Mazda oder Peugeot....

Ihr habt Recht.
Hören wir auf. Ich hab auch keinen Bock mehr auf dieses ewige, neidische rumstänkern von irgendwelchen Spinnern, die hier dicke Luft verbreiten wollen.

CU:cool:

Moin,

wieso zumachen, ist doch lustig hier...

Dass in einem Markenforum die Hersteller anderer Autos schlecht wegkommen sollte doch schon eingangs klar sein. Und wer hier von den Fanboys noch etwas zur Seelenmassage braucht, dem empfehle ich die aktuelle AMS, wo ein CX-5 haushoch gegen einen Jaguar E-Pace gewinnt.

Wäre ich Jaguar-Beweger, ginge mir das Testergebnis am Arsch vorbei, weil ich meinen Jaguar geil finde. Hier ist es doch nicht anders.

Ich startete damals meine „Autokarriere“ mit einem Mazda, dem viele aus gleichem Hause folgten. Danach kam dann über 18 Jahre Mercedes - davon gut 14 Jahre AMGs - bis hin zum echten C63 (204er) und vor 2,5 Jahren bin ich dann nach vielen schlechten Erfahrungen mit all den Mercedes zu Mazda zurück gekehrt. Und ich bereue die Entscheidung nicht.
Meine Frau hatte mit ihrem Peugeot 207 nur Stress und fährt seit über 7 Jahren auch zufrieden ihre Mazda. Andere wiederum sind mit ihren Franzosen oder Rumänen total zufrieden.

Meine persönliche Meinung: stehe ich vor einer Kaufentscheidung, dann mache ich mich schlau und suche objektive +/- Faktoren und informiere mich hinsichtlich meiner persönlichen Präferenzen (Optik, finanzieller Spielraum, Fahrprofil, Platzbedarf...) und starte doch nicht so einen Thread in einem Markenforum, da kann nichts wirklich hilfreiches bei rauskommen.

Und sollte ich nach dem Kauf feststellen, dass ich wohl falsch lag, habe ich den Arsch in der Hose und stehe das - wie auch immer - durch. Sind doch alle erwachsen hier. Wirklich schlechte Autos gibt‘s in D nicht mehr, die E-Kisten mal außen vor.

Oldschool

Meine Ursprungsfrage zielte ja darauf ab, einfach Erfahrungen von anderen Mazda Fahrern zu hören. Insofern halte ich hier ein Forum schon für eine geeignete Stelle.

Jedes Auto hat seine Vorteile und vielleicht ein paar Punkte, die nicht so gut gelungen sind, oder die andere bessere können. Ich bin die letzten 5 Jahre intensiv drei verschiedene Hersteller gefahren, jedes Auto war für sich genommen "gut", und dennoch gab es unterschiede. Der Ford z. B. war vom Fahren her wirklich gut (Schaltung, Lenkung, Federung - top!), aber die Haptik im Innenraum war mies. Mein jetziger Renault ist da genau andersrum...Haptik super, aber das Fahren selber...naja.

Auch Vergleichstest von Autozeitungen sind doch nur bedingt aussagekräftig. Da werden Sachen kritisiert, die mich überhaupt nicht stören an meinem Renault, z. B. die Bedingung. Mir fehlt da auch immer die Aussage, wie GUT ein System funktioniert. Beispiel ein Parkassistent. Bei meinem Renault musst du mit max. Tempo 20 KM an der Parklücke vorbei, mit Glück erkennt er die dann. Parkplätze auf Gehsteigen ignoriert er immer. Der Golf erkennt die einwandfrei, auch bei Tempo 40 noch. Sowas erkennt man aber nur, wenn man beide Autos intensiv gefahren ist - in der Presse habe ich solche Sachen noch nie gelesen.

By the Way: Wie ist eigentlich das Navi im CX-5? Gibt es da regelmässig Kartenuptdates? Sind die kostenlos oder was kosten die? Das Material ist von TomTom, oder?

kann man das Thema mal beenden oder schließen, ist ja nicht mehr zum aushalten.
Die Forderung ein Thema zu schließen wenn es einen nicht mehr interessiert, stört mich schon in anderen Foren.
Wieso kann nicht der, den es nicht mehr interessiert einfach nicht mehr mitlesen?:confused:

Mich hat z.B. das Thema mit den Auspufflärmgeräten überhaupt nicht interessiert, weil ich für Lärm insgesamt kein Verständnis habe. Mir würde es trotzdem nie einfallen zu fordern ein Thema zu schließen, nur weil ich kein Interesse daran hab, x andere aber schon.

Das Navi ist ok,mehr auch nicht. Interessiert mich allerdings auch nur am Rande, denn meine Lösung heißt CarPlay und Google maps.

Das glaub ich gerne, immerhin mal ein realistischer Preis, weiter vorn gabs den schon für 31,5K. :eek:
Das gleiche Argument wird aber z.B. ein Dacia Fahrer auch zum CX5 Fahrer sagen, kostet 25K mehr und so viel besser kann der gar nicht sein. Alles eine Frage des Standpunktes.
Chrashtest Vergleich ADAC. Der Dacia hat 3 Sterne also gefährlich , Mazda CX5 5 Sterne 95% Insaassensicherung also um Welten besser.

