1. Generation 2011–2017 Motor ausgegangen, Keine Kraftstoffzufuhr, obwohl Sprit im Tank

Der Tankgeber sitzt ohne Schlingertopf im Tank, laut OE_Teilenummer KB8F4216X.
 

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Nachdem der Motor ausgegangen ist, war meine erste Vermutung, dass evtl. die Tankanzeige spinnt und habe daher 5L aus dem Reservekanister (habe diesen jetzt immer bei längeren Fahrten dabei) nachgetankt. Habe 5 bis 10 Mal versucht zu starten, jedoch ohne Erfolg und erst dann den ADAC kontaktiert. Gut aufgepasst #Webster8 ;) Ich muss mir wohl angewöhnen, die Geschichte vollständig zu erzählen und nichts auszulassen.

Das Problem ist jetzt zum ersten Mal aufgetreten, der Tank war fast leer, laut Tankanzeige noch 100 km Reichweite. Das ganze Malheur ist natürlich auf meiner weihnachtlichen Urlaubsreise passiert und der Motor ist auf der Autobahn ausgegangen. Glücklicherweise habe ich gerade noch die Ausfahrt erwischt und das Wetter hat auch mitgespielt. Nach dem Volltanken habe ich bestimmt noch ca. 300 km zurückgelegt. Das Auto fährt ansonsten sehr gut ohne Anstalten. Als Ursache vermute ich ebenfalls die Strahlpumpe, die es vermutlich nicht schafft, aus dem rechten Tank genug Treibstoff anzusaugen. Die locker sitzende Manschette könnte der Auslöser gewesen sein, jedoch nicht zwingend.

Vorgeschichte:
Im Sommer hat es die Hochdruckpumpe zerlegt und ich musste alle Leitungen und den Tank von Spänen reinigen. Da ich die Einheit mit Tankgeber und Strahlpumpe ebenfalls gereinigt hatte, habe ich bei der Montage vergessen, die Schlauchmanschette wieder zu fixieren. Der schwarze Schlauch war auf dem Kunstoffrohr drauf, jedoch nur handfest. Ein Austreten des Kraftstoffes vorm Erreichen der Venturidüse war gegebenenfalls möglich. Dies würde das Ansaugen aus dem rechten Tank verhindern, da kein Unterdruck entstehen kann. Es ist jedoch komisch, dass dieser Effekt erst jetzt aufgetreten ist, obwohl ich seit Sommer öfters längere Strecken gefahren bin und die Tankreserve öfters angegangen ist. Eventuell ist es doch das Rückschlagventil, oder ein Defekt/Riss am metallischen Ansaugrohr? Sollte das Problem nochmal auftreten, dann werde ich wohl das Tankmodul austauschen, das bekommt man schon für 50 Euro gebraucht.

Ach und das Tankmodul hängt einfach so im Tank ohne einen Schlingertopf.

Gruß,
Drive
 
Danke, jetzt ist das Bild komplett.
Der Motor ist ursprünglich durch Kraftstoffmangel ausgegangen,
die HDP hat da Luft gezogen.
Durch Dein Nachtanken der 5l war zwar die Saugöffnung im Tank (4)
wieder unterhalb des Kraftstofflevels (also iO), aber bis ein leergefahrenes
Kraftstoffsystem ohne Vorförderpumpe im Tank bei Starterdrehzahl wieder
brauchbar Sprit fördert können „Ewigkeiten“ vergehen…
Mit Startpilot kommt der Motor / die HDP auf gute Drehzahl, und
das System kann sich den Kraftstoff wieder selbst ansaugen.

Das komplette Saugstrahlpumpengedöns (SSP) ist bei vollem
bis etwa 1/2 Tank unwichtig,
da muss Dein Fahrzeug immer laufen.
Diese SSP lebt vom Durchfluss, das ist Prio1.
Eine lose Schelle bei 5 bzw. eine Leckage des Überdruckventils (3)
reduzieren den Durchfluss durch die SSP, die 2te Tankhälfte wird so nicht
mehr vollständig genützt.
Auch eine Undichtheit in der Leitung von 2 rüber in die 2te Tankhälfte
kann Deine Probleme verursachen, genauso eine undichte Schnellkupplung
bei 2.
Das Ende der Leitung von 2 muss in der 2ten Tankhälfte irgendwie am
Tankboden fixiert sein, wenn die da lose drinnenhängt kann sie
aufschwimmen => Problem…
Schau Dir das Tanksystem einfach WIRKLICH genau an, und
zwar das komplette System!
Der Sollzustand bei laufendem Motor:
1…. Kraftstoff kommt raus (Rücklauf + SSP Fördermenge)
2…. Kraftstoff wird von 2ter Tankhälfte angesaugt, SSP
3…. da kommt garnix
4…. Kraftstoff wird von HDP angesaugt
5…. MUSS dicht sein
6…. da kommt auch garnix
Wenn ein gebrauchtes Modul für um die 50 Euro zu haben ist
klingt das nicht verkehrt…
 
Ließ doch mal hier nach unter #13 und #14 und den link in #14 nach, der erklärt einiges.
Bild = Auszug aus den link in #14.
 

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