Motorengeräusch nach dem Starten

schittl

Mitglied
Hilfe, euer Wissen ist gefragt!
Mazda CX5 2,2 D FWD 150PS, Bj 2013, 214500 km
Das im Video hörbare (schauerliche) Geräusch war heute nach dem Kaltstart aus dem Bereich Wasserpumpe/Lichtmaschine/? zu hören. Keine Kontrollleuchte, keine austretenden Flüssigkeiten, keine Einschränkungen im Betrieb, weder leistungsmäßig noch sonst (Klima etc.)
Geräusch wird nach 1-2 Minuten leiser und verschwindet dann komplett. Nach sofortigem Neustart nicht hörbar, allerdings nach für 5 Stunden abgestelltem Fahrzeug wieder dasselbe



Hat irgend jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte, oder wie kann man das eingrenzen?
Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 20220723_103839.zip
    546,9 KB · Aufrufe: 38

hjg48

Mitglied
Hilfe, euer Wissen ist gefragt!
Mazda CX5 2,2 D FWD 150PS, Bj 2013, 214500 km
Das im Video hörbare (schauerliche) Geräusch war heute nach dem Kaltstart aus dem Bereich Wasserpumpe/Lichtmaschine/? zu hören.

Moin schittl,
sorry, anhand deiner Tonaufnahme vermuten wir aus der Ferne:
Einen defekten hydraulischen Riemenspanner
oder
defekten Freilauf in Riemenscheibe an der Lima.
 

schittl

Mitglied
danke für den Tipp, das wäre ja noch verkraftbar, werde das meinem FMH am Dienstag als Möglchkeit weitergeben. In Ö sind montags ja viele Werkstätten geschlossen.
 

hjg48

Mitglied
... werde das meinem FMH am Dienstag als Möglichkeit weitergeben. In Ö sind montags ja viele Werkstätten geschlossen.
Moin schittl,
sorry, aber warum und wo arbeiten die Ö-Mechis nicht am Montag?

Bei meinem sfMH im Friesenland darf man selbst am Sonntag um fachlichen Rat fragen, dauert manchmal zwar etwas länger,
etliche kommen dann auch erst Dienstag wieder zur Berufsausübung.

Ich hoffe, dein fMH kommt Dienstags zum gleichen Hörergebnis bzw. kann er eine real eindeutige Diagnose stellen.
Darf auch ohne weiteres zu unserer Einschätzung unterschiedlich ausfallen.
 
Oben