Mehre Probleme, Feuchtigkeit,Sitzposition usw...

Fender0815

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,

ich hätte mehrere Probleme zu meinem CX-5. Ich habe die suche bemüht, komme aber leider nicht weiter oder ich Checks net ganz. Ich entschuldige mich schon mal dafür dass ich eventuell eine Frage doppelt gestellt habe.

1. Problem. Jetzt im Winter habe ich viel Feuchtigkeit im Auto. Das nervt, da ich entweder den Motor mit Lüftung 10 Minuten laufen lassen muss das ich mal ein Sichtfenster habe oder ich muss die Scheibe Ihnen wischen, was auch nervt weil in der Früh um 5 Uhr hab ich da voll Bock drauf und meistens wird alles verschmiert! Ich hab auch schon zwei so Schwarze Säck im Handel gekauft die die Feuchtigkeit rausziehen sollen. Bringt aber auch nix. Ich hab da Teilweise auch Probleme dass er im Schatten stehend auch am Nachmittag Ihnen angelaufen ist! Wie sieht dieses Problem bei Euch aus?? Laut Händler ist alles durchgesehen worden und passt alles und das ist halt normal bei diesem Fahrzeug, ist ja schon älter, das war halt damals so!

2. Problem. Ich habe Versucht ein Kartenupdate zu machen mit der Mazda Toolbox. Aber egal ob ich meine Karte direkt einstecke oder über einen USB-Stick, die Karte wird nicht erkannt. Meine Karte hat den Stand von 2014. Jetzt habe ich hier gelesen es könnte sein das diese Toolbox mit meiner Karte Bzw. meinem Baujahr (2014) garnicht funktioniert, Stimmt das?? Wenn ja, bekommt man das als Update irgendwo anders kostenlos im Internet her? Laut Händler kostet eine neue Karte zwischen 100 und 150 Euro!?

3. Problem. Unruhiger Lauf im Drehzahlbereich zwischen 1000 und 1800 U/min. In diesem Bereich weiß die Automatik oft nicht was Sie jetzt für einen Gang einlegen soll, auch wenn ich auf Manuell schalten stell und z.b im 2 Gang bleibe ruckelt es in diesem Drehzahlbereich. Was in der Stadt und bei Stopp an Go ziemlich nervt. Und wenn die Automatik runterschaltet (z.b vom 6 stufenweise in die 3 Gang) ruckelt es auch ein bisschen. Habt Ihre auch solche Probleme oder ist das normal? Laut Händler wurde nachgeschaut, Benzin Filter getauscht und alles durchgesehen und das ist normal beim diesem Fahrzeug.

4. Problem. Die Speicherung der Sitzposition vom Fahrersitz funktioniert nicht einwandfrei. Wenn ich eine Sitzposition auf 1 einspeichere und diese auch auf meinem Fahrerschlüssel einspeichere und das gleiche mit meiner Frau Ihrer auf Position 2 und Ihrem Schlüssel mache, verwechselt er nach einer gewissen Zeit die Sitzpositionen von uns beiden obwohl immer nur ein bestimmter Schlüssel im Auto ist. Es kann also sein das wenn meine Frau gefahren ist und ich dann ins Auto einsteige die Sitzposition sich nicht auf meine ändert, obwohl ich meinen Schlüssel dabei habe. Oder ich bin gefahren (also meine Sitzposition) und fahre nach einer gewissen Zeit wieder ohne das meine Frau gefahren ist wechselt er beim Einsteigen auf Ihre Position obwohl mein Schlüssel benutzt wird. Hattet Ihr da auch schon Probleme? Laut Händler hat er alles Probiert und das Problem ist bei Ihm nicht aufgetreten.

Ich weiß, ist verdammt viel, aber ich wusste nicht ob ich jetzt ein Thema in jede Sparte machen sollte oder eine Komplettes Thema. Ich wäre dankbar über Eure Hilfe und bedanke mich schon im Voraus für Eure Antworten.

Gruß,

Fender

Ivocel

Mitglied
zu 1:
Da würde ich dem Händler was "husten"..... das war auch 2014 nicht normal und die Fahrzeuge waren innen trocken.

zu 2.
Du brauchst TomTomHome.... du hast ein 2014er CX-5 mit dem TomTom NB1 System und da bringt dir die Mazda Toolbox gar nichts, da die erst für die 2015 MZD Modelle sind.

