Muss ich mir Sorgen machen

waltersch

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Hallo Leute,
heute habe ich mal die Abdeckung bei meinem CX 5 Diesel 2015 mit ca. 130000 km abgenommen.
Um die Injektoren war es leicht feucht.
Muss ich mir da Sorgen machen oder ist das "Stand der Technik"?

Grüße Walter
 

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MOLLI

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2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Bemühe doch einfach mal die Suche, gibt reichlich zu lesen 🤗
 

Zebolon cx 5

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich denke ja, da braucht's neue Flammdichtringe für die Injektoren
 

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JoGo56

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo waltersch,
die Injektoren stecken durch den Ventildeckel im Zylinderkopf und werden mit einer Dichtung abgedichtet, diese könnten undicht sein, dadurch ist der Ventildeckel ölfeucht
 

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Tim_GL

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Motor
2.5 G
Die sind im Laufe der Jahre gerne mal an der Stelle etwas Ölfeucht, aber auf undichte Flammschutzdichtungen lässt das nicht schließen. Wenn die Dichtungen der Injektoren am Ventildeckel neu werden sollen, müssen die Flammschutzdichtungen eh mit gemacht werden. Je nach Laufleistung macht dies Erfahrungsgemäß Sinn.
 

waltersch

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Danke erst einmal für eure Infos. Ich werde erst einmal weiterfahren und das Ganze beobachten. Der CX 5 Diesel ist ja leider eine Diva..... bei der nächsten Inspektion werde ich das mal ansprechen und gucken, was die Werkstatt so sagt.
 

Lumpy

Mitglied
Danke erst einmal für eure Infos. Ich werde erst einmal weiterfahren und das Ganze beobachten. Der CX 5 Diesel ist ja leider eine Diva..... bei der nächsten Inspektion werde ich das mal ansprechen und gucken, was die Werkstatt so sagt.
Wurde denn jemals an deinen Auto die Flammdichtringe erneuert? Gibt's da eine Historie, wenn ja wann und bei wie viel km? Wenn die Flammdichtringe noch nie gemacht wurden, würde ich mir Sorgen machen. Ich will keine Angst schüren, aber die Dichtringe, Motorölsieb und verkokung sind die Schwachpunkte beim CX5
 

waltersch

Mitglied
Hallo Lumy,
danke für die Rückmeldung. Die Historie des Fahrzeugs kann ich ganz genau nachhalten, denn ich habe das Fahrzeug seinerzeit neu gekauft. Die Flammdichtringe sind sicher nicht erneuert worden (außer Mazda hat das in einer Serviceaktion während der Inspektion heimlich gemacht.)
Mein Auto war eines der ersten Fahrzeuge, was diese extreme Versottung des Ansaugtaktes hatte. Daraufhin wurde alles gereinigt und eine neue Software aufgespielt. Nach Information des Mechanikers (der hat mit einer Sonde hereingeschaut) ist bei 130 000 km noch alles ganz frei. Ich ahne, dass das durch die neu aufgespielte Software bedingt ist.
Wann werden denn normalerweise die Flammschutzringe erneuert?
 

Yakuza

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2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Lumy,
danke für die Rückmeldung. Die Historie des Fahrzeugs kann ich ganz genau nachhalten, denn ich habe das Fahrzeug seinerzeit neu gekauft. Die Flammdichtringe sind sicher nicht erneuert worden (außer Mazda hat das in einer Serviceaktion während der Inspektion heimlich gemacht.)
Mein Auto war eines der ersten Fahrzeuge, was diese extreme Versottung des Ansaugtaktes hatte. Daraufhin wurde alles gereinigt und eine neue Software aufgespielt. Nach Information des Mechanikers (der hat mit einer Sonde hereingeschaut) ist bei 130 000 km noch alles ganz frei. Ich ahne, dass das durch die neu aufgespielte Software bedingt ist.
Wann werden denn normalerweise die Flammschutzringe erneuert?
...:ROFLMAO:die Aussage, dass nach 130.000km alles ganz frei sein soll ist definitiv eine glatte Lüge...es sei denn die BEDI wurde ein Tag zuvor gemacht....sorry, zieh dem mal die Ei...äh Ohren lang !
 

