Nachdem der Motor ausgegangen ist, war meine erste Vermutung, dass evtl. die Tankanzeige spinnt und habe daher 5L aus dem Reservekanister (habe diesen jetzt immer bei längeren Fahrten dabei) nachgetankt. Habe 5 bis 10 Mal versucht zu starten, jedoch ohne Erfolg und erst dann den ADAC kontaktiert. Gut aufgepasst #Webster8

Ich muss mir wohl angewöhnen, die Geschichte vollständig zu erzählen und nichts auszulassen.
Das Problem ist jetzt zum ersten Mal aufgetreten, der Tank war fast leer, laut Tankanzeige noch 100 km Reichweite. Das ganze Malheur ist natürlich auf meiner weihnachtlichen Urlaubsreise passiert und der Motor ist auf der Autobahn ausgegangen. Glücklicherweise habe ich gerade noch die Ausfahrt erwischt und das Wetter hat auch mitgespielt. Nach dem Volltanken habe ich bestimmt noch ca. 300 km zurückgelegt. Das Auto fährt ansonsten sehr gut ohne Anstalten. Als Ursache vermute ich ebenfalls die Strahlpumpe, die es vermutlich nicht schafft, aus dem rechten Tank genug Treibstoff anzusaugen. Die locker sitzende Manschette könnte der Auslöser gewesen sein, jedoch nicht zwingend.
Vorgeschichte:
Im Sommer hat es die Hochdruckpumpe zerlegt und ich musste alle Leitungen und den Tank von Spänen reinigen. Da ich die Einheit mit Tankgeber und Strahlpumpe ebenfalls gereinigt hatte, habe ich bei der Montage vergessen, die Schlauchmanschette wieder zu fixieren. Der schwarze Schlauch war auf dem Kunstoffrohr drauf, jedoch nur handfest. Ein Austreten des Kraftstoffes vorm Erreichen der Venturidüse war gegebenenfalls möglich. Dies würde das Ansaugen aus dem rechten Tank verhindern, da kein Unterdruck entstehen kann. Es ist jedoch komisch, dass dieser Effekt erst jetzt aufgetreten ist, obwohl ich seit Sommer öfters längere Strecken gefahren bin und die Tankreserve öfters angegangen ist. Eventuell ist es doch das Rückschlagventil, oder ein Defekt/Riss am metallischen Ansaugrohr? Sollte das Problem nochmal auftreten, dann werde ich wohl das Tankmodul austauschen, das bekommt man schon für 50 Euro gebraucht.
Ach und das Tankmodul hängt einfach so im Tank ohne einen Schlingertopf.
Gruß,
Drive