Motoröl für Mazda CX5 165PS Schalter Baujahr 06/23

Hamburgerpeter

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hallo
Ich habe bei der 1. Wartung ( bei KM 6000 ) 39,95€ für 1 Liter Motoröl 0W-30 bezahlen müssen.
Für 55€ bekomme ich von Shell etc. der gleichen Qualität 5 Liter. Kann man auch während der Garantie Öl
von anderen Markenherstellern fahren? Der Preis bei Mazda für das originale Öl ist schon mehr als Wucher.
VG
HP

Das musst du selbst mit deinem fMh absprechen.
Die Spezifikationen sollten auf jeden Fall eingehalten werden/identisch sein.
Wir bringen das Mazda Oil immer selbst mit 🤗

0W-30 Respekt, würde ich meiner Steuerkette nicht zumuten, wie sieht's mit Ölverbrauch aus, bei meinem zwischen den Wechselintervallen ist keiner messbar.

0W20 oder 5W30 !!!! Auszug aus der Bibel von 2015.
Für mich würde ich da lieber das 0W30 nehmen. !!!
Aber wenn du Wasser fahren möchtest..... , ist das deine Sache ..... .

Nee, Wasser ist es nun gerade nicht. Ein 0W30 ist schon einmal »dicker« als das von Mazda empfohlene 0W20, gewissermaßen ein Schritt in die richtige Richtung. Ich selbst bin übrigens jahrelang 0W30 gefahren (sogar in der Garantiezeit), und mein Motor ist quicklebendig. Ich fahre dieses Öl nur deswegen nicht mehr, weil es aus dem Sortiment genommen wurde und ich etwas anderes suchen mußte.

Aus irgendeinem Grund ist die zweite Hälfte meines Postings nicht mitgenommen werden, deshalb hier weiter:
Ein 0W30 ist dicker als jedes 20er Öl, und ein 5W Öl ist dicker als jedes 0W Öl. Deshalb ist ein 5W30 schon einmal ein ganz guter Kompromiß.
Zebolon hat insofern recht, als es die Steuerkette gern etwas dicker mag. Andererseits: die Skyactive Motoren sind auf die dünnen Öle ausgelegt, also sowohl die Ölpumpe (tut sich bei dickeren Ölen eben etwas schwerer) als auch die Ölkanäle innen. Ein 40er Öl ist noch dicker, fließt also langsamer durch die dünneren Ölkanäle und transportiert die Wärme etwas schlechter ab. Auch das ist zu relativieren, denn die Skyactive Motoren sind im Prinzip eher kalte Motoren.
Also, ein 5W30 ist ein ganz guter Kompromiß, ist übrigens die häufigste Ölsorte: großes Angebot, große Preisvielfalt. Man könnte gfls. auch mit Zusatzmitteln (Archoil u.a.) der Steuerkette helfen oder auf 0W40 gehen. Es gibt da ja viele Möglichkeiten.
Nun zurück zur eigentlichen Fragestellung: Du bist nicht auf Mazda Öl angewiesen, sondern kannst eines von jedem anderen Hersteller fahren. Es muß halt nur der Spezifikation entsprechen, um Garantieprobleme zu vermeiden. also entweder ACEA A3/B4 oder API SN oder besser (sieh ins Handbuch, was genau Dein Auto haben will/muß). Viel wichtiger ist, nicht allzu große Intervalle zu fahren. Wenn Du geringe km Stände hast (1. Inspektion nach einem Jahr und »nur« 6000km), ist 1x jährlich völlig ok. Unter keinen Umständen ein Langlaufintervall von 20.000km alle zwei Jahre. Im übrigen wäre ich selbst da etwas robuster: wenn das Auto schon mal ein Jahr gelaufen hat, ist der Motor ok. Der geht nicht an gutem, sondern an schlechtem oder altem Öl zugrunde. Und von daher könnte man auch in der Garantiezeit ein 0W30 fahren.

ja, grundsätzlich kannst du auch während der Garantiezeit Motoröl von anderen Marken verwenden, solange das Öl die vom Hersteller vorgeschriebene Spezifikation erfüllt (z.B. ACEA, API und Mazda-Normen). Es lohnt sich, das genau im Handbuch oder bei Mazda nachzulesen. Originalöl kann teuer sein, aber oft sind gute Markenöle genauso geeignet und sogar günstiger. Wichtig ist nur, dass die Qualität stimmt und der Ölwechsel korrekt durchgeführt wird.