Lumpy

Mitglied
Hallo Lumy,
danke für die Rückmeldung. Die Historie des Fahrzeugs kann ich ganz genau nachhalten, denn ich habe das Fahrzeug seinerzeit neu gekauft. Die Flammdichtringe sind sicher nicht erneuert worden (außer Mazda hat das in einer Serviceaktion während der Inspektion heimlich gemacht.)
Mein Auto war eines der ersten Fahrzeuge, was diese extreme Versottung des Ansaugtaktes hatte. Daraufhin wurde alles gereinigt und eine neue Software aufgespielt. Nach Information des Mechanikers (der hat mit einer Sonde hereingeschaut) ist bei 130 000 km noch alles ganz frei. Ich ahne, dass das durch die neu aufgespielte Software bedingt ist.
Wann werden denn normalerweise die Flammschutzringe erneuert?
Ich weiß nicht was für eine Software du bekommen hast. Aber die Dichtringe würde ich machen lassen, wenn es mein Auto wäre.
 

waltersch

Mitglied
So... ich wollte euch doch da noch mal auf dem Laufenden halten. Yakuza hatte recht.... es war eine glatte Lüge. Gestern habe ich eine Reinigung des Ansaugtraktes machen lassen..... der Monteur hat mir Fotos vom Ansaugtrakt gezeigt. Der hatte sich zur Hälfe zugesetzt.
Die Reinigung bei 130000 km hat sich also wirklich gelohnt.
Was ich allerdings sagen muss: Der Motor zieht jetzt nicht sonderlich besser und läuft auch nicht ruhiger als sonst..... irgendwie ist alles genau wie vorher. Aber vielleicht fehlt mir dafür auch die Sensibilität.
 

Lumpy

Mitglied
So... ich wollte euch doch da noch mal auf dem Laufenden halten. Yakuza hatte recht.... es war eine glatte Lüge. Gestern habe ich eine Reinigung des Ansaugtraktes machen lassen..... der Monteur hat mir Fotos vom Ansaugtrakt gezeigt. Der hatte sich zur Hälfe zugesetzt.
Die Reinigung bei 130000 km hat sich also wirklich gelohnt.
Was ich allerdings sagen muss: Der Motor zieht jetzt nicht sonderlich besser und läuft auch nicht ruhiger als sonst..... irgendwie ist alles genau wie vorher. Aber vielleicht fehlt mir dafür auch die Sensibilität.
Die Frage ist wie genau und welche Reinigung durchgeführt wurde. Wurde auch der AGR- kühler gereinigt? Zudem würde ich den Drucksensor in der Ansaugbrücke erneuern. Das kann man auch selber machen, wenn man Werkzeug hat. Es bringt nicht viel, wenn der Ansaugtrakt komplett gereinigt wurde, aber der AGR-Kühler nicht. Der AGR-KÜHLER hat innen drin ein Metall-Netz, dass viel Dreck anhaftet und somit verstopft. Falls du dich fragst, woher ich das weiß; ich habe an meiner Karre selber alles gereinigt. Der AGR-KÜHLER hat die größte Reinigungszeit benötigt, weil er schlecht zu reinigen ist durch die Metallgitter im inneren
Also kurz, wenn der Ansaugtrakt wirklich gereinigt wurde, sollte dein Auto deutlich weniger verbrauchen und "spritziger" als vorher sein.
 

Tobi-HN

Mitglied
aber der AGR-Kühler nicht. Der AGR-KÜHLER hat innen drin ein Metall-Netz, dass viel Dreck anhaftet und somit verstopft. Falls du dich fragst, woher ich das weiß; ich habe an meiner Karre selber alles gereinigt. Der AGR-KÜHLER hat die größte Reinigungszeit benötigt,
Genial, andere investieren viel Zeit darin, die AGR stillzulegen, da diese die Quelle des gesamten Problems ist und du investierst viel Zeit darin, dem Ruß wieder den Zugang zur Ansaugbrücke zu ermöglichen..... 😂
🤣😂
 
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