Meine Ursprungsfrage zielte ja darauf ab, einfach Erfahrungen von anderen Mazda Fahrern zu hören. Insofern halte ich hier ein Forum schon für eine geeignete Stelle.

[...]

By the Way: Wie ist eigentlich das Navi im CX-5? Gibt es da regelmässig Kartenuptdates? Sind die kostenlos oder was kosten die? Das Material ist von TomTom, oder?

Du sagst es ja selber: man muss Dinge selber probieren und bewerten. Du wirst in einem Markenforum niemals eine - für dich brauchbare - Antwort auf eine Frage wie du sie gestellt hast bekommen.

Man könnte hier auch fragen was findet ihr gut was schlecht am CX-5. Da kannst du aber genauso gut 'nem Ochsen ins Horn petzen (pusten)... :cool:

Ich habe keine Ahnung ob du die Möglichkeit hast aber wenn ja versuch doch mal dir die Autos bei Sixt oder Europcar für eine Woche zu mieten, dann wirst du es wissen. Oder du machst es wie Oldschool sagt und entscheidest dich für Auto und wenn's doof war siehst du weiter.

Ich z.B. finde meinen G194 total geil - bis auf das Navi, das ist Kacke. Ich bin aber so ehrlich zuzugeben dass das Navi wahrscheinlich gar nicht sooo Kacke ist, ich bin halt nur ein anderes gewöhnt und habe keine Lust mich umzugewöhnen.

Gruss
Claus

Ich z.B. finde meinen G194 total geil - bis auf das Navi, das ist Kacke. Ich bin aber so ehrlich zuzugeben dass das Navi wahrscheinlich gar nicht sooo Kacke ist, ich bin halt nur ein anderes gewöhnt und habe keine Lust mich umzugewöhnen.

Gruss
Claus

Ich bin da ähnlicher Meinung. Hab den G192 als Nakama Intense und da ist ja alles drin, was ging. Ich habe seinerzeit diverse andere Marken nach vergleichbaren Modellen mit vergleichbarer Ausstattung angeschaut und kein Auto (das mich optisch so sehr überzeugt hat) kam preislich annähernd an Mazda heran. Preis-/Leistung stimmt hier einfach.

Mir ist aber auch durchaus bewusst, dass der CX-5 nicht das Maß der Dinge ist. Wenn man sich mal die Navis und die Multifunktionsdisplays der Konkurrenz anschaut (Audi, Mercedes, BMW) dann sieht man schnell wo der Preisvorteil herkommt. Hat schon mal jemand das MBUX im Mercedes getestet? Das ist sagenhaft. Dagegen wirkt das MZD wie ein PC von 1999...

Natürlich ist im CX-5 nicht an allen Ecken und Enden alles Gold was glänzt, aber man muss sich bei dem Preis eben auch bewusst sein, dass man nicht Luxus kauft, sondern gehobene Mittelklasse. Nicht mehr aber eben auch nicht weniger.

Meine Entscheidung ist so gut wie gefallen, es wird wohl entweder der Mazda 6 als Limousine oder der CX-5; der Händler meinte, dass die Technik in beiden Fahrzeugen so gut wie identisch ist, der Mazda 6 hat nur das 8 Zoll Navi, dafür keine elektrische Heckklappe. Ansonsten wäre alles gleich.

Allerdings habe ich da leichte zweifel. Zum einen habe ich schon rausgefunden, dass im Mazda 6 wohl das Bose System eine Stufe besser ist, zum anderen ist im Mazda 6 die REde von 20 LED Blöcken pro Scheinwerfer; im CX-5 habe ich immer nur von 12 Stück gelesen?

Auch hat die "normale" Lederausstattung im Mazda 6 eine Belüftung - im CX-5 lese ich nichts davon - weiß da jemand was näheres? Mein Händler behauptete steif und fest, dass auch im CX-5 eine Belüftung vorhanden wäre (ohne das Sportline Plus Paket).

Mazda CX-5 2019 hat Sitzklimatisierung bei schwarzem Leder (Standard) und bei braunem Leder (Plus Paket). Weiß gibts wohl nicht mehr.
Weiß ich, weil aktuell mein Sportsline mit schwarzem Leder bestellt wurde. Sitzklimatisierung steht explizit dabei.

Zu den LEDs weiß ich nichts, habe aber selbst mit den LEDs im FL keine Probleme mit der Sicht im Dunkeln :cool:.

Egal welcher, beides die richtige Entscheidung !

Zu den Punkten kann ich ehrlich nichts sagen, da ich das 6er Facelift nicht im Detail kenne. Aber die Sitzbelüftung im CX-5 kenne ich nur beim Signature Modell.

Mazda CX-5 2019 hat Sitzklimatisierung bei schwarzem Leder (Standard) und bei braunem Leder (Plus Paket). Weiß gibts wohl nicht mehr.
Weiß ich, weil aktuell mein Sportsline mit schwarzem Leder bestellt wurde. Sitzklimatisierung steht explizit dabei.

Zu den LEDs weiß ich nichts, habe aber selbst mit den LEDs im FL keine Probleme mit der Sicht im Dunkeln :cool:.

Hatte vergessen zu erwähnen dass das Fahrzeug so in Deutschland angeboten wird.

Oben