Habe dasselb "Problem" mit meinem 2013er CX-5 (246.000 km). Trat zum ersten Mal auf einer Urlaubsreise vor zwei Jahren auf und ich bin zur Mazda-Werkstatt vor Ort gefahren, nicht ohne vorher meinen hiesigen fMH telefonisch um Rat zu fragen. Der sagte tatsächlich: "Einfach weiterfahren." Das hatte ich mich dann doch nicht getraut. Die Mazda-Werkstatt sagte mir dann, es läge an einem Sensor, der die Luft kontrolliert (das ist das, was ich verstanden habe, keine Ahnung, ob das so korrekt ist), der könne getauscht werden, sie müssten ihn allerdings zeitaufwändig bestellen. Ich könne aber auch so weiterfahren, es könnte sein, dass der Verbrauch minimal steige.
Seither fahre ich ohne den Sensor getauscht zu haben. Die Anzeige tritt immer mal wieder auf, häufig dann, wenn ich mehrere kürzere Strecken mit Ein- und Ausschalten gefahren bin. Die Anzeige verschwindet dann aber auch wieder, wenn ich längere Strecken am Stück fahre (ca. 500 km, was etwa zwei- bis viermal im Monat vorkommt). Laut Verbrauchsanzeige seit über 6.000 km nimmt er sich 6,4 l/100 km Diesel (ich fahre sehr zurückhaltend, das Wägelchen soll noch ein paar Kilometer laufen). Da ist von Mehrverbrauch also auch nichts festzustellen.