Mit Forscan die ´Regelmäßige Wartung´zurücksetzen, ist das möglich?

RaRe

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe bei meinem CX 5 2,2l 175 PS Diesel Bj. 2014, die Batterie etwa 8 Wochen abgeklemmt. Beim Wiederanklemmen ist die orangene Warnung: Regelmäßige Wartung durchführen´ angegangen.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht?
Meiner war vor 3500 km beim Service und durchchecken. Da war alles i.O. laut dem Händler. In Urlaub gefahren, stehen lassen und jetzt schon wieder zum Kundendienst? Kann das sein, jetzt geht mir der Wagen aber langsam auf die Nerven.
Inzwischen habe ich das Forscan besorgt und habe versucht diese Meldung zu eliminieren. Im Menü Serviceprozedur habe ich das PCM/ TCM / Ölverdünnung Modul ressetted, leider kommt die Meldung immer noch. Habe ich da einen falschen Parameter gelöscht/ resettet?

Es muss irgendwo einen zusätzlichen Knopf bei Forscan geben, die Funktion hat sich vielleicht auch in einem anderen Modul versteckt. Weiß jemand, wo man bei dem Forscan drücken muss, um die regelmäßige Wartung zu resetten?

Ich habe im Forum über die Lösung mit dem Kabel und Gaspedaldrücken gelesen. Mir wäre die Lösung über den Forscanadapter eigentlich lieber und finde es eleganter.

Danke für eure Ideen und Tips im Voraus

Grüßle RaRe

Moin, versuche es mal damit.. Ist nicht kostenlos, habe damit gute Erfahrungen damit gemacht, damals beim meinen CX5 und bei meinen Neuen auch..😁

Hilft dir zwa jetzt nicht gleich bei deinem Problem..

Grüße

Hallo ReRe,
kannst du das nicht einfach über den Bordcomputer zurückstellen?
Bei unserem 2012er habe ich das letztens einfach selbst gemacht und war erstaunt, dass man sowohl die Zeit als auch die Laufleistung bis zum nächsten Service unabhängig voneinander einstellen kann.

Viel Erfolg
Thomas

Hallo,
wieder was gelernt; ich dachte, das wäre dann bei allen CX5 so gut rückstellbar, unabhängig vom Motor.
Danke und Grüße
Thomas

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe bei meinem CX 5 2,2l 175 PS Diesel Bj. 2014, die Batterie etwa 8 Wochen abgeklemmt. .....
Meiner war vor 3500 km beim Service und durchchecken. Da war alles i.O. laut dem Händler. In Urlaub gefahren, stehen lassen und jetzt schon wieder zum Kundendienst?
Vor wie vielen Monaten war denn der Service?

Lies mal mit Forscan den Wagen aus.... kann mir auch vorstellen, dass er sich durch die lange Standzeit ohne Batterie vieles gelöscht wurde, sollten aber eigentlich dann Fehler in den Steuergeräten hinterlegt sein.

So lange den Wagen abzuklemmen, halte ich generell nicht für eine gute Idee. Dann lieber ein Erhaltungs-Ladegerät holen und an den Wagen anklemmen. Dann ist die Batterie auch nicht leer, aber der Wagen wenigstens nicht stromlos.

Hallo ReRe,
kannst du das nicht einfach über den Bordcomputer zurückstellen?
Bei unserem 2012er habe ich das letztens einfach selbst gemacht und war erstaunt, dass man sowohl die Zeit als auch die Laufleistung bis zum nächsten Service unabhängig voneinander einstellen kann.

Viel Erfolg
Thomas
Hallo Thomas, nein leider habe ich diese Option bei meinem Diesel nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vor wie vielen Monaten war denn der Service?

Lies mal mit Forscan den Wagen aus.... kann mir auch vorstellen, dass er sich durch die lange Standzeit ohne Batterie vieles gelöscht wurde, sollten aber eigentlich dann Fehler in den Steuergeräten hinterlegt sein.

So lange den Wagen abzuklemmen, halte ich generell nicht für eine gute Idee. Dann lieber ein Erhaltungs-Ladegerät holen und an den Wagen anklemmen. Dann ist die Batterie auch nicht leer, aber der Wagen wenigstens nicht stromlos.
Hallo Ivocel,

danke für deinen Hinweis, der Wagen hat keine Fehler hinterlegt, auch keine Wartungsfehler. Was kann passieren, wenn der Wagen stromlos gemacht wird?
Ich denke, dass es die kleinen Bauteile dann eher nicht kaputt gehen. Spulen oder Kondensatoren /Halbleiter trocknen nicht so schnell aus, da sie eben stromlos sind und keine Eigenwärme produzieren und nicht verschleißen .

Hallo RaRe,
benutze einfach mal die Suchfunktion oben rechts und suche nach PCM zurücksetzen. Dort den Beitrag von Bigi genau lesen.
In der Sicherungsdose im Motorraum gibt es einen Wartungspin ......

Gruß Achim

Hallo Thomas, nein leider habe ich diese Option bei meinem Diesel nicht.
Hallo Thomas, nun gibt es diese Funktion tatsächlich beim Diesel auch. Mann kann sie versteckt über das Display zurücksetzen....Schande über mein Haupt....
Es stand so in dieser Umfangreichen Gebrauchsanweisung.

Grüßle RaRe

Wundere mich eh schon die ganze Zeit, warum diese Fehlaussage hier im Thread steht und kein Dieselfahrer darauf eingeht.
Im Handbuch wird beim KE im Kapitel Zurücksetzen bzw. Wartungsintervall einstellen nicht zwischen Benziner und Diesel unterschieden.

Oben