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Zum Problem 1.: Bist Du eher ein Kurzstreckenfahrer? Ist der Inneraumfilter nach Plan gewechselt worden?

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
zu1. habe ich viel Feuchtigkeit im Auto
Bei Frost: Vor dem Parken sollte man sein Auto ausreichend lüften. Denn warme Luft kann mehr Feuchtigkeit binden, die sich dann im Laufe des Parkens abkühlt und an kalten Stellen kondensiert. Die Klimaanlage wird heute bei -10 Grad nix bringen.

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Würde mir die Zeit nehmen und am WE eine längere Fahrt machen, Heizung auf Vollgas und die Fenster vorn einen Spalt offen und das Rollo vom Kofferraum auch ausgehängt.
Teppich, Sitzpolster usw. hängt auch Feuchtigkeit drin. Dann sollte es zumindest besser werden.

Papa Daf

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo,
ich habe den cx MK2, fahre mit TOM TOM GO auf Handy mit Kabel am Radio für 20 Euro im Jahr, ist super.
Sind die Abläufe im Wasserkasten unter den Scheibenwischern frei? links und rechts mit der KAnne wasser rein und schauen ob es ungehindert
so rausläuft.
Evt ein Schiebedach? Abläufe dort OK.
KLimaanlage minimum 5 Minuten vor Fahrtende abschalten damit der Kondensator abtrocknen kann.
Batterien in den Fernbedienungen noch ok?
Sonst mal Türgummis hochnehmen und dann mal unterm Teppich schauen ob da grosse Mengen Wasser gelagert sind.
Getriebe, wieviele KM runter, evt mal Ölwechsel MIT Filter, besser Spülung gemacht? Bei 80000 Km ist es sowieso Programm

Grüsse JÖrg

ASA

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin.
In meinem CX-30 habe ich auch Feuchtigkeit. Ich fahre auch viel Kurzstrecke.
Ich habe mir wie im Video unten so eine (zwei) Kisten gebastelt und mit CAGO Luftentfeuchter Granulat befüllt.
Alle paar Tage kommt da zeimlich viel Wasser zusammen was man dann einfach auskippen kann.
Allerdings ist das Auto weiterhin feucht innen.
Beim CX-5 (soll diesen Monat noch kommen) werde ich mir wieder die Kisten basteln und noch stärkter darauf achten,
dass ich so wenig wie möglich Feuchtigkeit mit ins Auto schleppe.

Ivocel

Mitglied
Feuchtigkeit muss ja irgendwo herkommen. Gerade wenn es viel ist, dann ist das nicht mit Kondensation zu erklären. Deswegen würde ich mal schauen, wie sich es unter den Teppichen verhält. Falls da schon Feuchtigkeit/Wasser ist, von außen den Wagen mal mit einem Schlauch abspritzen und ein 2. schaut, ob es innen irgendwo rein läuft.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Wenn soviel Feuchtigkeit wie angegeben im Inneren ist, dann ist das nicht normal und dann mal den bereits gegebenen Tipps nachgehen.
Wobei das mit den Boxen und dem Luftentfeuchter Granulat auch nicht zielführend ist, denn die Ursache ist damit ja nicht beseitigt.
Wir haben noch nie Probleme mit Feuchtigkeit im Innenraum gehabt (seit dem 6er aus 2005), auch wenn meine Frau seit längerem nur noch auf Kurzstrecke unterwegs ist.

Zuletzt bearbeitet:

Tobi-HN

Mitglied
VW hatte früher mal Probleme mit den Folien unter der Türverkleidung. Diese sind nach einigen Jahren eingerissen und Regenwasser lief über die Scheiben in den Innenraum. Beim Basteln an den Lautsprechern und der Türverkleidung können solche Mißgeschicke heute noch passieren...

