Hi,
der Motor meines CX5 ist einfach ausgegangen, obwohl der Tank noch laut Anzeige und auch tatsächlich (Nach öffnen des Tanks) noch ¼ voll war. Habe ADAC gerufen und der Sachkundige ADAC-Mechaniker hat den Boardcomputer ausgelesen und laut Fehlercodes ist kein Sprit mehr angekommen, vermutlich ist irgendwas mit Jet -Pump-System im Satteltank nicht in Ordnung. Ich habe die Einheit mit dem Tankgeber ausgebaut und mir ist die Funktion nicht ganz klar, wäre nett, wenn mir jemand kurz auf die Sprünge helfen würde.
So wie ich das Ganze verstehe, wird Nr. 1 aus dem linken Tank und bei Nr. 2 aus dem rechten Tank angesaugt. Ist ja ein Satteltank bei meinem CX-5 mit AWD, welcher mittig getrennt ist. Die Nr. 4 ist der Rücklauf, aber was passiert genau im Bereich der Nr. 3? Ist das ein Rückschlagventil? Hinter der weißen runden Abdeckung (3) ist eine Feder sichtbar. Ich habe mal den oberen Schlauch bei Nr. 5 abgemacht, wenn man dort saugt, dann zieht es im Bereich der Öffnung Nr.6 Luft und demnach ist das Ansaugen des Kraftstoffes in Nr. 1 und Nr. 2 unmöglich.
Müsste das Ventil im Bereich 3 das Ansaugen von Luft nicht unterbinden?
Dies würde erklären, wieso der Motor ausgegangen ist, obwohl noch reichlich Sprit im Tank war. Meine Theorie ist, sobald der Kraftstoffspiegel über Nr. 3 liegt, ist das Ansaugen ohne Weiteres möglich, sobald der Spiegel weiter absinkt, wird nur noch Luft angesaugt.
Liege ich mit der Vermutung richtig, dass das Ventil defekt ist?
Ich wünsche Euch schon mal Frohe Weihnachten!
der Motor meines CX5 ist einfach ausgegangen, obwohl der Tank noch laut Anzeige und auch tatsächlich (Nach öffnen des Tanks) noch ¼ voll war. Habe ADAC gerufen und der Sachkundige ADAC-Mechaniker hat den Boardcomputer ausgelesen und laut Fehlercodes ist kein Sprit mehr angekommen, vermutlich ist irgendwas mit Jet -Pump-System im Satteltank nicht in Ordnung. Ich habe die Einheit mit dem Tankgeber ausgebaut und mir ist die Funktion nicht ganz klar, wäre nett, wenn mir jemand kurz auf die Sprünge helfen würde.
So wie ich das Ganze verstehe, wird Nr. 1 aus dem linken Tank und bei Nr. 2 aus dem rechten Tank angesaugt. Ist ja ein Satteltank bei meinem CX-5 mit AWD, welcher mittig getrennt ist. Die Nr. 4 ist der Rücklauf, aber was passiert genau im Bereich der Nr. 3? Ist das ein Rückschlagventil? Hinter der weißen runden Abdeckung (3) ist eine Feder sichtbar. Ich habe mal den oberen Schlauch bei Nr. 5 abgemacht, wenn man dort saugt, dann zieht es im Bereich der Öffnung Nr.6 Luft und demnach ist das Ansaugen des Kraftstoffes in Nr. 1 und Nr. 2 unmöglich.
Müsste das Ventil im Bereich 3 das Ansaugen von Luft nicht unterbinden?
Dies würde erklären, wieso der Motor ausgegangen ist, obwohl noch reichlich Sprit im Tank war. Meine Theorie ist, sobald der Kraftstoffspiegel über Nr. 3 liegt, ist das Ansaugen ohne Weiteres möglich, sobald der Spiegel weiter absinkt, wird nur noch Luft angesaugt.
Liege ich mit der Vermutung richtig, dass das Ventil defekt ist?
Ich wünsche Euch schon mal Frohe Weihnachten!