Motorsystemfehlfunktion, Dsc-, Scbs-, Parkbremsen-Fehlfunktion

pinarkad

Mitglied
Hallo Liebe CX5 fahrer.

Zuerst einmal würde ich mich gerne vorstellen. Lebe in Österreich und bin seit letzter Woche Montag ein Mazda Cx 5 fahrer. Habe das Auto mit 17000km als Vorführfahrzeug vom FMH gekauft. BJ. 06/2018 2.2L Diesel, Automatik.

Bin höchstens 300km damit gefahren, da passierte heute das Problem. Habe das Auto gestartet bin höchstens 1km gefahren und schon leuchteten einige Warnblinker.
Als ich nach den Warnmeldungen im Display nachschaute waren da mindestens 5. Habe noch folgende in Erinnerung behalten:

Motorsystemfehlfunktion, Dsc-, Scbs-, Parkbremsen-Fehlfunktion

Bin natürlich sofort zum FMH gefahren ca. 5km. Bei der fahrt habe ich bemerkt dass die Automatik nicht ordnungsgemäß funktioniert, schalten mit starken Ruckeln, sowie bei ungewöhnlichen Drehzahlen. Wollte dann manuell Schalten, ging aber nicht da neben dem M in der Tachoanzeige kein Gang erkannt wurde.

Beim FMH angekommen wollten die direkt Auslesen, ging aber nicht, da keine Verbindung hergestellt werden konnte. Mit 2 Geräte kein Erfolg. Inzwischen wurden auf Mader Bisse kontrolliert, keine Mader Bisse feststellbar.

Die waren schon ziemlich Ratlos. Die haben dann gemeint dass der Techniker '' spezialist'' heute und morgen in Urlaub ist und erst wieder am Donnerstag kommt.

Ich bitte um euren Rat, was soll ich tun???
War mit meiner Frau sehr begeistert vob dem Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Der Händler soll dir einen kostenlosen Leihwagen geben bis der Fehler behoben ist
 

pinarkad

Mitglied
Habe ein Leihwagen erhalten. Ich habe nur die Angst dass ich die nächsten Jahre ein dauerbesucher des FMH werde.
Liest man ja häufiger, dass man aufgrund elektrische Probleme öfters in die Werkstatt fahren muss, da die Werkstätten nicht in der Lage sind die Ursache zu finden.

Da ich das Fahrzeug leztze Woche Montag abgeholt/gekauft habe, darf ich verlangen dass der FMH mir ein Austausch Model anbietet. Ist dies möglich?

Möchte nicht mit einem Montagsauto fahren!
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Habe ein Leihwagen erhalten. Ich habe nur die Angst dass ich die nächsten Jahre ein dauerbesucher des FMH werde.
Liest man ja häufiger, dass man aufgrund elektrische Probleme öfters in die Werkstatt fahren muss, da die Werkstätten nicht in der Lage sind die Ursache zu finden.

Da ich das Fahrzeug leztze Woche Montag abgeholt/gekauft habe, darf ich verlangen dass der FMH mir ein Austausch Model anbietet. Ist dies möglich?

Möchte nicht mit einem Montagsauto fahren!
Hättest es besser an einem Dienstag kaufen sollen, Spaß beisiete. Ich denke mal nein, vielleicht macht er eine Wandlung und du kannst dein Geld, abzüglich des Wertverlust wieder bekommen aber ein "neues gebrauchtes" Auto. Wenn du nachweisen kannst das der Mangel bekannt ist / war und der Wagen deswegen schon öfters votstellig war dann hättest du gute Chancen.
 

tekah70

Mitglied
Also wenn ich einen Haufen Geld in ein (fast) neues Auto investiere, das dann nach einer Woche wegen eines Mangels kaum noch fahrbereit ist und mir in der Werkstatt dann angesichts des Fehlerbildes Ratlosigkeit entgegenschlägt, wäre meine Gemütslage auch ein Stück weit von "kann ja mal vorkommen" entfernt. :p

Von daher kann ich die Gedankengänge des Threadstarters durchaus nachvollziehen.

Dennoch: grundsätzlich ist der CX-5 nicht nur ein sehr schönes, sondern auch sehr zuverlässiges Auto. Und so komplex wie die Autos heute nunmal sind, wird man im Einzelfall bei keiner Marke solche Probleme ausschließen können.

Deshalb würde ich jetzt auch erstmal abwarten, was der "Spezialist" sagt und den FMH den Fehler beheben lassen.

Das österreichische Gewährleistungsrecht kenne ich nicht, aber ich gehe davon aus, dass es auch bei Euch Möglichkeiten gibt, einen Vertrag rückgängig zu machen, falls ein Fehler am Kaufgegenstand trotz mehreren Nachbesserungsversuchen nicht behoben werden kann. Da hilft dann aber im Zweifel nur der Gang zum Rechtsanwalt, um sich beraten zu lassen.

Aber zum jetzigen Zeitpunkt würde ich an Deiner Stelle noch nicht vom Schlimmsten ausgehen. ;)

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass der Fehler schnell gefunden und auch final behoben wird. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

pinarkad

Mitglied
Danke an Tekah70, wenigstens einer der mich versteht. ;)

Habe meinen Dicken heute abholen dürfen, war anscheinend doch ein Maderbiss. Lt. FMH war der Unterdruckschlauch (unten beim Turbo) beschädigt.
Habe 56 €, die hälfte der Arbeitszeit für den Schlauchwechsel gezahlt, keine Materialkosten.

Hoffe mal, dass es das war.
 

Desaster

Mitglied
Marder-Attacke

Wie soll man da Tips geben, wenn Ursachen vorher ausgeschlossen werden, die aber weiterhin möglich sind?

Hallo,

na ja, der TE kann ja auch nur das mitteilen, was ihm sein fMH aufgrund der ersten Prüfung ausgerichtet hat.

Wenn der die erste Fehler-(Marder)-Kontrolle so Oberflächlich durchgeführt hat, kann der TE wohl kaum was dafür..:(

Hauptsache ist doch, das die Ursache für den Fehler nun doch noch gefunden und behoben werden konnte.

Gruss
 

Fugger

Mitglied
Selbigen Umstand hatte ich auch im April 2018 als ich spätabends losgefahren bin. Ebenfalls nach nicht mal einem Kilometer erschien das Mäusekino im Cockpit. Erinnern kann ich mich vorwiegend an SCBS- und DSC-Fehlfunktion und Motorkontroll-Fehlfunktion oder so ähnlich. Da ist man dann schon erstmal geschockt und siniert, was das nun sein könnte. Hab mich dann zu einer knapp 10 km entfernten Tankstelle "gerettet" und von dort alles über die Mazda Mobilitätsgarantie abgewickelt. Das hat sich zwar alles in allem über Stunden hingezogen, Details erspare ich mir, das würde den Rahmen hier sprengen...
Jedenfalls war es auch der Unterdruckschlauch am Turbo der den Mardern wohl besonders gut schmeckt. Keine weiteren Folgeschäden und somit war es damals auch mit knapp 90€ abgewickelt. Hat der fmH auf Anhieb rausgefunden.

Gruß Fugger
 
Oben