Sind schon irre Preise die der fMH für 1 Liter Öl haben möchte :rolleyes:

Suche ich im Netz finde ich beim großen Strom 5 Liter 5W30, original Mazda !! Für nicht ganz 41 € ....

Genauso mach' ich es für unsere Beiden, das Original-Öl selber kaufen und zum fMh mitnehmen, da gibt's am wenigsten Probleme sprich Diskussionen

Genauso mach' ich es für unsere Beiden, das Original-Öl selber kaufen und zum fMh mitnehmen, da gibt's am wenigsten Probleme sprich Diskussionen
In Kirchhellen :unsure:
Ich habe seit vielen Jahren eine gute Firma die alle Fabrikate repariert... überlege die nächsten Inspirationen und Reparaturen dort durchführen zu lassen..
Könnte das Auswirkungen auf die Garantie haben?

Nein, aber das ist nur eine kurze Absprache mit dem fMh gewesen und die Garantie wird in dem Fall davon nicht getroffen.
Wie es bei einem anderen Schrauber mit der Garantie aussieht ... ? Wahrscheinlich eher ja oder die Werkstatt ist bei Mazda
gelistet soweit mir bekannt ist.

Mein CX-5 fährt mit 5W-30 Quartz 9000 NFC von Total. Ein Liter kostet rd. 15 €.

Anderes Öl einfüllen soll keinen Einfluss auf die Garantie haben, sehr interessante Aussage...

Das ein Händler nicht seinen Einkaufspreis weiter gibt, sollte jedem einleuchten. Schließlich hat er auch Kosten für die Werkstatt, das Personal etc.. Wem die jährlichen Wartungen und darin der Preis für das Motoröl zu teuer ist, sollte entweder garkein oder zu mindestens kein neues Auto fahren und selber basteln.

Anderes Öl einfüllen soll keinen Einfluss auf die Garantie haben, sehr interessante Aussage...
Wer hat das behauptet ... :unsure: Wenn du richtig lesen würdest bringe ich Original-Öl mit zum fMh :rolleyes:
Und du willst behaupten das die Fassware der fMh den Preis rechtfertigt den die so verlangen :oops:
Die verdienen sich einfach eine goldene Nase mit dem Öl und z.T. auch Ersatzteilen.
Anderseits, wenn du anderes Öl entsprechend der Mazda-Spezifikation einfüllen lässt, was soll das für einen Einfluss auf die Garantie haben?
Und es geht auch ein neues Auto zu fahren ohne selbst zu Basteln und trotzdem die Garantie zu erhalten wenn man eigenes Öl mitbringt 🤗
Boah, du kannst Aussagen treffen ...

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat das behauptet ... :unsure: Wenn du richtig lesen würdest bringe ich Original-Öl mit zum fMh :rolleyes:
Und du willst behaupten das die Fassware der fMh den Preis rechtfertigt den die so verlangen :oops:
Die verdienen sich einfach eine goldene Nase mit dem Öl und z.T. auch Ersatzteilen.

Boah, du kannst Aussagen treffen ...
Na dann, mach eine Werkstatt auf und schon verdienst Du Dir eine goldene Nase...Vor allem mit einer Marke, wie Mazda, wo Reparaturen eher weniger angesagt sind. 😉

Mein Händler ist im Übrigen sehr fair bei seinen Preisen.

Oben