klar mit Endstufe ist immer besser aber ich möchte nicht alles umbauen. Ich hatte im Opel die von eton und das hat sehr viel gebracht ohne Endstufe.

Da muss ich Tizzen recht geben.
Eton stellt Lautsprecher her die dafür ausgelegt sind gut am Werksradio zu spielen aufgrund ihrer Impedanz.

Ich würde wie gesagt einfach die Weiche dazwischensetzen. Ist ja kein großer Aufwand und du bist auf der sicheren Seite.

ich gucke schon immer nach Angeboten. 300€ ist mir etwas zu viel für die Boxen. Das gleiche System hatte ich damals für unter 200€ bekommen.

Für die 15" Hartke-Box hab ich mal 199 D-Mark bezahlt...
Berichtet bitte weiter, mir fehlt auch ab und an der Schalldruck ...

Oben