ASA

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Wobei das mit den Boxen und dem Luftentfeuchter Granulat auch nicht zielführend ist, denn die Ursache ist damit ja nicht beseitigt.
Das stimmt, dass es nicht die Ursache bekämpft. Aber ich kriege damit eine Menge Feuchtigkeit aus dem Auto.
Die Ursachen bei mir sind neben der Kurzstrecke, dass ich mit nassen Schuhen und nasser Jacke z.B. ins Auto einsteige.
Vielleicht bin ich, äh ist mein Auto auch nicht ganz dicht.
Ich weiß es nicht.
Beim CX-5 wird es hoffentlich besser bzw. ich werde noch penibler darauf achten dass so wenig wie möglich ins Auto gelangt.

Jogi_23

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bei viel Feuchtigkeit im Fahrzeug ist definitiv was faul, das kommt nicht von Schuhen oder der Jacke oder anderen hier genannten Verdächtigen. Viel Wasser kommt immer von Außen. Die Frage ist woher. Karosseriedurchführungen, Abläufe, Gummis, Schiebedächer, Antennen und Scheiben bzw. Spritzwasser von unten kommen in Frage, also suchen (lassen). Alternative ist Fahrzeug verkaufen, weil nach einer gewissen Zeit Nässe folgt die braune Pest.

LurchiBW

Mitglied
Wie bereits geschrieben wurde: Diese Feuchtigkeit muss irgendwoher kommen. Und sie muss auch Gelegenheit haben, wieder irgendwohin zu verschwinden. Dass es so extrem wie beim TE ist, ist definitiv nicht normal.

Ich würde mal folgende Sachen (manche sind bereits erwähnt worden):

-Wasserabläufe des Schiebedachs (falls eines vorhanden ist) prüfen. Dachantennenabdichtung / Befestigungen für Dachträger o.k.?
-Gibt es Risse in der Dichtmasse zwischen verschiedenen Karosserieteilen?
-Verklebung der Windschutzscheibe / Heckscheibe rundum prüfen
-Eventuell Undichtigkeit in der Dichtung der Kennzeichenleuchten/Kamera an der Heckklappe
-Sind die Fensterheber richtig justiert und fahren bis in die vorgesehene Endposition hoch?
-Heckklappendichtung / Türdichtungen ringsum o. k. / liegt an?
-Nachschauen, ob die Wasserabläufe unten in den Türen frei sind
-Innenraumluftfilter nachsehen: Ist er rechtzeitig gewechselt worden / ist er feucht oder nass?
-Ist Laub oder Stauwasser im Wasserkasten unter der Windschutzscheibe? Den Wasserablauf des Wasserkastens kontrollieren, der kann z. B. durch Blätter verstopft sein
-Hängt eventuell die Umluftklappe, bzw. ist sie schwergängig?
-Ist der Wasserwärmetauscher für die Heizung dicht? Riecht es manchmal nach "Kühlwasser" im Innenraum?
-Ist die Wanne für das Reserverad im Kofferaum nass? (Manchmal sind dort Gummitüllen eingebaut, die sich verflüchtigen können.)

edit: Hatte das Fahrzeug mal einen Unfallschaden?

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Wie schon in #13 angemerkt, kommt vom TE keine Reaktion/Antwort.
Also was soll's hier noch weiter 😳
Vielleicht sollte man erstmal abwarten und dann ggfs. das Ganze hier einstampfen 🤔

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Klima 10min vor Fahrtende aus machen, wenn da alles nass bleibt kein Wunder das die Feuchtigtkeit gleich
aufsteigt und die kalten Scheiben beschlagen. Ich habe die Klima nie an im Winter und auch nichts feucht, fahre aber
pro Fahrt um 30km, da ist alles durchgetrocknet. Kurzstrecke also klar die Ursache wenn sonst nichts nass ist.

Tobi-HN

Mitglied
Ist die Wanne für das Reserverad im Kofferaum nass? (Manchmal sind dort Gummitüllen eingebaut, die sich verflüchtigen können.)

Da gabs in der Vergangenheit doch mal was. Wenn ich mich recht erinnere war die Kabeldurchführung zur Heckklappe oben am Kofferraum undicht, das gesamte Wasser des Dachs konnte über die Durchführung an der Seite der Karosserie bis in die Kofferraummulde laufen und hat sich dort prima gesammelt....

Oben