MRCC Erfahrungen

Ivocel

Mitglied
Ich fahre gerne und gerne auch schnell, aber bei den von Euch genannten Geschwindigkeiten kann man eher nicht mehr von Entspannung sprechen. Da sollte doch die Konzentration deutlich überwiegen. Entspannte Konzentration also? Konzentriertes Entspannen? Meine Meinung halt.
Gruß
Armin

Ach, das ist doch SEHR von einem Auto abhängig, ob es entspannt ist bei den Geschwindigkeiten oder nicht.

180 km/h in einem Golf 2 ist nicht entspannend oder in einem Polo
240 km/h in einem BMW 7er schon.
:cool: ;) :D

zoomik

Mitglied
Ohne jetzt eine Diskussion los treten zu wollen, ich fahre öfter 200km/h aber wenn die Bahn es her gibt min 160km/h und ich fahre sicher und es macht mir nichts aus Ich fülle mich nicht gestresst und wie Ivocel schreibt hängt es vom Auto auch noch ab, mein 6 Mazda liegt super auf der Straße und wenn die Straße trocken ist dann überhaupt kein Problem.

GTR

Mitglied
Es kommt natürlich auf die Strecke an aber ich kann z.b. die A8 während der Berufsverkehrszeit nicht entspannt fahren egal mit welchem Auto.

Ich bin auch meist um die 180+ auf der Autobahn unterwegs aber mir ist da teilweise schon mulmig zu mute wenn ich das Tempo auf der mittleren Spur fahre da es einfach zu viele gibt die Blinker setzen und rausziehen egal wie schnell du bist oder wie viel Abstand noch da ist.
Man darf gar nicht glauben wie extrem der Unterschied ist zwischen 80 und 180 und wie hart man das webbremsen muss.

Da noch auf die Reaktion vom MRCC zu warten ist meiner Meinung nach Selbstmord da er hier noch viel zu träge ist.

arminCX5

Mitglied
So habe ich das auch gemeint-Autofahren ist für mich entspannend, aber eben nicht die Konzentration verlieren. Die anderen Verkehrsteilnehmer sind NICHT einschätzbar.
Gruß
Armin

steffi8118

Mitglied
Heute Nachmittag war ich in Südtirol mit MRCC in einer Kolonne unterwegs ... Super MRCC ... Ich möchte es nicht mehr missen ...

Lg
Steffi

michsy

Mitglied
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist das MRCC im " normalen " Sportsline nicht mit dabei, muss /hätte man(n) extra bestellen (können) ?!

Gruß Micha

michsy

Mitglied
Dankescheen für die schnelle Antwort Steffi:D

Gruß Micha

WolleXPC

Mitglied
Kann man MRCC eigentlich nachrüsten?

Da ich relativ schnell ein neues Fahrzeug benötigt habe, habe ich im letzten Monat ein Lagerfahrzeug (Facelift, Sports Line) gekauft. Leider ohne MRCC.

Wenn ich die ganzen Post's hier lese, wäre es bestimmt auch was für mich :eek:

Gruß
Wolfgang

Fridosw

Mitglied
Technisch ist das mit Sicherheit machbar.
Aber ich denke, die Kosten dafür werden in keinem Verhältnis mehr stehen und werden auch den normalen Aufpreis lt. Preisliste wohl um ein vielfaches übersteigen.

GTR

Mitglied
Ja funktioniert auch bei Regen oder Dunkelheit und ja es ist im Mazdaemblem.

Aber so gut ist es nun auch nicht wie hier dargestellt das man dafür tausende Euro ausgeben sollte. Ich möchte es nicht missen aber es ist häufig etwas träge in der Reaktion und in Kurven sehr fehleranfällig.

Es ist eben so wie es ganz am Anfang war wo die ersten diese Technik eingeführt haben aber noch weit davon entfernt um auf aktuellen Stand zu sein.

Was relativ nervig ist das es ab und an stark bremst obwohl die Spur frei ist wenn man jemanden auf der rechten Spur überholt. Hier spinnt wohl etwas die Genauigkeit. Und schon in leichten Kurven absolut unzuverlässig.

Trotzdem es ist eine große Erleichterung besonders wenn man einfach nur gemütlich vor sich hin auf der rechten Spur fahren will denn da funktioniert es recht gut.

steffi8118

Mitglied
Im Handbuch steht sinngemäß: MRCC kann bei Regen, Nebel, Schnee oder verschmutztem Kühlergrill deaktiviert werden.

