1. Generation 2011–2017 Mein Radio NB1 macht pfeifende und summende Geräusche

jefo

Mitglied
Seit Anfang Juli hat mein Radio angefangen, immer mal wieder sehr störende, schrille und laute Pfeif- und Summgeräusche zu machen.
Es ist nicht immer. Manchmal ist es am Anfang und dann irgendwann weg, oder es fängt zwischendurch an. Das Geräusch ist nur beim Radioempfang, wenn ich etwas über Bluetooth höre oder telefoniere, oder das Navi an habe, gibt es keine Nebengeräusche.
Es macht diese Geräusche auch wenn das Auto aus ist und ich nur Radio mit Zündung an habe.

Hatte das schon mal jemand von euch, oder weiß dazu näheres?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Rafael

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Kann ich leider nichts zu sagen.
Habe aber noch ein NB1 liegen. Die LED's sind auf blau umgelötet. Die Platine ist aber schnell gewechselt. Bei Bedarf kannste mir ein PN senden.

via Mate 9 mit Tapatalk

jefo

Mitglied
Danke Frank, ich komme gerne drauf zurück, wenn ich keine einfachere Lösung finde.

Hallo Volker,
ich habe immer das gleiche Handy dabei, aber ich kann es ja mal während der Fahrt ausschalten.

Viele Grüße

Tobi-HN

Mitglied
Hallo Rafael,

hast du evtl. ein Spannungswandler in der Bordnetzsteckdose (Ladegerät für USB oder ähnliches).
Hier haben wir in der Vergangenheit bereits Probleme gelöst, die durch Störungen solcher nicht
ganz richtig produzierter Billiggeräte verursacht wurden.

Ein anderer Lösungsansatz könnte sein, daß in deiner Fahrzeugantenne Kondenswasser oder Feuchtigkeit von außen vorhanden ist. Da die Fahrzeugantenne einen aktiven Verstärker mit Spannungsversorgung eingebaut hat, können Kriechströme solche Phänomene verursachen...

Links zu älteren Threats:
http://www.cx5-forum.de/f5/radioempfang-1539.html

zwar vom FL, aber im Grundsatz für alle Radios gültig und genau dein Problem:
Rauschen, zwitschern, Pfeifgeräusche und schlechter Empfang

jefo

Mitglied
Hallo Tobi-HN,

Vielen Dank für deine Hilfe!
Ich habe in der SuFu irgendwie nichts gefunden.
Der letzte Link hilft mir hoffentlich weiter. Hört sich auf jeden Fall genauso an.

Ich werde berichten.

Viele Grüße
Rafael

brutusania

Mitglied
Bei mir ist auch der Empfang sehr schlecht und es pfeift. Sobald das Pfeifen weg ist, wird der Empfang auch wieder normal. Mal geht es nach kurzer Zeit weg und mal bleibt es die ganze Fahrt :mad:
03/14 mit Anschlussgarantie. Wahrscheinlich ist die Antenne nicht mal abgedeckt.

jefo

Mitglied
Ich habe jetzt erst mal nur an der Antenne gewackelt und geklopft ( schon erschreckend wie dünn das Blech auf dem Dach ist!).
Die komischen Töne sind im Moment weg. Also scheine ich auf der richtigen Fährte zu sein. Sollte es wieder auftreten, werde ich die Antenne ausbauen.

VG

brutusania

Mitglied
Jemand eine Idee, wie ich die Antenne beim vFL abbekomme, um diese dann evtl. zu entfeuchten? Ich hab etwas Angst am Dachhimmel zu ziehen und mir diese Pinne kaputt zu machen :cool:

Die Pfeifgeräusche kommen und gehen. Ich habe das Gefühl, dass es bei Regen wirklich schlimmer ist. Aktuell mal wieder ziemlich schlimm.

EDIT:

Habe sie jetzt abbekommen. "Leider" habe ich keine Feuchtigkeit gefunden. Ich habe sie einfach mal auf die Heizung gelegt und baue sie morgen wieder ein. Ich hoffe mal, dass das Problem evtl. durch ab und dran gelöst ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Oben