LG
Steffi

steffi8118

Mitglied
@GTR: Wir sind aktuell im leicht "kurvigen" Südtirol unterwegs und MRCC hat bis dato richtig gut funktioniert! [emoji106][emoji111]️

Lg
Steffi

Und noch eine Frage für mich eine wichtige, bis wieviel Km/h nach oben funktioniert MRCC?

Bei VW ist es so, dass zum Beispiel bei neuem Touran nur bis zu 160 km/h radargestützter Tempomat aktiv bleibt danach deaktiviert es sich selber, beim neuen Passat aber geht es bis 210 km/h .

Also bis 210 wäre gut bis 160 ist es einfach ein kastriert.

Danke.

200 km/h laut meinem Tacho
Mane

MerlinMuc

Mitglied
Also ich kann beim MRCC nach dem heutigen "Test" von über 300 km nur sagen, das es bei mir gut funktioniert, auch in den Kurven.

Das mit dem Abbremsen habe ich auch schon bemerkt, besonders auf der BAB wenn man sich auf der rechten Spur einem langserem Fahrzeug nähert.
Ich "behelfe" mir da ganz einfach, indem ich dem Spurwechsel rechtzeitig mache, denn sobald man den Blinker setzt, gibt er weiter Gas. Hat man sich daran gewöhnt, läuft das total entspannt.

Grade jetzt im Urlaub bin ich total froh, das ich das MRCC mit dazu bestellt habe, denn hier in Dänemark muß man ziemlich aufpassen (3 km/h drüber, 1000 Kronen ~ 135 €)

Gruß

Mario

P.S. @GTR Ich bin der Meinung das ich in der Anleitung auch was gelesen habe, von wegen bei Kurvenfahrt nicht benutzen oder so ähnlich (Grade keine Lust ins Auto zu gehen und die Anleitung zu suchen)

GTR

Mitglied
Das mit den Kurven kommt darauf an wie ich den Tempomat einstelle. Wenn ich ihn langsamer einstelle als der Vorausfahrende fährt funktioniert das natürlich prima...

Bei mir ist es so sobald eine Kurve kommt und der Vorausfahrende nicht mehr direkt vor mir ist beschleunigt das Auto. Wenn der Tempomat auf 100 gestellt ist, ist das nicht gerade lustig wenn man auf einem Wechsel von einer Autobahn zur nächsten ist ;)

Der Sinn ist ja aber gerade da nicht ständig hin und herstellen zu müssen für 50 meter Strecke. Ich muss hier aber immer manuell eingreifen.

Auch greift der MRCC einfach zu spät wenn jemand langsameres vor mir einschert. Es gehört da teilweise schon "Mut" dazu zu warten bis er reagiert und bremst. Hatte da schon paar mal die Situation gehabt wo ich dachte das war jetzt knapp trotz 3 Balken.
Ich würde so ca 2 bis max 3 Sekunden Reaktionszeit schätzen was einfach viel zu viel ist je nachdem wie groß der Tempounterschied ist.

Das mit dem plötzlichen Abbremsen habe ich übrigens auch ohne Spurwechsel. Z.b. fahre ich auf der linken Spur vor mich hin an Fahrzeugen vorbei. Dann kommt auf der rechten Spur ein LKW der aber schön in seiner Spur fährt und plötzlich haut der MRCC die Bremse rein und löst die erst als ich näher drann bin. Hier scheint er den LKW als Hinderniss plötzlich zu sehen obwohl die Spur vor mir frei ist. Das ist allerdings sporadisch und nicht bei jedem so. Evtl je nachdem ob die Spur eine leichte Biegung hat oder nicht.

Lennor

Mitglied
@GTR
Bitte nicht falsch verstehen, ist wirklich nicht böse oder persöhnlich gemeint.:eek:

Wo fährst Du auf der Fahrbahn?
Eher links oder mittig oder eher rechts?
Ich würde mich nicht wundern wenn Du so ein Kandidat bist der auf der linken Spur immer leicht aufm Mittelstreifen ist.
Würde auch die "Erkennung" des LKW erklären...

Also bitte nicht böse nehmen und vielleicht auch mal den Fahrstil als Fehlerquelle nicht ausschließen.;)

GTR

Mitglied
Ne ich fahre eher zu weit links als zu weit mittig. Und da mein VFL schon relativ schnell beigebracht hat nicht mal in die Nähe der Markierung zu kommen liegt das daran eher nicht. :p

MerlinMuc

Mitglied
Dann mach ich mal das Angebot nach meinem Urlaub mal zu dir rüber zu kommen und wir testen das ganze in Ruhe mal mit beiden Autos auf der A8 bzw Landstr :cool:

Oben